Wwarum tragen nonnen den Schleier?

4 Antworten

Laut Bibel muss die Frau eine Kopfbedeckung tragen... es steht in der Bibel welche Frau sich das Kopfbedeckung nicht tragen möchte, soll sich rasieren... und rasieren in damaligen Zeiten waren nur die Frauen welch Fremd gegangen sind...

Zicke52  26.01.2020, 16:53

Nein, es gibt kein biblisches Kopftuchgebot. Du beziehst dich auf einen Brief von Paulus, der sich ausschliesslich an die Gemeinde in Korinth richtet und eine Kopfbedeckung WÄHREND DES GOTTESDIENSTES empfiehlt, um einen Streit darüber in dieser Gemeinde zu schlichten.

Paulus selbst schreibt an anderer Stelle, er passe sich an die jeweiligen lokalen Gewohnheiten an, mache die Gewohnheiten einer Germeinde aber nicht zur Pflicht für alle. Es ging ihm also schlich um Umgangsregeln, die ein friedliches Zusammenleben fördern, nicht um ein göttliches Gesetz!

Die Nonnentrachten sind der Kleidung der einfachen Frauen nachempfunden, aus der Zeit in der diese Orden entstanden. Die wohlhabenden Frauen trugen wertvollere Stoffe, mehr Farbe und verzierte Kopfbedeckungen.

Soweit ich weiß, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit:

Verheiratete Frauen mussten Jahrhunderte lang einen Schleier in Europa tragen, nur unverheiratete (Jungfrauen) durften ihre Haare offen zeigen. Da Nonnen ja "mit Jesus verheiratet" sind - tragen sie also ebenfalls einen Schleier.

Weil sie die Haare bedeckt halten müssen wenn sie den Kloster betreten.

Merlin253  26.01.2020, 13:17

Müssen sich nicht oft die Haare waschen. Praktisch.