Im Kloster tätowiert/ gepierct?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es stellt sich die Frage, was ein Piercing ist. Es ist Schmuck, nicht wahr?

Weiter stellt sich die Frage, was ein Kloster ist und wozu es dient. Es dient dazu im Verzicht auf weltliche Sachen zu leben um sich auf den Glauben konzentrieren zu können.

Irgendwie scheint sich da was zu beißen. Findest Du nicht auch?

Vielleicht gibt es ja Ausnahmen.

Eines steht fest: Wenn Du ins Kloster gehst dann mit Deiner Vergangenheit. Allerdings kannst Du auch sonst keine materiellen Dinge groß mitnehmen. Bist Du reich, so kannst Du das Geld zwar mitnehmen, aber sobald Du die Gelübde abgelegt hast gibst Du das Geld ab. Es steht Dir nur noch ein Taschengeld zu.

Genau so wird es mit Piercing sein. Du kommst hin damit und entscheidest Dich dann, was Dir wichtiger ist. Zeit hast Du ja einige Jahre.

Tätowierungen kann man bekanntlich nicht entfernen, deshalb wirst Du sie wohl oder übel ins Kloster mitnehmen, wenn Du Mönch oder Nonne wirst. Warum aber sollten sich Mönche oder Nonnen piercen lassen? Du gehst doch nicht ins Kloster, weil Du Piercings tragen willst, sondern weil Du Dein Leben ganz Gott hingeben willst. Wenn es für Dich ein Hindernis ist, auf ein Piercing verzichten zu müssen, bist Du im Kloster ohnehin falsch. Menschen in einem Kloster verzichten noch auf ganz andere - wichtige - Dinge, um einen besonderen Lebensstil üben zu können. Piercings sind wohl so ziemlich das allerletzte, was ihnen fehlt. Gruß, q.

tatoos wird es geben, pircings denke ich nicht

mönche sind männlich und nonnen weiblich , den unterschied zwischen mann und frau kennst du aber , oder soll ich dir den auch erklären  :D

Schwaemmchen
Fragesteller

Wie. o.O Es gibt einen Unterschied zwischen Mann und Frau? :D

Die Frage war aber mehr, ob Männer gepierct/ tätowiert sein dürften und Frauen nicht, oder andersherum. (: