Buddhistischem Kloster beitreten?

6 Antworten

Wenn Du ein Mönch werden willst (ich gehe mal davon aus, daß Du ein Junge/Mann bist), besteht Deine Ausbildung im Regelfall darin, den Buddhismus zu studieren. Mönche sind von Beruf Mönch und wenn sie gebildet genug sind und in der Hierarchie des Klosters aufgestiegen sind, werden sie auch als Lehrer tätig für Novizen, andere Mönche und Laien. Möglich, daß Du dann eines Tages gelehrte Bücher schreibst, die Pali-Schriften neu übersetzt oder irgendwas anderes in dieser Richtung machst. Einen normalen Beruf wirst Du eher nicht ergreifen, denn das paßt nicht zur Praxis eines buddhistischen Mönchs.

Du kannst in Europa nach einem Kloster suchen (es gibt auch in der BRD, in Österreich und in der Schweiz Klöster). Du solltest dann Sprachkenntnisse in Englisch resp. Französisch haben. Wenn Du Englisch sprichst, kannst Du es auch im englischsprachigen Ausland versuchen. International spricht der Buddhismus meist Englisch. Wenn Du im asiatischen Ausland in ein Kloster eintreten willst, solltest Du die Sprache so gut können, daß Du den Unterweisungen und dem Studium folgen kannst. Da Du Thai sprichst, böte sich Thailand mit seiner Waldkloster-Tradition an. Dort kannst Du sehr intensiv den Theravada-Buddhismus studieren, der die älteste Schule des Buddhismus ist.

Tibet solltest Du meiden, denn seit der Besetzung durch China steht die Klostertradition unter enormem Druck. Wenn Du den tibetischen Buddhismus studieren willst, bist Du in Nepal oder in Europa besser aufgehoben (z. B. in Hamburg).

Auch Zen kannst Du in Deutschland und Frankreich studieren, Du mußt nicht nach China oder Japan gehen.

Ich rate Dir generell, Dich zunächst mit den verschiedenen Richtungen des Buddhismus und mit den grundlegenden Lehren des Buddha auseinanderzusetzen. Dann kannst Du sehen, ob der Buddhismus etwas ist, dem Du Dein Leben widmen willst, und welche Schule/Tradition die geeignete für Dich ist. Es gibt überall Zentren und Einrichtungen, wo Du Kontakte knüpfen und Unterweisungen bekommen kannst, ohne eine Mitgliedschaft oder eine Verpflichtung eingehen zu müssen.

Wenn Du Deine Richtung des Buddhismus gefunden hast, such nach Klöstern, die in Frage kommen könnten. Wende Dich dort an die Klostervorsteher (Abt, Novizenmeister) und lege dar, was Du möchtest. Man wird Dich dann einladen, Kontakt aufzunehmen und Du kannst alles besprechen.

Entscheidest Du Dich für ein Kloster, wirst Du als Novize aufgenommen. Du legst all Deinen weltlichen Besitz ab und gehörst von nun an zum Kloster. Du lebst nach den Vorschriften, die für die Novizen gelten und versprichst, sie einzuhalten. Nach einigen Jahren der Praxis und Unterweisung durch Lehrer wirst Du die "Vollordination" erhalten, das heißt, von da an bist Du ein Mönch. Für Mönche gelten noch einmal strengere Regeln, die Du einzuhalten versprichst. Dein restliches Leben wirst Du dann in diesem Kloster verbringen oder bisweilen zu Gast in anderen Klöstern sein. Du wirst lernen und studieren, eines Tages andere Mönche unterweisen und hoffentlich die Erleuchtung erlangen. Alles Gute, q.

Wo sollte da das praktische Problem liegen? Ich habe das in Ostasien einmal mehr spaßeshalber ausgelotet. Die Mönche wären auch bereit gewesen, mich in meiner deutschen Sprache auszubilden zu lassen nach Motto: Wo ein Wille ist, finden wir auch einen Weg.

puh da musst du wahrscheinlich bestimmte vorraussetzungen erfüllen. informiere dich doch mal bei auswärtigen amt.

Hadt du schon ausreichend mit dem Buddhismus befasst.Man kann nicht gleich ein Lama werden.Wende dich an ein buddhistisches Zentrum und hol dir die noetige Info!Du kannst sicher mal in so einem Kloster eine Auszeit nehmen und dann sieht man weiter;-)