wie wird man Nonne ohne Ausbildung?

4 Antworten

Da du das Wort "Nonne" verwendest gehe ich davon aus, dass du ein christliches Kloster meinst, korrekt? (Falls nicht, kannst du mich gerne in den Kommentaren verbessern)

In diesem Fall brauchst du keine Ausbildung; du verwechselst hier eine Berufsausbildung mit einer geistlichen Ausbildung, die man als Novize erhält (übrigens auch im Buddhismus und Wicca, das ist hier nicht nur auf den Katholizismus bezogen).

Du meldest dich beim Klostervorstand, darfst dort als Gast einige Zeit verbringen (man prüft dort u.a. ob dein Verhalten angemessen ist), kannst dann mit Erlaubnis des Klostervorstands das Noviziat beginnen und am Ende dessen ein Gelübte (Profess) ablegen, womit du fest ins Kloster aufgenommen wirst. Darüber hinaus lernst du aber meist auch weltliche Dinge, die im Kloster nötig sind (z.B. Nähen, Kochen, Handarbeiten z.B. mit Holz oder anfallende Reparaturen, etc. pp.)

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Noviziat

Im Zweifel kannst du auch immer einfach im Kloster anrufen und nachfragen.

LG

Seit wann ist Ausbildung notwendig, um in einen Orden einzutreten?

Du suchst dir einen Orden aus, sprichst mit der Novizenmeisterin, gehst erst ins Postulat, dann ins Noviziat und dann wird die erste Profess abgelegt und später die ewige.
Die meisten Schwestern und Nonnen machen IM Orden eine Ausbildung.
Heute gibt es zwar von den wenigen, die noch eintreten, einige, die bereits eine Ausbildung oder ein Studium mitbringen, trotzdem ist es bei den Orden, die ich kenne, nicht notwendig eine mitzubringen.

Christentum2022
Fragesteller

Ok ...das Kloster Helfta die wollen das man eine Ausbildung macht 😔

Jioscha  26.05.2022, 19:12
@Christentum2022

Ich kenne nicht jedes Kloster dieser Welt, sorry. Aber 1. kannst du dort anfragen, ob man dir entgegenkommen könnte, wenn du unbedingt in dieses Kloster willst und 2. du könntest dich auch umsehen, ob andere Klöster, sprich andere Ordensfilialen dieses Ordens (Zisterzienser?) oder andere Orden für dich in Frage kommen.

Großartige Blasiertheit kann sich kein Orden mehr leisten, zumindest nicht im deutschsprachigen Bereich. Sie alle haben wenig bis gar keinen Nachwuchs.

PrincessC167  26.05.2022, 19:18
@Jioscha

Manche Klöster wollen, dass man zuerst eine Ausbildung macht und quasi damit zu einem verantwortungsvollen Menschen wird… in einem Kloster, das ich kenne ist eine mit Ausbildung geblieben, aber die beiden anderen Novizinnen (beide keine Ausbildung) sind nach 1 Jahr gegangen… Wird wahrscheinlich zufällig sein aber die nehmen sowas halt manchmal als Argumente:(

Christentum2022
Fragesteller
@Jioscha

Achso ok kennst du zufällig Frauen Orden wo man keine Ausbildung braucht in Deutschland?

Jioscha  26.05.2022, 19:21
@PrincessC167

Ist bei uns eben weniger so verbreitet und ebenso in dem Orden, in den ich damals als Jugendliche noch eintreten wollte. Aber wir sind auch nicht Deutschland.

Wie gesagt, ich kenne nicht alle Orden(-sfilialen) auf der Welt. Aber im Allgemeinen kann man mit den Oberinnen und Novizenmeisterinnen reden...

Jioscha  26.05.2022, 19:24
@Christentum2022

Barmherzige Schwestern, Benediktinerinnen, Schulschwestern (wobei ich es da heute nicht mehr weiß, früher haben sie ihre Ausbildung oder ihr Studium im Orden abgelegt), Blauen Schwestern (sofern noch welche da sind), Dritter Orden (ähnlich wie die Barmis Krankenpflegeaffin), Heilige Familie (da gibt's aber mehrere Ausläufer) sind so die ersten, die mir für Deutschland spontan einfallen.

Ich wollte zu den Barmis, weil meine Tante dort Schwester ist, auch in die gleiche Filiale, aber Italien. Hat sich aber dann, glücklicherweise, zerschlagen, auch wenn der Kontakt bis heute sehr eng geblieben ist.

PrincessC167  26.05.2022, 19:25
@Jioscha

Ja, die sind definitiv froh über jeden der sich für ein Leben bei ihnen entscheidet. Egal ob mit oder ohne Ausbildung! Trotzdem wurde als die beiden Novizinnen Ausstiegen getratscht.

Jioscha  26.05.2022, 19:25
@PrincessC167

Ist ja normal. In Orden wird auch nur mit Wasser gekocht und demnach getratscht, geliebt, geküsst, gehasst usw. Es sind Menschen.

2desmond  26.05.2022, 19:50
@Christentum2022

Ok ...das Kloster Helfta die wollen das man eine Ausbildung macht 😔

Ja wie furchtbar! Du willst wohl abtauchen und dich von anderen bedienen lassen, oder nicht?

Eigentlich braucht man als Nonne keine Ausbildung mitbringen. Da die meisten Klöster froh sind, wenn sich noch jemand dafür interessiert einzutreten, kannst du die Ausbildung auch als Nonne machen oder übernimmst einfache Tätigkeiten, für die man keine „Besondere“ Ausbildung braucht!

Schau nach einem Kloster, wo eine Ausbildung möglich ist. Muss ja nicht zwingend im Kloster sein.

Die Frage ist ja, warum du keine Ausbildung hast. Oder willst du keine machen? Und warum willst du in ein Kloster eintreten? Du wirst auch dort arbeiten müssen, dich einbringen.