Können Pflanzen durch Hunde überdüngt werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die können vor allem einfach eingehen ... Meine Hündin darf nicht grundlos bei meinen Eltern im Garten nicht mehr ihr Geschäft verrichten. Überall, wo sie hingepinkelt hat, ist das Gras braun geworden. Der ganze Rasen war irgendwann übersäht mit braunen Flecken, wo im jeweiligen Jahr dann nichts mehr wuchs.

Urin ist übrigens noch nie Dünger gewesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wohl kaum, der Urin ist sicher viel zu ätzend. Ich bin ja kein Gärtner aber ich kann mir nicht vorstellen dass Urin gut sein soll für Pflanzen.

Allerdings! - Mir ist schon 2 x eine Pflanze, die dicht an der Grundstücksgrenze stand eingegangen, weil Hunde die immer wieder angepinkelt haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja definitiv. Wir haben Erfahrung darin, zumindest bei Rasen. Wird zuviel Urin auf eine Stelle ausgebracht, bildet sich in der Mitte ein gelbes Zentrum, wo der Rasen 'verbrannt' erscheint. Um das gelbe Zentrum bildet ein Ring von exorbitanten Wachstum, deren Aktivität nach außen abnimmt. Leider habe ich kein Photo davon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Lebensbaum in meinem Garten haben meine Hunde totgepinkelt, d.h. die Nadeln wurden in der Höhe in der meine Hunde markiert haben sind braun.