Können Pferde Menschen so einfach zertrampeln bzw überrennen?

7 Antworten

Klar können sie das. Und wenn du ihnen im Weg stehst, überrennen sie dich leicht. Und wenn 2oder 3 ihrer Hufe auf Dir landen, bist du schon relativ „zertrampelt“.
Dass ein Pferd allerdings stehen bleibt, um absichtlich auf einem Menschen herumzutrampeln, ist eher unwahrscheinlich.
Ein Pferd tritt normalerweise nicht absichtlich auf einen Menschen. Aber es nimmt auch nicht unbedingt Rücksicht, wenn einer im Weg steht. Kommt natürlich auch auf die Situation, die Erziehung des Pferdes und das Verhalten des Menschen an.

Ja, passiert jeden Tag in Deutschland.

Es werden mehr "Reiter" bei dem Umgang am Pferd erheblich Verletzt als auf dem Pferd durch Sturz und Co.

Grundsätzlich ist der Umgang mit Tieren ab einen bestimmten Gewicht immer lebensbedrohlich. Um das Risiko von beträchtlichen Zwischenfällen gering zu halten

benötigt man eine gewisse Grundkenntniss im Bezug auf das Verhalten der Tiere

Eine ausreichende technische Ausrüstung

Ausreichende PSA

Klare und allgemeingültige Regeln für alle Beteiligten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

theoretisch ja, praktisch eher nicht.

Ich hatte mal einen jungen RL gehabt, als ich noch Schulpferde ritt, der hat unsere Abteilung auf dem Hufschlag traben lassen und sich als lebendes Cavaletto quer über den Hufschlag gelegt. Einige Pferde haben gescheut und sind vorbeigelaufen, alle anderen sind drüber gesprungen. Ihm ist nichts passiert, außer einer staubigen Reithose.

mit Kühen hätte er das nicht machen können.

Urlewas  21.08.2020, 12:39

Das ist auch nicht mit jedem Pferd zu empfehlen...

Dahika  21.08.2020, 13:40
@Urlewas

Nun da acht Pferde in der Abteilung mitliefen, waren das schon "jedes Pferd."

Urlewas  21.08.2020, 14:19
@Dahika

Wenn der Reitlehrer dort das mit seinen Pferden vertrauensvoll machen kann, würdest du das also auch völlig selbstverständlich mit Klarabella machen. Wir warten auf Deinen Bericht 😂😂😂

Wenn du mich fragst: der Mann hat nicht alle Tassen im Schrank. Dem gehört es verboten, Kindern Unterricht zu erteilen.

Was meinst du mit "so einfach"? Körperlich sind Pferde dazu in der Lage, ganz klar. Da braucht es dann auch nicht viel, den gegen durchschnittlich 600 kg Lebendgewicht kommt der Mensch nicht an.

Absichtlich jmd zetrampeln kommt eher nicht vor, in Panik jmd überennen kann durchaus passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Urlewas  21.08.2020, 08:33

Wobei es dazu keine „Panik“ braucht. Es reicht durchaus, wenn das Pferd an einer Engstelle an dir vorbei will... ich würde mich auch nicht in den Ausgang der Koppel stellen, wenn die Pferde an den Futtertrog im Stall gerufen werden. Oder wenn mehrere Pferde spielerisch miteinander rennen - dann hat kaum ein Pferd Acht auf so nen Menschen, der da im Weg steht.

Dahika  21.08.2020, 12:36
@Urlewas

Die Vollblutstute meiner Freundin war so ein Pferd. Der durfte man nicht im Wege stehen. Einmal machte ich das Weidetor auf und sie war so weidegeil, dass sie mich einfach über den Haufen rannte und in den Boden trampelte. Ich hatte Dreck bis in der Unterhose sitzen. Ich schrie ihr unflätige Schimpfworte nach, die ihre Besitzerin auf den Plan rief und die mich dann beschimpfte. "Ja, wenn du der Klarabella auch im Wege stehst, " schimpfte sie. Ich war soooo sauer...
Dann einige Zeit später stand sie selbst im Eingang des Offenstalles und schwatzte. Ihre Stute Klarabella wollte in den Stall. Zack, meine Freundin lag luftschnappend im Stroh auf dem Rücken wie ein Käfer. Ich musste mich extrem beherrschen, keinen Lachkrampf zu bekommen. Ich half ihr teilnahmsvoll auf und sagte: na ja, wenn du der Klarabella auch im Wege stehst...." Das hat gut getan!!!

ja.

ein ausgewachsenes grosspferd wiegt etwa soviel wie ein smart.

in panik kann das auch passieren. aus wut eher nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!