Dürfen Hunde auf dem Gehweg laufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja das aller neuste. Das stimmt nicht.Hunde dürfen auf dem Gehweg laufen . Das wäre ja noch schöner. Es gibt eben so Menschen die sowas sagen. Einfach ignorieren und im Zweifelsfalle das Geschäft des Hundes eben weg machen.

Man man, was die Menschen sich so alles einfallen lassen weil sie keine Hunde mögen.

Selbstverständlich dürfen Hunde auf dem Gehweg laufen. Sie dürfen auch urinieren an Bäumen oder Büschen. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn Hunde an Gärten/Gartenzäunen urinieren. Auf die Straße bzw. Gehweg sollte er auch nicht machen.

Wenn der Hund kotet muß dieses vom Besitzer mit einer Tüte aufgehoben und entsorgt werden. Aber auch das darf der Hund auf öffentlichen Grünflächen.

Die Leute hatten entweder keine Ahnung oder wollten Dich schockieren.

Hatte ein ähnliches Erlebnis am Donnerstag morgen: Bin mit meiner älteren Gassi gegangen. Sie hatte 2 Tage das Problem, dass sie sehr viel getrunken und sehr viel uriniert hat (Kortisonspritze wg. Augenerkrankung). Ich war also schon eine größere Runde mit ihr unterwegs, sie hatte bereits 5-6 mal uriniert auf den Wiesen. Nun ging ich zwischen Schrebergärten wieder nach Hause. Sie setzte sich schräg vor einen Schrebergarten hin und urinierte. Der Teil vor dem Schrebergärten gehört nicht zu den Gärten sondern der Stadt. Ich schaue dennoch immer, das meine Hunde dort nicht hinurinieren und schon gar nicht koten. Nur durch die Problematik ging es halt nicht anders - hätte auch nicht gedacht, dass sie nochmals uriniert.

Wie auch immer, einer aus einem anderen Schrebergarten schrie mich an. Ich entschuldigte mich und erklärte ihm die Problematik. Das interessierte den Herren aber nicht. Er schrie "ihr Hund scheißt vor meinen Garten. Sie sind eine Sau. Ich zeige sie an". Abgesehen, dass mein Hund nun ja urinierte, nicht kotete, und es auch nicht sein Garten war - kann er mich gar nicht anzeigen, da öffentliche Wiese. Dennoch wollte er mich halt schockieren. Ich bin dann einfach weiter gelaufen. Geärgert hat es mich schon, da ich die Einzigste bin, die ihre Hunde dort nicht urinieren und koten läßt - und das hat man nun davon.

Meines Wissens nach ja, aber du musst die Häufchen wieder wegmachen (mit diesem Hundekot-Tütchen)

kleines Geschäft!

Hi,

das ist völliger Blödsinn. Man kann ja Hunde nicht zwingen auf der Straße zu laufen. So ein Gesetzt gibt es bestimmt nicht, also lass dich nicht verunsichern...

Grüße

natürlich dürfen Hunde auf dem Gehweg laufen und auch ihr kleines Geschäft an Büschen oder Bäumen verrichten. Das große Geschäft sollte jedoch von jedem Hundehalter per Tüte aufgenommen und entsorgt werden, wenn dich da jemand erwischt oder zufällig Polizei in der Nähe ist, musst du Strafe zahlen.