Was ist der Unterschied zwischen einem Kloster und einer Abtei?

7 Antworten

Der Unterschied zwischen einer Abtei und einem Priorat ist folgender: Eine Abtei ist direkt dem heiligen Stuhl unterstellt und somit selbstständig und unabhängig von der Diözese in der die Abtei liegt. Ein Priorat hingegen untersteht dem (Erz-) Bischof der jeweiligen Diözese. Der Prior ist eine Art Verwalter des Klosters und dem Bischof Rechenschaft schuldig.

Fichtenboy  25.11.2012, 20:33

Habe eine Kleinigkeit vergessen. Der Prior wird von der Klostergemeinschaft gewählt und vom Bischof ins Amt eingeführt. Der Abt wird -soviel ich weiss- durch die Bischöfe gewählt und vom zustädigen Erzbischof ernammt. Das muss nicht der Bischof der jeweiligen Diözese sein. In Trier z.B ist es der Erzbischof von Köln - wenn ich recht informiert bin.

Der allgemeinste Begriff ist Kloster, [von lateinisch claustrum »abgeschlossener Ort«], in verschiedenen Religionen der gegenüber der Außenwelt abgeschlossene Lebens- und Kultbereich einer Nonnen- oder Mönchsgemeinschaft.

Abtei [aus mittellateinisch], unter einem Abt oder einer Äbtissin stehendes Kloster. Für die Erhebung eines Klosters zur Abtei durch den Heiligen Stuhl müssen bestimmte kirchenrechtliche Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. bestimmte Mindestanzahl von Mönchen bzw. Nonnen).

option  27.08.2008, 22:01

wenn schon abschreiben, dann bitte mit Quellenabgabe

FridaGT  27.08.2008, 22:04
@option

Sorry, ist nicht mitkopiert worden, wird hiermit nachgeholt:

http://www.kurzefrage.de/wissenschaft-technik/173332/Gibt-es-eigentlich-einen-Unterschied-zwischen-einem-Kloster-einem-Konvent

Eine Abtei ist ein Kloster, dem ein Abt (im Mönchskloster) oder eine Äbtissin (im Nonnenkloster) vorsteht.
Mit der Größe des Klosters hat das nichts zu tun.

Ein Kloster kannn groß oder klein sein. einem großen Kloster steht ein Abt vor. Das ist der dritthöchte Rang in einem Orden. Kleinere Klöster werden von Vorstehern niederen Ranges geleitet.

Ich glaube Abteien sind größer. Im Kloster heißt der oberste Mönch Prior, in der Abtei Abt.