Habt ihr gute Fun Facts über Mönche und Nonnen im Mittelalter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in Städten Männer und Frauenklöster in Nähe zueinander lagen, kam es schonmal vor, dass man unterirdisch einen Gang anlegte. Wozu überlasse ich Deiner Phantasie.

Mönche haben das Bier verbreitet. Sie mussten in den Fastenzeiten auf Fleisch verzichten und schufen so einen Ersatz. Nachdem man Bier bzw. seine Bestandteile vorher erhitzen muss widerlegt das die Quatschbehauptung von Cimmer, dass sie kein Feuer verwenden durften.

Funfact aus der heutigen Zeit: unter dem Habbit (so nennt man die Kleidung) können sie sich, wenn es extrem warm ist, auch schonmal ausziehen, ohne, dass es jemand merkt. Wobei einige Orden es eher erlauben, den Habbit auszuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

–Hildegard von Bingen hat eine Art Rauschkeks hergestellt

-Mönche durften nicht heiraten

-Martin von Oldenburg hat auf dem Päpstlichen Konvent gefordert, dass man als Mönch Lustknaben anheuern darf

-Der Begriff Nonnen kommen aus Nonningen

-Mönche durften nur ohne Feuer kochen

Johannes369
Fragesteller

Nonningen? Ich finde kein Nonningen

Cimmer  22.09.2022, 09:22
@Johannes369

Das Dorf wurde im 30 Jährigen Krieg zerstört und ist in Vergessenheit geraten. Ich weiß nur davon nur weil ich es in den Archiven der Uni Heidelberg in einem verstaubten Buch gefunden habe.

Chris428  22.09.2022, 11:13
@Johannes369

Das ist quatsch! Aus dem lateinischen "nonna" für ehrwürdige Mutter stammt unsere Bezeichnung Nonne und dient seit dem 5. Jhd. als solche.

Übrigens das englische Nana oder Nanny haben den gleichen Ursprung.

Johannes369
Fragesteller

Und weißt du, warum Sie ohne Feuer gekocht haben?

Cimmer  22.09.2022, 09:25
@Johannes369

Weil Gott sich damals als ein brennender Busch Moses gezeigt hat und deswegen wäre das nutzen von Feuer Blasphemie.

Lustig sind die absurden Fastenregeln und wie diese umgangen wurden.

Beim Fleischverbot in der Fastenzeit war das Essen von Fisch erlaubt.

Also wurden Biber als Fisch deklariert - Biber leben ja im Wasser :-)

Mehr lustige Details zu den Fastenregeln siehe:

https://www.katholisch.de/artikel/12474-funf-tricks-zur-fastenzeit

Aoeteroaner  29.09.2022, 10:50
Also wurden Biber als Fisch deklariert

Irgendwie fanden die Ravioli ihren Weg ins Schweabenland. Mit Fleisch gefüllt, werrden sie dort fröhlich als

Gottesbscheiserle

bezeichnet.......... Weil ja Gott nicht sieht, was drin ist. Ebenso verhältes sich im Islam beim Ramadan: dort wird in der Nacht meist gefressen, was das Zweug hält....... Gott sieht es in der Dukelheit ja nicht......

Mönche haben Champanger erfunden und generell viel Alkohol konsumiert da sie sonst nix zu tun hatten

frohes schaffen

OlumMann

Johannes369
Fragesteller

Danke dir xd

Sie waren dazu angehalten sich von jeglichen weltlichen Besitz zu befreien