Wann sollte man die Patches dran nähen?

10 Antworten

es wurde ja schon gesagt: es ist DEINE Kutte. DU bestimmst, was drauf kommt, und sonst NIEMAND.

Nur mal so nebenbei: ich kenne einen Sänger einer Underground Band, der schon bei verschiedenen Bands war. Der hat auch die Patches der ehemaligen (und aktuellen) Bands drauf, obwohl es bei vielen Leuten verpönt ist, eigenes Merchandise zu tragen. Der gleiche Typ hat übrigens auch Black Metal Patches neben Bands wie Hardcore Superstars und Lynard Skynard.

Ich hab auch einen Marduk Patch neben einem DRI Patch und wurde mal dumm angemacht, daß das nicht passen würde - aber das ist mir doch total egal, in meiner Musiksammlung paßt es auch gut zusammen und es ist MEINE Kutte.

Ich habe mir selbst die Regel auferlegt, Patches nur dann dran zu machen, wenn ich die Band mehr als nur ,,ganz gut" finde und auch mindestens ein Album von denen habe. Oder eine Band überzeugt mich live so dermaßen (wie z.B. bei Gloryful, Overkill, Evil Invaders geschehen), dass ich mir auch ohne das, spontan am Merchstand einen Patch kaufe (meist dann auch gleich mit CD´s).

Im Prinzip kommts mir also nur auf das Gefallen und nicht so sehr das Kennen der Band mitsammt ihrer Geschichte an. Zwar auch, aber bei weitem nicht als ausschlaggebender Punkt. Es ist zweifellos  sehr positiv wenn man 1a die Bandhistorie kennt und zeugt von großer Fanschaft. Aber das darf nicht zum alleinigen Grund verkommen, denn das wichtigste ist und bleibt, dass man die Band/Musik liebt.

Das Kennen der Band kam kommt auch mit der Zeit automatisch. Wenn man eine Band mag, interessiert man sich ja dafür. Und selbst wenn man sich nur beiläufig mal ein Interview mit der Band anhört, häuft sich da mit den Jahren schon ein großer Wissensschatz an.

Aber jeder macht das auf seine Art. Ich hab von Leuten gehört, die kaufen sich Patches ausschließlich auf Konzerten. Andere sehen es als ihre Pflicht an, nur einen Patch pro Band drauf zu haben. Es gibt da kein Richtig oder Falsch. Und ja, natürlich kann man Black Metal auf ne blaue Kutte machen.

Aber den Grundtenor, Patches nicht einfach so an die Kutte zu klatschen, den gibt es schon. Gefallen muss schon dahinter stecken.

Deine Kutte = deine Regeln

Du darfst alles draufmachen wie es dir gefällt. Du magst Darkthrone dann Patch drauf. Rechne allerdings damit das dich jemand auf die Bands anspricht.

Black Metal neben True Metal und darunter Thrash Metal oder was es noch so für Schubladen gibt? Ja warum nicht. Für mich gibt es da keinen Unterschied, Musik gefällt mir oder nicht, egal welches Genre. Und was ich mag das darf auf meine Kutte.

Die Farbe ist auch egal. Und auch wie man die Patches "anordnet" also ordentlich neben- und übereinander oder "chaotisch" und überlappend...alles egal weil es nur dir gefallen muß.

(Einzige Regel für mich: nur gewebte Patches...also nicht so ein Stofflappen mit billigaufdruck.)

Es gibt keine kuttenverordnung und regeln wir sind metalheads und keine bandidos.

Ich kann mich da nur anschließen. Auf die Kutte kommt drauf was gefällt. Unterm Strich drückst Du damit aus, dass Du Fan der jeweiligen Bands bist. Nach über 20 Jahren Metalszene in denen ich lange Zeit stolz meine Kutte getragen hatte, wurde ich nie doof angequatscht. Selbst als ich mit ner Lehrerein gesprochen hatte, hatte die mich keinen test über die Bands auf meiner Kutte schreiben lassen. ;)

Und das größte Kuriosum auf ner Kutte habe ich beim Präsi vom Metal-Verein, in dem ich Mitglied war, gesehen: Der hatte Spongebob Schwammkopf als Patch auf der Kutte.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 35 Jahren Metalhead. Früher in der Szene sehr aktiv
Panzerdampf  28.07.2017, 00:07

HaHa Spongebob.

Erinnert mich an meinen Bruder...der hat zwischen Autopsy und Voivod sein Seepferdchen Abzeichen genäht...ziemlich weit oben hinten an der Schulter.

Auch immer ein lacher wenn das jemand sieht.