Wenn man eine Nonne wird, muss man dann so auf dem Boden liegen bei der Taufe?

5 Antworten

Das hängt von den Ordensriten ab.

Ich war mal bei dem Orden der Monastischen Familie von Betlehem, der Aufnahme Mariens in den Himmel und des heiligen Bruno im Rahmen einer Klosterbesichtigung zu Gast bei der abendlichen Vesper. Dort erlebten wir, wie sich die Schwestern zum Gebet genau in dieser Art auf den Boden warfen.

Das hatte allerdings nichts mit Taufe zu tun..

Takinene  22.09.2022, 09:21

Meine Verwandte musste sich bei der "Aufnahme" 2 oder 3 Tage (tagsüber) so hinlegen, ausser Nachts. Im Jahre 1920 - 25 etwa.

Alle bekamen fürchterliche Entzündungen Blasentzündung 'Gelenke etc.

Im Kloster Sießen-sei Jahrhundertelang eben so Brauch

Das siehst Du bei Priestern auch. Es bedeutet Demut vor Gott.

Anders gesagt: Der Mensch ist eng verbunden mit dem Humus, dem fruchtbaren Mutterboden. Und die Haltung, die sich daraus für den „homo – Mensch“ ergibt, ist die „humilitas – Demut“.
Wer liegt, der schwebt
Doch damit ist nicht Buckeln gemeint, sondern das staunende Anerkennen, dass ich und jeder Mensch Gottes Geschöpf ist. Wenn so der Mensch auf dem Boden liegt, der Adam auf der Adamah, der „homo“ auf dem „humus“, dann weiß er sich getragen von dem, der den Grund geschaffen und selbst der Grund allen Leben ist: Gott.
Wer also so da liegt in großem Vertrauen, der schwebt eigentlich, so gehalten ist er. so so da liegt in großem Vertrauen, der schwebt eigentlich, so gehalten ist er.
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/was-bedeutet-das-liegen-im-gottesdienst

Kommt darauf an in welchem Orden du bist .

Das ist aber nicht die Taufe ,sondern das heisst dann Profess=(Gelübte )

(Auch bei der Priesterweihe kommt dies als ein Element vor.)

Die Taufe ist übrigens nur der erste Schritt zum Christ werden.Dadurch wirst du dann nämlich "neugeboren" ( eine neue Schöpfung) in Jesus Christus und ein Kind Gottes.

Die Profess die ja nach mehreren Jahren und auch in verschiedenen Stuffen passiert ..ist dann Quasi bereits der Uniabschluss.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Das hat nichts mit der Taufe zu tun. Wenn du in den Orden aufgenommen wirst, bist du schon getauft. Die Taufe steht am Anfang deines Weges mit Jesus.

Mit welchem Ritus du die Profess (dein Gelübde) ablegst, hängt ab von dem Orden, dem du dich anschließt.

Das ist nicht die Taufe, sondern die Aufnahme in den Orden.