Nonnen im christentum?

1 Antwort

Nein!
Diese abgeschotteten Gemeinschaften bestimmen weitgehend ihre eigenen Regeln und ließen sich von außen wenig dreinreden.

Dieses „Urchristentum“ , manche sagen auch „Vor-Kommunismus“ hat sich lange Zeit bewährt, weil das erwirtschafte Vermögen immer bei dieser Gemeinschaft blieb und nicht durch Erbschaften in kleine Stücke zerpflückt wurde.

Die künftigen Nonnen, zum Unterschied von den Mönchen, suchten meist diese Gemeinschaften auf, um vor der unseligen Kinderproduktion zu flüchten.
Zur damaligen Zeit reihte sich für die armen Frauen nur Schwangerschaft an Schwangerschaft, bis der Körper diese Tortour nicht mehr mitmachte, oder sie im Kindbett verstarb.

Wenig Sex im Kloster war allemal angenehmer als eine rechtlose Gebärmaschine zu sein, mit zig Kindern am Rockzipfel und der kraftraubenden Hausarbeit dazu.