Mit 18 Jahren ins Kloster gehen?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du mit 18 Jahren auch als Mann in ein Kloster gehen. Es gibt, wie es Klsoter für Frauen gibt, auch welche für Männer und welche die beide Geschlechter beherbergen. Die Tatsache, dass du mit dieser Information nicht vertraut bist, sollte dir aber zu denken geben, ob du damit wirklich die richtige Entscheidung triffst.

kwon56  14.11.2011, 16:19

Wieder ein Sternchenschnellvergeber.

Wenn du der Meinung bist, dass es für dich die richtige Entscheidung ist, ist es in der theorie möglich;warum nicht?

Natürlich gibt es auch Männer in einem Kloster. Frag doch einfach Deinen Pastor, er kann Dir da bestimmt weiterhelfen. Er kann Dir auch sagen, welches für Dich geeignet sein könnte. Es gibt auch Klöster, in denen Du mal reinschnuppern kannst.

wenn du schwul bist und ansonsten keinen drang zum realen leben verspürst, dann kann ein kloster sicher ganz amüsant sein - aber denk dran - da lernst du nix ausser dich zu bücken und zu beten - wenn du in 10 jahren dazu keinen bock mehr hast, dann stehst du auf der weiten welt ohne einen beruf da und kannst vielleicht noch bücher für die esotherik szene schreiben

doch wer mit 18 ins kloster will um sein dasein als mönch zu fristen, der sollte sich vielleicht erst einmal einem therapeuten anvertrauen - denn erstens scheinst du gar nicht wirkich zu wissen was du da vorhast und solltest du stimmen hören und mit jemanden sprechen der gar nicht da ist, dann wirds ohnehin höchste zeit für ein med. untersuchungen

ach noch ein tipp - das mittelalter is schon rum - mach mal deine rolläden hoch und schau mal aus dem fenster

CosmoPolito
Fragesteller

Was hat das mit der heutigen Zeit zutun ?

Diese Mittelalter Sprüche ergeben keinen Sinn !!!

Früher wurde auch Brot gegessen ...

kwon56  14.11.2011, 16:17

Das ist weniger als Halbwissen.

cellini2O11  14.11.2011, 20:34

Deine Lügen sind wie REWE-Jeden Tag ein bisschen besser.

wenn du gott dienen willst so kannst du das auch in einer evangelischen Kirche tun.Dort gibts bestimmt eine Aufgabe für dich.Das hat den vorteil dass du keinem strengen zölibat unterliegst.man hat ja gesehen was das zölibat für negative folgen hat im kloster Ettal.schau mal unter YT kloster Ettal. Jedenfalls ist sowas in einer evangelischen Kirchenorden noch nie vorgekommen.Das Kloster hat sich zeitlebens mit diesen misshandlungen an Internatskinder ein schlechten Ruf gemacht.Ich war als jugendlicher auch im kloster st.Ottilen wegen einer Lehrstelle.Aber das klosterheim war die grössere Belastung als die Lehrstelle selber.Eine Schule oder Lehrstelle mit einem katholischen Pflichtklosterheim zu verbinden das ist das blödeste was sich einer ausgedacht hat.Als jugendlicher wirste da schon in deiner freizeit in eine zwangsjacke gesteckt und kannst deine Feeizeit nicht mehr selber bestimmen.Als ich im Heim leben musste wurde mir sogar von den präfekten verboten mal kurzfristig für ein paar stunden nach Hause zu fahren.Es war ja nur ein paar kilometer entfernt.Da sagte der präfect er hielt es nicht für sinnvoll da man sonst aus seinem gewohnten Rhythmus gerissen wird.Dabei sind immer noch die Eltern erziehungsberechtigt und nicht die präfecten.

ahorsta22  22.06.2014, 11:13

du sagst es mir gings damals auch so