Unterschiedliche Generes auf einer Metal Kutte?

9 Antworten

Die alten Kutten waren nicht nach Subgenres sortiert. Iron Maiden, Running Wild, WASP oder Metallica standen da häufig neben Sodom und Kreator. Letztere wiederum fanden sich durchaus neben Carcass und Obituary wieder.

Bedenken hätte ich lediglich bei Metalcore. Da wirst du böse Blicke ernten. An deiner Stelle würde ich es mit dem Eklektizismus nicht übertreiben. Zur Not kannst du mehrere Kutten anfertigen.

Was die Patches anbelangt. Nicht jeder hatte tatsächlich zu jeder Band auch ein Konzert besucht. Die Patches gab es früher regulär bei den Heavy-Metal-Ständen auf Wochenmärkten oder in speziellen Klamotten-Shops und Schallplattenläden.

Es gab damals auch Accessoires von Alchemy aus England, die Ringe, Ketten, Aufnäher, Flaggen usw. anboten. Die Kutten waren nicht immer ausschließlich mit Band-Logos zugenäht, sondern eben auch mit Heavy-Metal-typischen Kunst-Motiven, wie man sie auch von Platten-Covern her kennt. Trägt heute vermutlich niemand mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Metal, Punk)

Finde ich völlig übertrieben nicht jeder kann sich leisten auf viele Konzerte zu gehen und man muss nicht unbedingt nur welche von EMP kaufen man kann sie ja auch selber machen Ich kenne viele Punks die auch Metalbands hören und deren Patches sind alle selbstgemacht gehört zur Szene dazu aber kannst du natürlich auch als Außenstehender tun^^

-war die Antwort zu @alterDachs

Es stimmt wirklich, was man so allgemein sagt: viele Leute brauchen unbedingt Regel, ohne die geht es für viele scheinbar nicht. Dabei ist gerade im Metal Bereich die Rebellion ein großes Thema. Gegen den angepassten Mainstream - man macht das, was einem selbst gefällt, nicht das, was gerade angesagt ist.

Es gibt keine Regeln im Metal

Und zu deinen Fragen:

ist es verwerflich patches von bands aus komplett unterschiedlichen generes nebeneinander auf eine kutte zu klatschen?

Hast du noch nie eine Kutte gesehen, auf Fotos oder im echten Leben? Viele Bands tragen doch Kutte auf Bandfotos - hast du noch nie geguckt, was die so für Patches drauf haben? Und im Internet gibt es ganze Galerien mit Kuttenbildern. Die wenigsten Kutten sind auf ein einziges Genre begrenzt. Bei manchen Kutte sind Patches von Black Sabbath direkt zwischen Mayhem und Carcass. Motörhead Patches zwischen Slayer und Impaled Nazarene, etc.

Eine Kutte zeigt musikalische Vielfalt, nicht Engstirnigkeit.

ist es okay auch einige patches aus dem punk mit dazu zu nähen? (also etwa anarchie symbole, statements oder oder ähnliches)

Auch hier gilt: mach was dir gefällt. Ich hab schon Kutten gesehen mit einem Spongebob Patch. Und gerade was der Punk angeht - zwischen Punks und Metalheads gibt es viele Überschneidungen. Musiker wie Kerry King oder Cliff Burtin waren/sind Punkfans. Slayer haben sogar mal ein komplettes Album mit Coverversionen von Punksongs veröffentlicht.
Und Bands wie The Exploited oder D.R.I. haben als reine Punkbands angefangen und haben sich in Richtung Metal weiterentwickelt. Und vor allem: der Thrash Metal gilt als MIschung aus klassischem Metal und Punk.
Also, warum sollte man keine Punksymbole oder Patches benutzen?

muss ich von jeder band von der ich ein patch habe alles an hintergrundinfos wissen oder reicht es wenn ich einfach die bekannteren songs aufzählen kann? (von den bands die ich draufmachen möchte kenne ich natürlich viele songs, nur kann ich mir meist die titel nicht merken..)

Glaubst du, es gibt da eine Prüfung, wie in der Schule? Und du musst einen schriftlichen Test durchführen, über alle deine Patches? Es kann sein, dass bei einem Konzert mal einer auf dich zu kommt und fragt, ob dir das Lied XY auch so gut gefällt, aber viel mehr passiert da nicht.

komme ich als "poser" rüber wenn ich mir alle patches nur bestelle und noch keine von live konzerten dabei sind?

Woran erkennt man, wo der Patch gekauft wurde? Bei den Konzerten werden die gleichen verkauft, die man auch online bekommen kann. Zudem verkauft gar nicht jede Band bei ihren Konzerten Patches. Ich war neulich auf einem Marduk Konzert: da gab es 10 verschiedene T-Shirts aber keinen einzigen Patch.

Und was ist mit Bands, die nie live spielen, wie z. B. Summoning oder Dark Throne? Oder Bands, die sich aufgelöst haben, wie z. B. Motörhead oder Bolt Thrower? Und müsste man dann irgendwie beweisen, dass man auf Konzerten der Bands war?

Was das "Poser" angeht - das versteh ich eigentlich noch weniger. Seit wann ist Metal wieder angesagt? Für Außenstehende gilt man als Metalhead doch eher als Sonderling, als Spinner, als uncool, etc. Man wird verlacht.
Warum sollte sich jemand also als "uncool" verkleiden, wenn er gar nicht dahinter steht?

Ich habe leider vergessen welcher Paragraph das Ganze verbietet, aber ja: Es wird in der Regel mit Szeneausschluss und gelegentlich standrechtlichem Anspucken geahndet wenn du dir die falschen Patches ohne entsprechendes Hintergrundwissen aufnähst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.
metalfreak311  22.05.2022, 08:30

Hier im Forum musst du Ironie als solche kennzeichnen, sonst wird sie nicht als solche verstanden. Leider.

Ich selbst höre hauptsächlich Metalcore aber eben auch vieles an Death Metal und hin und wieder auch Black Metal ect. Hatte auch schon mit solchen Pfeifen zu tun die meinten alles besser zu wissen und dir vorzuschreiben was Metal ist und was nicht. Auf sowas ist geschissen. Wichtigtuer und Überlegenheitskomplexe wenn sogenannte Metalheads anfangen Vorschriften aufzustellen was richtiger Metal ist und was nicht. Meiner Meinung nach sind genau diese Leute die sogenannten „Poser“ da sie selbst Angst haben als solcher gesehen zu werden und unterstellen es deshalb anderen Leuten. Gerade wenn man neu in der Szene ist und einem vielleicht einfach nur die Musik gefällt und man nicht jede Information bis ins kleinste Detail über jede Band kennt und nicht weiß zu welcher Uhrzeit Ozzy Osbourne sein morgendliches Geschäft verrichtet, wird man oft als Poser beschimpft. Traurig sowas. Ist denn nicht Rebellion die Philosophie des Metals? Struktur zu durchbrechen? Wieso also sind gerade selbsternannte Metalheads diejenigen die anderen etwas vorschreiben wollen und zurechtweisen?