Kind Gottes aber nicht Gottes Sohn?

8 Antworten

Ich sehe es so - wobei ich mir sicher bin, dass es dazu Bibelstellen geben wird:

Die Dreieinigkeit Gottes ist ein Aspekt Gottes und zugleich Gott. Christus oder der Messias sind Namen für einen Aspekt Gottes, nämlich des Sohnes Gottes, der als ein Aspekt mit den zwei anderen wieder Gott ist oder auch alleine Gott ist, denn er bzw. Jesus soll gesagt haben: "niemand kommt zum Vater, denn durch mich!"

Ich sehe mich als Kind des Sohnes Gottes. Ein Kind, der seinem Vater folgt und wenn er an ihn - den Sohn Gottes - glaubt, dann wird er auch - mit dem heiligen Geist - den Vater-Gott sehen und an ihn glauben.

"Jesus" ist zunächst nicht der Name für Gott oder einen Gottesaspekt, sondern für Gott, der in einem Menschen mit Namen Jesus wohnt/e. Ein Mensch ist Ebenbild Gottes und Gott Sohn war das erste Ebenbild Gottes, also erschien er uns auch als Jesus von Nazareth.

Ein Mann wird nur ein Kind Gottes, wenn er Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hat und bereit ist, so zu leben, wie Gott es möchte.

Kein Mensch könnte sagen, dass er und Gott Vater eins sind. Das konnte und kann nur Jesus sein Sohn.

Der Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen. 30Ich und der Vater sind eins. Johannes 10,29 + 30

Kein Mensch kann auch von sich sagen:

Er (Gott) hat ihm (Jesus) die Macht gegeben, die ganze Menschheit zu richten, weil er der Menschensohn ist. Johannes 5,27
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich. Johannes 8,58
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Hebräer 12, 4 Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf gegen die Sünde

5 und habt das Trostwort vergessen, das zu euch als zu Söhnen spricht: »Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn und verzage nicht, wenn du von ihm zurechtgewiesen wirst!

6 Denn wen der Herr lieb hat, den züchtigt er, und er schlägt jeden Sohn, den er annimmt.«[1]

7 Wenn ihr Züchtigung erduldet, so behandelt euch Gott ja als Söhne; denn wo ist ein Sohn, den der Vater nicht züchtigt?

8 Wenn ihr aber ohne Züchtigung seid, an der sie alle Anteil bekommen haben, so seid ihr ja unecht und keine Söhne!

9 Zudem hatten wir ja unsere leiblichen Väter als Erzieher und scheuten uns vor ihnen[2]; sollten wir uns da nicht vielmehr dem Vater der Geister unterwerfen und leben?

Oh',

Jesu ist der "Erstgeborene" (Röm.8,29).

"Wir" kommen später dazu (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche