Hat schon mal jemand eine Nonne in einer violetten Kutte gesehen oder weiß was das bedeutet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Violett ist in der kath. Kirche eher eine Rangfarbe. Sie wird aber auch als Zeichen der Buße oder Trauer getragen.

Doch das kenne ich eher für Talare/Soutanen.

Die verschiedenen Hochschulen und Seminare in Rom unterscheiden sich auch durch Farben. Z. B. Germaniker (rot), Schotten (violett), Franzosen (schwarz), bzw. Zingulum bei Spaniern blau u. Polen grün. Die Farben haben natürlich auch eine spirituelle bzw. nationale Bedeutung.

Keine Ahnung ob das auch die Schülerinnen dieser Hochschulen betrifft (wenn es denn welche gibt).

Möglicherweise, solltest du auch mit Habit statt Kutte weitergooglen.

Ich habe tatsächlich schon eine Nonne gesehen, die nicht in schwarz oder schwarz-weiß gekleidet war, sondern in lila, was ich aber eher als blau bezeichnen würde. Die Nonne selbst hatte schwarze Hautfarbe. Ich sah sie in der U-Bahn in Berlin und weiß natürlich nicht, ob sie einem Orden in Deutschland angehörte oder aus dem Ausland nach Deutschland kam. Interessiert hätte mich das auch sehr, aber ich wollte sie nicht deswegen ansprechen. Vielleicht kann ein katholischer Geistlicher hier Näheres sagen.

Ein lila Habit?
Die Farbe der Habite zeigt normalerweise die Ordenszugehörigkeit an. braun für franziskaner, weiß für dominikaner usw.
Ich habe nur diesen Artikel im Netz gefunden, der hilft dir sicher nicht weiter.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article105339212/Tagsueber-Anwalt-nachts-Schwester.html

Realisti  08.10.2015, 19:13

link :-( ist mit Anmeldung

safur  08.10.2015, 19:46
@Realisti

Sorry, ich konnte den ganz normal frei lesen.
Es stimmt allerdings, wenn ich jetzt darauf klicke kommt auch etwas von wg. Anmeldung.

Farbe = Orden. Die Farbe sollte eigentlich zum Orden Marias-Kinder gehören.