Ich würde gerne ins Kloster?

5 Antworten

Naja, man muss es ja nicht gleich übertreiben.

Jetzt lässt du dich erst mal taufen und dann kannst du dir die Sache mit dem Kloster nochmal überlegen.

Als Ungetaufter im Kloster, mal für ein paar Tage ist das sicher möglich. Aber für den Rest deines Lebens wird dich in dieser Situation keine Gemeinschaft aufnehmen.

Dondese
Fragesteller

In welcher Situation ?

Ja das taufen muss ich noch meistern aber das ist ja nur ein kleiner Schritt .ich danke ihnen für die erliche Meinung .

Auch in Klöstern denkt man recht kapitalistisch. Man will dort nur Personen, die gutes Geld reinwirtschaften und keines kosten. D.h. wenn du Lehrer bist oder Arzt hast du gute Chancen. Dein Einkommen gehört dann dem ganzen Kloster.

Allerdings, als Lehrer oder Arzt hat man so viel Bildung, dass man von dem mittelalterlichen Glaubensgedöns nichts mehr wissen will.

Du kannst eine Probezeit machen, und schauen, ob es dir entspricht. Klöster haben alle Regelungen, wo du dich erst mal an die Gemeinschaft gewöhnen kannst, und nicht fest gebunden bist. Klöster sind sehr verschieden, es gibt welche, wo fast nur gebetet wird, aber auch welche, wo du arbeitest und mitten im Leben stehst.

Wer in einem christlichen Kloster ist, und Gott als Christ näherkommt, wird sich irgendwann auch taufen lassen wollen. Das geht immer, auch als Erwachsener.

Taufen ist nichts anderes als die Aufnahme eines Menschen in die Gemeinschaft mit Gott und den anderen Christen. Es ist egal, wo du getauft wirst, das gilt immer für alle anderen christlichen Kirchen mit. Es ist ein Bekenntnis zu Jesus und Gott.

Fang am besten erst mal an in der Bibel zu lesen, damit du dich schon an die Sprache, die in Klöstern verwendet wird, gewöhnst. Ich würde mal mit dem Matthäusevangelium anfangen, und mich dann durch die Evangelien arbeiten.

Der Gedanke viel Zeit damit zu verbringen Gott nahe zu sein und ihn zu loben ist sehr verlockend. Es muss dir aber klar sein, dass du auch auf einiges verzichtest. Rentenansprüche erwirbt man keine im Kloster, auch wenn man viel arbeitet. Wer nach ein paar Jahren wieder zurück in eine normale Existenz will, findet sich erstmal auf Hartz-Niveau wieder, und muss sich mühsam hocharbeiten.

Eine Freundin von mir ist in ein Benediktinerkloster eingetreten und hat es nie bereut. Sie ist da sehr glücklich, jetzt schon seit mehr als 30 Jahren. Es gibt aber auch immer mal Menschen, die sich irgendwann nicht mehr wohlfühlen und zurück ins bürgerliche Leben gehen. Deshalb die Probezeiten, damit man keine Fehlentscheidung trifft.

Dondese
Fragesteller

Wo kann ich diese Probezeit den machen ich lebe momentan in Berlin und lese auch schon ab und zu in der Bibel habe mir auch die App your Vision runtergeladen um mehr zu erfahren

In einem katholischen Kloster musst du getauft sein und die Kommunion haben. Dann steht dem nichts mehr im Wege. Das Leben dort ist aber von harter Arbeit geprägt.

Im katholischen Kloster verlangt man Taufe und Kommunion.

Dondese
Fragesteller

Okey danke für die schnelle Antwort einen schönen Abend lg