Wie nennt man die Kutten von Nonnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habit oder Tracht - genauer:

Traditionell trug eine Nonne eine Tunica (ungefärbte graue oder weiße Schafswolle) mit dem Skapulier (ein schürzenartiges Arbeitskleid aus einem schwarzen Tuchstreifen mit Kopfloch), außerdem beim Chorgebet oder auf Reisen eine weiße Kukulle (faltenreiches, mantelähnliches Übergewand mit weiten Ärmeln).

(Bei Mönchen gehörte zur Kukulle eine Kapuze, die als Zeichen des Schweigens getragen wurde.)

Kopf und Nacken waren mit einem weißen Schultertuch und darüber mit einem schwarzen Schleier (Velan) bedeckt. Die Nonnen besaßen eine zweite Garnitur zum Wechseln; sie schliefen in ihrer Bekleidung.

fG

Sie ist der Witwen-Kleidung aus dem Mittelalter entlehnt. Schwarzes Habit, Zeichen des Verzichts und der Trauer.