Hundekot auf eigenem Privatgrundstück

8 Antworten

wenn ihr jetzt schon ärger mit dem nachbarn habt, fände ich es angebracht, die k... zweimal täglich wegzumachen. man muss immer damit rechnen, dass mal was nettes rüberfliegt, von daher ist prävention immer besser.

ehrlich gesagt, fände ich das auch für die hunde angebracht, denn hunde machen nicht gern in ihr eigenes territorium. wenn es dann auch noch liegenbleibt, kann das ganz schön unangenehm sein, vor allem bei matschwetter.

Gina02  02.01.2014, 11:14

Ach welch ein Hundeleben! Gesetze her, sowas muss geregelt sein in diesem unserem Deutschen Lande!!! :)))

piepmatz333  17.01.2014, 09:22

Hallo, taigafee, Hunde machen nicht gern in ihr Territorium ? Aber andere Menschen möchten fremden Hundekot und Hundeurin auch nicht an ihren Schuhen oder sonstnochwo haben. Wieso soll der Wille des Hundes wichtiger sein als der Wille der Menschen? Was glaubst du, was Kinder nicht alles gerne möchten, was sie aber nicht dürfen, weil es der Gesellschaft nicht gefällt. Meine Kinder möchten vielleicht auch lieber beim Nachbarn auf den Rasen pinkeln und groß machen anstatt bei uns auf dem WC. Lass ich das deshalb zu? Nein, natürlich nicht . Das wäre dem Nachbarn gegenüber unverschämt und asozial. Wenn man Kindern und Menschen alles mögliche verbieten kann, warum dann Hunden nicht? Ehrlich gesagt finde ich es total asozial, jeden Tag den eigenen Dreck, der eindeutig auf das Grundstück des Hundehalters gehört, auf öffentliche "Territorien"" und auf das Territorium der Nachbarn zu verteilen. Denn selbst Hundehalter, die die Haufen ihrer Hunde entfernen, spritzen immer noch täglich fremde Hecken, Zäune, Einfahrten etc. mit Hundeurin voll. Da hilft auch dasdumme Argument mit der Hundesteuer nicht weiter, an mich ** zahlt der Hundehalter, der **meine Einfahrt oder meinen Rasen vollpinkelt, keine Steuern...Da muss man doch auch als Hundehalter selbst mal sein Gehirn einschalten und sehen, dass so ein Verhalten total unsozial ist. Warum sollte der Nachbar es hinnehmen, dass ich ihm als Hundehalter den Urin, den ich bei mir nicht haben möchte, auf sein Grundstück spritze? Die heutigen New-Age Hundehalter sind mit der Einstellung "der Hund möchte gerne fremde Grundstücke vollpinkeln und vollkoten, nicht das eigene und weil der Hund das so will, tun wir das", echt sozial völlig fehlgeleitet. Das sind, genau genommen, täglich vorsätzlich ausgeführte Sachbeschädigungen oder Beleidigungen und Verstöße gegen das Abfallgesetz. Es ging bis vor einigen Jahren problemlos anders und Hundehalter waren nicht so unbeliebt wie heute. Man kann nur hoffen, dass Hundehalter bald wieder ihren gesunden Menschenverstand gebrauchen und mal über ihr jetziges täfliches unsoziales Verhalten nachdenken und dieses wieder ändern...

Wenn es zu einer Geruchsbelästigung kommt kann er sich natürlich beschweren.

ansonsten nicht

Teta73
Fragesteller

im winter ist diese ja gefroren dann stinkt diese nicht und wir entfernen diese jeden 2. Tag im Sommer wird es dann bei jedem Geschäft weggeräumt

luckyuser60  01.01.2014, 23:50
@Teta73

??? Ihr habt das Haus vor 4 Wochen gekauft und ihr wißt jetzt schon, dass ihr im kommenden Sommer jeden 2. Tag die Hunde - k a c k e aufsammeln wollt...

Ok...

Hallo, Teta73, endlich mal Hundehalter mit vernünftigem Sozialverhalten, die ihrem Hund auf dem eigenen Grundstück Auslauf und Entleerungsmöglichkeit gewähren. Alles andere ist nämlich für Menschen nicht sozial verträglich. Wenn alle Hundehalter wieder so eine Einstellung hätten, gäbe es die ganzen Probleme um die Hundehaltung nicht. Es ist früher immer so gewesen, wie du es handhabst und die Hunde waren nicht unglücklicher. Im Gegenteil, die vielen chemischen und elektronischen Hunde-Fernhaltemittel, die heutztage wegen der Angewohnheit, Hunde nur auf fremde Territorien ihren Dreck machen zu lassen, verständlicherweise eingesetzt werden, schaden den Hunden viel mehr. Unverschämt ist nur, dass solche vorbildlichen Hundehalter wie du sich oft noch von anderen Hundehaltern kritisieren lassen müssen. Nur, wenn eine unzumutbare Geruchsbelästigung für den Nachbarn entstehen würde, müsstest du den Kot entfernen. Komposthaufen oder Autoabgaseoder Benzinmäher riechen auch nicht angenehm und müssen trotzdem von Nachbarn hingenommen werden.

Wenn der Geruch pentrant wird kann er sich zurecht beschweren, so entwicklen sich Nachbarschaftskriege. Und wenn es da stinkt wie auf der Müllhalde wird er wahrscheinlich vor jedem Gericht gewinnen. Bzw. wird dich dann irgendwann dein Vermieter rausschmeißen.

Teta73
Fragesteller

haben das haus gekauft vor 4 Wochen und nun macht der nachbar blöd rum aber nicht nur wegen dem

Exitas3  01.01.2014, 19:06
@Teta73

Naja, solange es zu keiner Geruchsbelästigung kommt kann er euch garnichts.

Es gibt da kein Gesetz, aber es muß natürlich zeitnahe passieren. Gerade im Sommer. Insekten übertragen die Fäkalerreger ja auch über den Gartenzaun hinweg. Und spätestens wenn es zur Geruchsbelästigung kommt, ist es schon zu spät.

Teta73
Fragesteller

danke habe mich nun über Stunden beschäftigt das Gesetz zu finden dachte es mir aber schon. Wir wollen ja auch keine Müllhalde im Garten. ;-)