Muss Hundekot vom Wegesrand entfernt werden?

8 Antworten

wenn wir durch wald und wiesen laufen , mach ichs nicht weg . nur innerorts. aber meine hündin hat bestimmte zeiten , wo sie " machen" muß und zwar bei uns hinterm haus( wo ich s dann wegmachen kann ) . sie "macht " quasie auf komando ( nein, nicht wirklich ,aber schon immer um die gleiche zeit). dadurch haben wir sehr selten den nachteil ,wenn wir innerorts laufen gehen , dass sie noch groß muß und wir es wegmachen müssen . mankann sein tier eben auch dahingehend er ziehen!.

wir barfen allerdings , wenn ich mir manchmal die haufen so angucke , die am wegesrand liegen , allein schon diese riesenhaufen in allen farben und konsistenzen -- da frage ich mich , was die halter da wohl füttern . unse "macht " minihäufchen und gut geformt !

DennisG8  26.12.2012, 19:30

Ach das ist ja schön das deine immer hinter das Haus macht :D Unsere ist meistens auch so geschickt aber manchmal eben nicht und was tut sie dann?

Kackt direkt vor die Schule oder mitten in die Fußgängerzone in der Stadt :(

Ich steh dann da mit meinem Tütchen und höre es um mich glucksen :(

Das sind schlimme Erlebnisse^^

makazesca  26.12.2012, 21:57
@DennisG8

was ist daran bitte ein "schlimmes erlebnis"?? du hast einen hund und bist für ihn nun mal zuständig .dazu gehört auch hundekot wegmachen an stellen , wo er nicht hingehört.

.also bei mir hat noch nie jemand "gegluckst" , wenn ich mal ein häufchen wegmachen mußte.

sei mal lieber froh , das dich keiner richtig zusammenschei*t ,weil er in einen haufen getreten ist, den DU nicht weggemacht hast.

ausserdem bestimmst du doch , wo du langgehst und es zwingt dich niemand ,vor der schule her zu laufen , schon mal was von nenbenstrasen gehört ,aber auchd ort mußt du wegmachen hast nur nicht soviel publikum.

Meine Hunde machen nicht auf das Feld, sondern an den Wegrand!!!! Ich würde innerorts auch keinen Hundekot liegenlassen. An StgMiller: Leider hat mir deine Antwort nicht geholfen, da du anscheinend noch weniger als ich Bescheid weißt. Da ich bis vor ein paar Jahren Pferde hatte, weiß ich dass man die Felder nicht bis zum Rand nutzen darf, weder einzäunen noch mähen. 1,5 m (so viel ich noch weiß) müssen frei bleiben. Und wenn da Hunde drauf machen, schadet das der Natur weniger als wenn ich ständig die Plastiktüten entsorgen muss!

Ich wohne auf dem Land und muss nur zwei Minuten gehen, um zu einem ziemlich großen Gebiet mit Feldern zu kommen. Teilweise ist da asphaltiert, teilweise sind das auch nur Feldwege, aber Fakt ist, dass das Dorf vorher aufhört und die Wege dort auch nur für Anlieger befahrbar sind (zumindest offiziell).

Innerorts mache ich natürlich alles, was mein Hund hinterlässt, weg (weitestgehend - bei Durchfall z.B. gestaltet sich das ja auch mal schwierig). Aber warum sollte ich das außerorts machen? Das ist ein sehr beliebtes Gebiet zum Spazierengehen mit und ohne Hund und niemand stört sich daran. Dort reiten auch öfters mal Leute entlang und deren Pferde äppeln schließlich mitten auf die Straße, ohne dass das beseitigt wird. Ich sehe kein Problem darin, wenn mein Hund seine Hinterlassenschaften irgendwo am Wegesrand oder im Gras verrichtet und ich laufe sicherlich nicht mitten auf ein matschiges Feld, weil er sein Geschäft da gemacht hat - und den Hundehalter, der sowas tut, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken als verrückt abstempeln. Soweit kommt's noch, dass Hunde nirgendwo hinmachen dürfen, ohne dass ich mit meiner Kottüte hinterherrenne. Selbst wenn es rechtlich nicht erlaubt werde, das liegen zu lassen, was wirklich absoluter Stuss wäre, würde ich mich nicht dran halten, und alle anderen tun es genauso wenig. Und zwar aus gutem Grund.

also vom gesetz her,habe ich noch nie gehört,das du es nicht wegmachen musst!

ich finde es aber absolut unverschämt vom staat,der stadt oder der gemeinde einfach für NIX immer noch steuern zu verlangen und keine gegenleistung dafür zu erbringen(ich weiss,die hundesteuer ist nicht zweckgebunden,also meiner meinung nach werde ich für nix zur kasse gebeten).

jede stadt/gemeinde,sollte leute beschäftigen,die auf den bekannten gassiwegen,die haufen der hunde einsammeln,zumindest so lange,bis die hundesteuer mal sinnvoll eingesetzt wird!

bis dahin,mache ich gerne innerorts(da "traut" sich mein kleiner eh nicht zu kacken)den mist weg und im wald(wo er 99,99% seiner geschäfte erledigt)nicht,den da stört es kein eichhörnchen!

yvonne2512
Fragesteller

Bei uns stehen neuerdings schon auf den Feldwegen Automaten mit Tüten! Die Frage ist nur: wohin mit den gefüllten Tüten???? Vielleicht in die Jackentasche? Wärmt ja anfangs schön die Hände, solange die Sch... noch dampft. Oder man könnte sich als Hundehalter ja auch einen Gürtel umschnallen und das oder die Tütchen als Trophäen dranhängen. Dann hat man gleich ein Gesprächsthema wenn man andere Hundehalter trifft: "Schau mal, meiner hat heute schon zweimal gekackt. Das zweite mal ziemlich weich. Hoffentlich bekommt er keinen Durchfall..." Also wenn die Gemeinde das verlangt. (Es gibt übrigens kein Gesetz das das Enfernen vorschreibt), dann sollen die von den Steuergeldern auch alle paar hundert Meter Mülleimer aufstellen.

Ich kann dir nur sagen wenn er ins Feld also an ein Feld macht, dann macht das kein normaler Hundehalter weg in der stadt is das wieder was anderes aber das wär ja noch schöner, wenn dus wegmachen musst und dann der dachs direkt nebendran macht und das macht der dachs ja wohl nicht selbst weg...

also meine meinung in der stadt bzw. innorts weg machen und im feld liegen lassen

LG Dani