Welche voraussetzungen braucht man um Nonne zu werden und was arbeiten Nonnen, bekommen sie auch ein Gehalt?

12 Antworten

Kann ich auch in ein Kloster eintreten, mit 64 Jahren ? Ich wäre gerne Ordensfrau nach meinem bisherigen Leben mit mehr und mehr Konsum. Ich brauche Kontemplation und Hingabe zu etwas Wirklichem. Ich bin auch bereit, als Ordensfrau zu leben, und das Habit einer Nonne zu tragen, wenn es dient. Ich verzichte auf alles bisherige, weil es nicht gut war und nicht zur wahrhaften Lebensqualität guttat. Ich sehe die Mitschwestern in den mir bekannten Klöstern und ich beneide sie. Ich lebe gegenüber von Kloster St.Hildegard in Eibingen.

du musst in den Konvent aufgenommen werden - wie man sich "bewirbt" weiß ich bar nicht

Haus und Hof, Garten, Wäsche müssen gepflegt werden, Küche etc.

Kapelle ebenso,

Gehalt nein

manche Orden sind auch außerhalb tätig (Lehrerinnen, Krankenschwestern, soziale Arbeit)-ob sie da was verdienen?  Gute Frage,  weiß ich nicht (eher: Ehrenamt)

Erst einmal brauchst du eine Ausbildung, dann kannst du dich um die Aufnahme in einem Kloster bewerben.

Sie arbeiten in vielen verschiedene Bereichen, teilweise innerhalb eines Kloster. Teilweise auch draussen in sozialen Berufen, ich kenne auch eine Pfarrsekretärin, die eine Nonne ist...

Wenn sie für eine Institution arbeiten bekommen sie Gehalt, aber das gehört nicht ihnen sondern ihrer Ordensgemeinschaft. Sie bekommen für die persönlichen Dinge ein Taschengeld.

Ich finde dass es sich um vertane Zeit handelt. Du würdest dich um einen wesentlichen Teil des Lebens betrügen

Geld ist dabei nicht im Mittelpunkt.

Familie ist nicht wirklich zu ersetzen

Horus737  02.10.2019, 18:53

Für die Klosterschwestern sind die anderen Klosterbewohner Familienersatz. Oft besser als die bürgerliche Familie, die ja sowieso im aussterben ist. Es heiratet ja keiner mehr, damit die Scheidung leichter geht......

Buhujo  02.10.2019, 19:21
@Horus737

Das stimmt so nicht. Ist ein Scheinargument.

Und schlimm genug wenn Frau nicht in der Lage ist eine echte Familie zu gründen.

Oft ist es wohl nur eine Fluch vor der Realität.

Horus737  02.10.2019, 19:22
@Buhujo

Tja, schau dich um .......................so ist es eben.........

Buhujo  02.10.2019, 19:25
@Horus737

Wo ich hin schaue gibt es Familien.

Und auch die Scheidungsrate ist rückläufig.

Und man, glaubt es nicht, ich habe Enkel.

Wo also ist das Problem?