Was muss ich bei einer Kutte beachten (Metal)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Leute, die ihre eigenen Regeln haben. z.B. hab ich einige getroffen, die meinten "nur 1 Metal-Genre auf der Kutte" oder "nur Bands, die man live gesehen hat" oder "nur schwarz-weiße Patches" oder "nur gestickte Patches, keine gedruckten" oder "nur lizenzierte Original-Patches, keine Bootlegs und Kopien" oder "nur selbst aufgenähte, nicht von einer Schneiderei befestigte Patches".

An deiner Stelle würde ich mir zunächst Gedanken machen, ob du eher eine Oldschool-Kutte im Denim-Blue-Jeans-Look willst (die verbinde ich persönlich eher mit Glam, Heavy, Power und Thrash-Metal), oder ob du eine aus Leder oder schwarzem Stoff machen willst (weiter verbreitet bei Death, Doom und Black Metal).

Oder du machst es wie ich und machst dir drei Kutten mit verschiedenen Themen.

Aber auch da werden ein paar Besserwisser kommen und dir erklären, dass man nur eine Kutte haben darf.

Meine persönlichen Regeln sind: Nur Bands, die ich live gesehen habe und nur Patches, die ich mir auf Konzerten gekauft habe, auf denen ich war.

Dafür habe ich mir aber auch manche Patches selbst gebastelt (mit Einverständnis der Musiker).

Meine Kutten habe ich größtenteils aus gebrauchten Jeans-Jacken von Wrangler und Levi's gebaut, indem ich die Ärmel und Krägen abgeschnitten habe. Nur die Lederkutte habe ich in einem Laden für Bikerbedarf neu gekauft.

Da gibt es nichts was man beachten kann. Es wäre auch merkwürdig wenn eine Subkultur, welche sich (mal) durch Rebellentum und Abgrenzung vor gesellschaftlichen Normen auszeichnete, auf einmal selbst Dresscoderegeln erlässt.

Jeder hat da seine eigenen Kriterien, wie er/sie seine Kutte gestaltet. Und das ist okay. Wie schon geschrieben machen da manche Menschen Geschichten wie nur schwarz/weiß, nur auf Konzert gekauft, nur Live-Gesehene Bands (wobei das dann schwierig werden könnte für junge Fans, die nach der Auflösung einer Band zur Welt gekommen sind).

Aber sowas ist nur eine freiwillige Selbstverpflichtung. Das hat nicht mal den Status einer Empfehlung.

Wobei eine Sache es dann doch gibt, die sich aus den Umständen ergibt:

Ca. 100% aller Metaller haben sich Patches von Bands/Dingen drauf gemacht, die ihnen in irgendeiner Weise was bedeuten. Was in 100% der Fälle dann damit zusammenhängt, dass sie die Band kennen/hören. Wenn du die Erste bist, die sich Patches drauf macht, die ihr nichts bedeuten, würde ich sagen solltest du dich auf schräge Blicke einstellen.

Du kannst mal auf r/battle jackets nach Inspiration gucken. Aber es gibt keine festen Regelungen. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass Einige es eher verachten, wenn Leute ihre Patches nicht selbst aufnähen, Nähmaschinen zählen natürlich auch zu selbst genäht.

Das kann jede/r machen wie er/sie möchte. Der Präsi meines ehemaligen Metal Vereins hatte auch Spongebob auf der Kutte.

Wie Vando schon geschrieben hat solltest Du aber nur Bands, die Du kennst und magst drauf machen. Mit der Kutte zeigt man stolz, dass sind die Bands welche man feiert. Aber ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv

gibt keine regeln, doch eine sie muss dir gefallen. Jede Kutte ist ein Unikat. Es gibt zwar auch gekaufte Kutten mit Aufnäher aber das hat irgend wie nichts damit zutun.

viele Stecken viel zeit rein, über Die zeit wird sie immer voller, mal kommt da was zu, mal hier.
viele sind auch mit nieten Bestückt(in unterschiedlichen Größen und formen, oder Teilweise Pins.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby Käufer bei E.M.P.