Was ist ein "Mann Gottes"?

3 Antworten

  • Priester
  • Pfarrer
  • Pater
  • Mönche
  • Diakon
  • Bischof
  • Kardinal

sowie weitere geistliche Ämter.

In der Bibel wurde die Bezeichnung für Männer verwendet, die Gott gefielen, die er besonders gesegnet hat und die danach bestrebt waren so zu leben, dass sie Gott gefallen. Teilweise waren es dann auch Propheten oder einfach Männer die eine besondere Beziehung zu Gott hatten.

Woher ich das weiß:Recherche
Habilzupot  15.04.2023, 22:55

Ist das im Christentum so das Propheten die besten Menschen waren

mipr0pi0mund0  15.04.2023, 22:59
@Habilzupot

Ne, im Christentum wird zwischen dem Wert von Menschen in Gottes Augen keine Abstufung gemacht. Aber Propheten waren Menschen die eine besondere Verbindung zu Gott hatten und prophezeit haben. Das bedeutet sie haben den Menschen Botschaften von Gott übermittelt. Sie standen demnach schon in einer guten Beziehung zu Gott und waren angesehen bei den Menschen.

Habilzupot  15.04.2023, 23:02
@mipr0pi0mund0

Aber Propheten waren Menschen die eine besondere Verbindung zu Gott hatten und prophezeit haben

Streite ich nicht ab

Sie standen demnach schon in einer guten Beziehung zu Gott

Ein prophet ist jemand der Gott nahe steht ja

Habilzupot  15.04.2023, 23:00

Also bei uns im Islam gelten Propheten als die besten Menschen wie ist es im Christentum?

mipr0pi0mund0  15.04.2023, 23:03
@Habilzupot

Gott liebt alle und alle haben den gleichen Wert vor ihm. Auch jeder schlimme Mensch den wir Menschen verachten würden.

Gott hat aber Menschen, die ihm gehorsam waren und ein gottesfürchtiges Leben geführt haben eine "hohe Stellung" gegeben. Sie durften Botschafter Gottes sein.

Es sind aber nicht die besten Menschen. (Es gibt vor Gott nicht so eine Rangordnung) Aber sie waren Menschen die wohl bewundert wurden oder zu denen aufgesehen wurde weil sie ein Leben geführt haben, das Gott gefiel.

Habilzupot  15.04.2023, 23:10
@mipr0pi0mund0

Gott hat aber Menschen, die ihm gehorsam waren und ein gottesfürchtiges Leben geführt haben eine "hohe Stellung" gegeben. Sie durften Botschafter Gottes sein

Ja genau

Ein kirchlicher Würdenträger. Im einfachsten Fall z.B. ein Pastor.