Können Pferde Menschen so einfach zertrampeln bzw überrennen?

6 Antworten

Kommt auf das Pferd an.

Mich haben mal an der Raufe versehentlich Pferde bei einer ausbrechenden Rangelei umgerempelt, so dass ich auf dem Rücken gelandet bin. Da sah ich dann, wie die Pferde über mich drübergesprungen sind (nicht zur Nachahmung empfohlen).

Ich habe aber auch schon erlebt, dass ein Pferd mich gezielt umgerempelt hat, weil ich es am Strick hatte, und es mich anders nicht los wurde. Die Besitzerin hat sich allerdings null um das Pferd gekümmert, und mir wohlweislich auch nicht mitgeteilt, dass der sowas macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ja, können sie. In der Regel sind sie aber nicht aggressiv und vermeiden zumindest das „zertrampeln“ Aber es kommt tatsächlich vor, dass jemand unter die Hufe gerät, wenn er versehentlich, „nur im Spiel“, oder auch absichtlich angerempelt wurde. Allzu viel Mühe, auf Menschen aufzupassen, geben sich nur Pferde, die von Fohlen an diesbezüglich sehr gut erzogen wurden. Sie rempeln einander bei Rangeleien ja auch schon mal an - wobei Artgenossen dann ja nicht umfallen, sondern kämpfen oder weg gehen.

Ja möglich. Aber einfach so passiert das nicht. Gibt dann schon Gründe wie zb Panik

Können schon. Schließlich sind sie ziemlich groß und schwer und mit harten Hufen.

Normalerweise vermeiden die das aber aktiv, auf jemanden zu treten.

Maxmilian21
Fragesteller

OK interessant, wie meinen sie das mit normalerweise vermeiden die das aber aktiv, auf jemanden zu treten

Mobwoi  10.12.2023, 22:07
@Maxmilian21

Das, wenn du dich vor ein Pferd wirfst, es eher eine Vollbremsung reinlegt und versucht, dich nicht zu treffen als einfach so auf dich drauf zu treten. Oder es versucht noch schnell in die Luft zu springen. Wenn es dich erwischt, dann nur unbeabsichtigt. Pferde sind schließlich Fluchttiere und versuchen unbekannten Dingen aus dem Weg zu gehen.

Urlewas  11.12.2023, 01:16
@Mobwoi

Darauf würde ich mich mit reichlich Erfahrung nicht verlassen…

Ja, können sie.
machen sie aber nicht.
jedenfalls habe ich noch nie ein Pferd gesehen, das mit Absicht jemanden überrennt.
in der Regel bremsen Pferde vorher, springen oder weichen aus.

Pferde sind viel stärker als Menschen. Wenn sie dich umrennen wollen, könnten sie das.

eine Freundin wurde mal auf der Pferdewiese umgerannt, weil die Pferde sich erschrocken haben. Das erste Pferd hat sie „umgeschmissen“ weil es sie angerempelt hat und die restlichen Pferde sind über sie drüber gesprungen. Hätten sie gewollt, hätten die Pferde sie zertrampeln können.