Können Menschen wirklich von Dämonen und vom Teufel bessesen sein?!

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gizmo007,

erst jetzt komme ich dazu Deine gute Frage zu beantworten. Die Antwort ist vermutlich wesentlich umfangreicher, als Du gedacht hast, aber ich kann halbe Sachen nicht ausstehen.

Zunächst – auch für interessiere Leser, die sich damit nicht so gut auskennen: Was sind Dämonen und wo kommen sie her?

Dämonen gemäß der Bibel „gefallene Engel“. Vor der Sintflut geschah folgendes (Achtung: „Söhne des wahren Gottes sind Engel wie als anderen Textstellen nachgewiesen werden kann!)

  1. Mose 6:6 Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden,

Das geht nur mit Sex. Es ist nichts besonderes, wenn Männer und Frauen heiraten und Männer Frauen schön finden und sich in sie verlieben.

Die Menschen sind nach dem Sündenfall zwar Geschöpfe Gottes, aber nicht – oder noch nicht Kinder im Sinne familien- und erbrechtlicher Bindungen. Das trifft im engeren Sinn nur auf die Brüder Christi zu. In Ferner Zukunft soll das geändert werden. Das nebenbei.

Engel sind ja geschlechtslos. Deswegen weist nachfolgender Satz auf etwas außergewöhnliches hin:

  1. Mose 6:2 daß dann die Söhne des [wahren] Gottes die Töchter der Menschen zu beachten begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; . . .

Eindeutig bezieht sich das nicht auf Menschen.

Ja und?

  1. Mose 6:2 ..; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten.

Oha! Hier hat die Frau oder Tochter kein Mitspracherecht gehabt.

Wie ging denn das vor sich?

Judas 6 Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen, . . .

Und die nahmen sie sich „Töchter“!

Aber Engel haben doch sozusagen „geistige Leiber“, keinen Körper aus Fleisch und Blut. Für Sex ist das aber erforderlich. Daher die logische Schlussfolgerung: Sie hatten Menschen währen der Schöpfungstage Jahrmillionen lang beobachtet wie Lebewesen gentechnisch (würden wir heute sagen) konstruiert werden. Auf diese Weise haben sie sich Körper gemacht, welche sie dann sozusagen „angezogen“ haben. Dann „nahmen“ sie sich die Frauen, die sie „erwählten“. Das deutet auch auf Vergewaltigung hin, die wurden nicht gefragt.

Konnte niemand etwas dagegen tun?

Nein, denn Engel verfügen über Wissen, Kräfte und Fähigkeiten die jenen der Menschen weit weit überlegen sind. Davon ging ja nichts verloren.

Gab es aus dieser nicht gottgewollten Verbindung Nachwuchs?

Ja:

1 Mose 6:4 Die Nephilim (auch „Fäller“ genannt) befanden sich in jenen Tagen auf der Erde und auch danach, als die Söhne des [wahren] Gottes weiterhin mit den Töchtern der Menschen Beziehungen hatten und sie ihnen Söhne gebaren; sie waren die Starken, die vor alters waren, die Männer von Ruhm.

Es wird auch vorgekommen sein das man stolz darauf war „überirdisch“ geehelicht zu sein. Was die „starken“ vermochten spiegelt sich in legendären Erzählungen wieder (Atlantis, griechische Sagen). „Ruhm“ ist hier nichts positives!

Sex ist aber mit dem schöpferischen Ziel gegeben worden menschliche Nachkommen zu zeugen im Ebenbild Gottes. Mischlinge wie diese entsprechen nicht dem Ziel einer paradiesischen Erde.

1 Mose 6:5 Da sah Jehova, daß die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und daß jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. 6 Und Jehova bedauerte, daß er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es schmerzte ihn in seinem Herzen. 7 Da sprach Jehova: „Ich werde die Menschen, die ich erschaffen habe, von der Oberfläche des Erdbodens wegwischen, vom Menschen bis zum Haustier, bis zu dem sich regenden Tier und bis zu dem fliegenden Geschöpf der Himmel, denn ich bedauere wirklich, daß ich sie gemacht habe.“

Es müssen fürchterliche Zustände geherrscht haben. Aber warum traf des Gericht auch die unschuldigen Tiere?

Nun, die genaue Antwort wird es hierfür nach Har Magedon geben. Es liegt aber folgende Überlegung nahe:

Wenn Engel sich „gentechnisch“ menschenartige Körper bilden konnten – und wir heute wissen, wie pervers Dämonen sein können – dann können wir davon ausgehen, das sie solches auch mit Tieren getan hatten. Die Erzählungen über Wesen, halb Mensch und Tier (Griechische Antike) sprechen dafür. Daher wurde tatsächlich – wie die Bibel sagt - „alles Fleisch verderbt“.

Wie bekannt sein dürfte wurde dann mit Hilfe der Sintflut dem Treiben ein Ende gesetzt um in dieser Sache alles wieder einigermaßen „in's Lot“ zu bringen.

Welch eine Mühe!

Die Nephilim bzw. Fäller ertranken (die Mischlinge) in der Sintflut.

Und ertranken die Engel, welche sich menschenartige Körper gemacht hatten?

Körper ertranken - aber die Engel natürlich nicht. Diese hatten ja nach wie vor ihren eigentlichen geistigen Leiber. Sie „verließen“ einfach die ertrinkenden Körper.

Konnten sie sich nach der Sintflut nicht einfach neue Körper machen?

Nein, denn Jehova Gott hatte nicht umsonst eingegriffen:

→ Fortsetzung

JensPeter  03.03.2013, 00:34

→ Fortsetzung

2 Petrus 2:4 In der Tat, wenn Gott sich nicht davon zurückhielt, die Engel, die gesündigt hatten, zu bestrafen, sondern dadurch, daß er sie in den Tartarus warf, sie Gruben dichter Finsternis überlieferte, um sie für das Gericht aufzubehalten; 5 und er hielt sich nicht davon zurück, eine ehemalige Welt zu strafen, sondern hielt Noah, einen Prediger der Gerechtigkeit, mit sieben anderen in Sicherheit, als er eine Sintflut über eine Welt gottloser Menschen brachte; ….

Heute sind genau diese gefallenen Engel die Dämonen. Ihr Anführer ist gemäß der Bibel Satan, der Teufel.

Tartarus ist ein bestimmter Zustand. Fehlerhafter Weise wird dieser Begriff in vielen Bibelübersetzungen mit Hades und Scheol gleichbleibend mit „Hölle“ übersetzt, was falsch ist. Allein schon die Überlegung, das Satan diesen „Tartarus“ nicht beherrscht, bestätigt dies.

Tartarus bedeutet für die Geistwesen, die darin sind: Sie können keine körperliche Gestalt (aus Fleisch und Blut) annehmen, und sie sind sozusagen von der lebenserhaltenden Kraft von Jehova Gott abgeschnitten.

Trennt man einen Ventilator vom Strom, so dreht der Propeller sich noch eine Weile weiter – was einem begrenzten „Weiterleben“ der Dämonen entspricht.

Die Dämonen sind somit zum Sterben verurteilt. Nur würde ihr „Alterungsvorgang“ bis zum natürlichen Tod zu lange dauern, deshalb wird am Ende des tausendjährigen Reiches Christi die endgültige Vernichtung ausgeführt. Ob es eine Rettungsmöglichkeit hierfür gibt (wie für die Menschen) sagt uns die Bibel nicht.

Somit ist klar: Dämonen können nicht körperlich auftreten.

Wie können sie aber in Erscheinung treten, was können sie? Und das hängt mit der hier gestellten „guten Frage“ zusammen:

Aufschluss gibt beispielsweise das Bibelbuch Hiob:

Hiob 1:14 Und da kam ein Bote zu Hiob, und er sagte dann: „Die Rinder waren gerade beim Pflügen, und die Eselinnen weideten an ihrer Seite, 15 als die Sabạ̈er einfielen und sie wegnahmen,

[=Inspiration von Menschen, viele zugleich, Massenbeeinflussung]

und sie schlugen die Bediensteten mit der Schärfe des Schwertes nieder; und ich konnte entrinnen, nur ich allein, um es dir mitzuteilen.“ 16 Während dieser noch redete, kam jener und sprach dann: „Ja Feuer Gottes fiel von den Himmeln und loderte dann unter den Schafen und den Bediensteten und verzehrte sie;

[=Manipulation von Materie, Energie, Strahlung]

und ich konnte entrinnen, nur ich allein, um es dir mitzuteilen.“ 17 Während jener noch redete, kam ein anderer und sagte dann: „Die Chaldạ̈er bildeten drei Haufen und fielen über die Kamele her und nahmen sie weg, und sie schlugen die Bediensteten mit der Schärfe des Schwertes nieder;

[= wie vorletztes]

und ich konnte entrinnen, nur ich allein, um es dir mitzuteilen.“ 18 Während dieser andere noch redete, kam ein weiterer und sprach dann: „Deine Söhne und deine Töchter aßen und tranken Wein im Haus ihres Bruders, des erstgeborenen. 19 Und siehe, ein gewaltiger Wind kam aus der Gegend der Wildnis, und er stieß dann an die vier Ecken des Hauses, so daß es auf die jungen Leute fiel und sie starben.

[= wieder Manipulation von Materie, man könnte auch Telekinese sagen]

Und ich konnte entrinnen, nur ich allein, um es dir mitzuteilen.“

Gibt es weiteres?

Ja:

Matthäus 4:3 . . .Auch kam der VERSUCHER und sagte zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist. . .

[=möglicher Weise die Erzeugung einer Vision der Person Satans, denn einen Körper kann er sich nicht mehr machen]

Lukas 4:3 Daraufhin sprach der Teufel zu ihm: „Wenn du ein Sohn Gottes bist, so sage zu diesem Stein, daß er ein Brot werde.“

[=Einladung zur selbstsüchtigen Materiemanipulation]

4 Jesus aber erwiderte ihm: „Es steht geschrieben: ‚Nicht von Brot allein soll der Mensch leben.‘ “ 5 Da brachte er ihn hinauf und zeigte ihm in einem Augenblick alle Königreiche der bewohnten Erde

[= Verursachung von Visionen]

6 und der Teufel sagte zu ihm: „Dir will ich diese ganze Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben worden, und wem immer ich [sie zu geben] wünsche, dem gebe ich sie.

Bei letzterem log Satan nicht. Im Bibelbuch Hesekiel lernen wir, das er tatsächlich besondere Macht über die Erde erhalten hatte, die er jedoch missbraucht.

Immerhin beachtlich: Sogar Jesus Christus sah Visionen Satans!

Sogar Apostel:

Jesus zu Petrus: (Matthäus 16:23) . . .Er aber drehte sich um und sagte zu Petrus: „Tritt hinter mich, Satan. . .

oder ahnungslose Menschen:

Hiob 32:13 Daß ihr nicht sprecht: ‚Wir haben Weisheit gefunden; Gott ist es, der ihn vertreibt, nicht ein Mensch.‘ 14 Da er nicht Worte gegen mich ins Treffen geführt hat, So werde ich ihm nicht mit euren Reden erwidern. 15 Sie sind erschrocken, sie haben nicht mehr geantwortet; Worte sind ihnen entrückt. 16 Und ich habe geharrt, denn sie reden nicht weiter; Denn sie standen still, sie antworteten nicht mehr.

→ Fortsetzung

JensPeter  03.03.2013, 00:36
@JensPeter

→ Fortsetzung

Schussfolgerungen aus alldem:

Satan und die Dämonen können sich keine Körper machen, können aber Körper durch Visionen darstellen, können zugleich durch Materiemanipulationen wirken, und leben fast so lange wie Jesus (der ja eine vormenschliche Existenz hat). Sie können sehen und einzelne Menschen oder Menschenmassen inspirieren, manipulieren und beeinflussen.

Wie die Bibel zeigt, werden inspirierte Gedanken vom Menschen wie „eigene“ Gedanken behandelt.

Kann man das Verhindern?

Ja.

Wie?

Durch Erwerb von Erkenntnis, Glaube und Geist durch ein Bibelstudium, denn die Bibel sagt:

Jakobus 4:7 Unterwerft euch daher Gott; doch widersteht dem Teufel, und er wird von euch fliehen. 8 Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen. Reinigt eure Hände, ihr Sünder, und läutert euer Herz, ihr Unentschlossenen. 9 Gebt dem Elend Raum und trauert und weint. Euer Lachen wandle sich in Trauer und [eure] Freude in Niedergeschlagenheit. 10 Erniedrigt euch in den Augen Jehovas, und er wird euch erhöhen.

Die Flucht Satans reicht dann ggf. bis zum „Ende der Welt Satans“, denn es ist seine Welt, die dort untergehen wird.

Jesus hat seinen Vater um einen Helfer für uns gebeten:

Johannes 14:16 und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch ist.

Johannes 14:26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Wenn man folgenden Text liest wirft sich eine wichtige Frage auf:

(Hiob 1:6, 7) 6 Nun kam der Tag herbei, an dem die Söhne des [wahren] Gottes hineingingen, um sich vor Jehova zu stellen, und auch Satan begab sich dann mitten unter ihnen hinein. 7 Da sprach Jehova zu Satan: „Woher kommst du?“ Satan antwortete darauf Jehova und sagte: „Vom Umherstreifen auf der Erde und vom Umherwandeln auf ihr.“

Betreten auch heute noch Satan und die Dämonen den „Himmel“?

Nein:

Offenbarung 12:7 Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert.

Der Himmel ist befreit. Beim „Renovieren eines Zimmers“ beginnt man immer mit der „Decke“.

Aber was ist dann hier auf der Erde?

Offenbarung 12:12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Hier ist immer noch – für eine biblisch kurze Frist – der Teufel los. Wann fand der Krieg im Himmel statt? Gemäß der Bibel im Jahr 1914.

Das ist der tiefere Grund, warum bestimmte Dinge in der heutigen Welt immer deutlicher und heftiger werden:

2 Timotheus 3:3 Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.

In Har Magedon wird das Reicht Christi auch hier auf der Erde Wirklichkeit.

Hat aber Satan auf der Erde vollkommene Handlungsfreiheit wie vor 1914?

Nein:

Offenbarung 6:6 Und ich sah, als das Lamm eines der sieben Siegel öffnete, und ich hörte eines von den vier lebenden Geschöpfen wie mit Donnerstimme sagen: „Komm!“ 2 Und ich sah, und siehe, ein weißes Pferd; und der darauf saß, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus, siegend und um seinen Sieg zu vollenden.

Der Bogen weist darauf hin, das auf „Entfernung“ eingegriffen wird um bestimmtes zu bewirken was ohne dies nicht möglich ist, nämlich die Einsammlung einer großen Volksmenge:

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende [der Welt Satans in Har Magedon] kommen.

→ Fortsetzung

JensPeter  03.03.2013, 00:46
@JensPeter

→Fortsetzung

Offenbarung 7:9 Nach diesen Dingen sah ich, und siehe, eine große Volksmenge, die kein Mensch zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Zungen stand vor dem Thron und vor dem Lamm, in weiße lange Gewänder gehüllt, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie rufen fortwährend mit lauter Stimme, indem sie sagen: „Die Rettung [verdanken wir] unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“

Offenbarung 7:14 . . .Und er sprach zu mir: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Die kommen also sozusagen aus „Har Magedon“ heraus, worin Satan und die Dämonen „festgesetzt“ werden:

Offenbarung 20:1Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen mit dem Schlüssel des Abgrunds und einer großen Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den Drachen, die Urschlange, welche der Teufel und der Satan ist, und band ihn für tausend Jahre. 3 Und er schleuderte ihn in den Abgrund und verschloß [diesen] und versiegelte [ihn] über ihm, damit er die Nationen nicht mehr irreführe, bis die tausend Jahre zu Ende wären. . . .

Soweit zum „Geschichtlichen“.

In der Summe wird deutlich: Dagegen ist der einzelne Mensch weiter nichts als ein Staubkörnchen.

Ohne die Hilfe von Jehova Gott durch Jesus Christus sind wir ohne Chance.

Wenn jemand „inspiriert“ wird und gibt die satanisch inspirierten Gedanken wider, mag es für normal sterbliche Menschen aussehen, als rede ein Mensch.

Wenn jemand „besessen“ ist, geht das weit darüber hinaus: Die Persönlichkeit des betreffenden Menschen wird sozusagen unterdrückt, beiseite geräumt oder zum Schweigen gebracht und der bzw. die Dämonen handeln mit dem Körper so, wie sich möchten.

Beispiel:

Markus 5:3 Er hauste inmitten der Grüfte; und bis zu jener Zeit vermochte ihn gar niemand zu binden, selbst nicht mit einer Kette, 4 denn er war öfter mit Fußfesseln und Ketten gebunden worden, aber die Ketten wurden von ihm zerrissen, und die Fußfesseln wurden tatsächlich zerbrochen; und niemand hatte die Kraft, ihn zu bändigen. 5 Und fortgesetzt, Nacht und Tag, schrie er in den Grüften und in den Bergen und zerschlug sich mit Steinen.

Problem bei letzterem:

Die Unterscheidung von Besessenheit und einer Erkrankung des Gehirns (Geisteskrankheit) die von Psychologen behandelt werden muss. Es gibt Krankheitsbilder, die den Eindruck einer „Besessenheit“ ähneln.

Ein Rezept, das in jedem Fall Klärung herbeiführen kann, wird es so einfach nicht geben. Es mag sehr auf den Einzelfall ankommen.

Beispiel: Jemand ist von einem Dämon besessen. Jemand spricht mit ihm. Der Dämon kannte den verstorbenen Großvater der Person, die mit dem Besessen spricht. Nun erzählt der Dämon durch den von ihm Besessenen Dinge über oder von dem Verstorbenen, die nur der Gegenüber kennen kann.

Unerklärliche Fähigkeiten (Kraft, Materiemanipulation, Telekinese), erzeugen von Visionen.

Oder ein Besessener spricht plötzlich perfekt althebräisch, das könnten fundierte Hinweise sein.

Kauderwelsch, Krämpfe oder sog. „Zungenreden“ sind keine Beweis.

Ein anderes Erkennungsmerkmal, allerdings ein sehr unscharfes was für Menschen und Geistwesen gleichermaßen gilt:

Matthäus 7:16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.

Es muss auch nicht immer der Teufel persönlich sein, der jemand „in Besitz“ nimmt.

Was kann man tun außer den oben bereits erwähnten Dingen, in dem man sich Gott naht?

Um Hilfe rufen!

Wen?

Als erstes: Jehova Gott

Biblischer Beweis:

Sprüche 18:10 Der Name Jehovas ist ein starker Turm. Der Gerechte läuft hinein und wird beschützt.

Direkt oder wie?

Nein denn

  1. Timotheus 2:5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus, 6 der sich selbst als ein entsprechendes Lösegeld für alle hingegeben hat . . .

Also sinngemäß „Jehova Gott, im Namen Jesu Christi bitte ...“

Gebete können grundsätzlich auch ohne Worte (in Gedanken) gesprochen werden, das ist wichtig! Jesus Christus und Jehova Gott können diese Gedanken hören oder lesen.

Eines von vielen Beispielen: Das Stoßgebet Nehemias das bestimmt nicht laut gesprochen wurde:

Nehemia 2:4 Darauf sprach der König zu mir: „Was ist es, das du zu erlangen suchst?“ Sogleich betete ich zu dem Gott der Himmel. 5 Danach sagte ich zum König: . . .

Gedanken lesen oder „ins Herz sehen“ können nur Jehova Gott und Jesus Christus, die Dämonen und Satan nicht!

→ Fortsetzung

JensPeter  03.03.2013, 00:49
@JensPeter

→ Fortsetzung

Beispiel in Bezug auf Jesus:

Johannes 1:47 . . .Jesus sah Nathạnaël auf sich zukommen und sagte von ihm: „Siehe, bestimmt ein Israelit, in dem kein Trug ist.“ 48 Nathạnaël sagte zu ihm: „Wie kommt es, daß du mich kennst?“ Als Antwort sprach Jesus zu ihm: „Ehe Philịppus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.“ 49 Nathạnaël antwortete ihm: „Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist König von Israel.“

Wird das Gebet garantiert immer helfen?

Hebräer 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, [ihm] wohlzugefallen, denn wer sich Gott naht, muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn ernstlich suchen, ein Belohner wird.

(Jakobus 1:6-8) 6 Er bitte aber unablässig im Glauben, ohne irgendwie zu zweifeln, denn wer zweifelt, ist gleich einer Meereswoge, die vom Wind gejagt und umhergetrieben wird. 7 In der Tat, jener Mensch denke nicht, daß er von Jehova etwas empfangen werde; 8 er ist ein unentschlossener Mann, unbeständig in all seinen Wegen.

Deshalb baten sogar die Apostel um folgendes:

Lukas 17:5 Nun sagten die Apostel zum Herrn: „Gib uns mehr Glauben.“ 6 Darauf sprach der Herr: „Wenn ihr Glauben von der Größe eines Senfkorns hättet, würdet ihr ...

oder

Matthäus 17:18 Dann schalt ihn Jesus, und der Dämon fuhr von ihm aus; und der Knabe war von jener Stunde an geheilt. 19 Darauf traten die Jünger allein zu Jesus und sprachen: „Wie kommt es, daß wir ihn nicht austreiben konnten?“ 20 Er sprach zu ihnen: „Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt von der Größe eines Senfkorns, . . .

Es gibt noch andere Gründe:

Markus 9:28 . . .„Warum konnten wir ihn nicht austreiben?“ 29 Und er sprach zu ihnen: „Diese Art kann durch nichts ausfahren als durch Gebet.“

Hier vermochte auch Jesus nicht alleine und er betete zu seinem Gott und Vater, Jehova um Hilfe. Dieser ist sozusagen „allmächtig“. Ja, wie Jesus sagt: „Der Vater ist größer als ich“

Johannes 20:17 . . .Jesus sprach zu ihr: .. ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Was kann passieren wenn man „geistig nicht stark genug ist“ und einem Dämon frontal gegenüber steht?

Da gab es Skeva, ein jüdischer „Oberpriester“. Seine sieben Söhne gehörten zu den „umherziehenden Juden, die Dämonen auszutreiben pflegten“. In der Stadt Ephesus versuchten sie einen Dämon auszutreiben, indem sie sagten: „Ich befehle dir feierlich bei Jesus, den Paulus predigt.“ Der böse Geist antwortete: „Ich kenne Jesus, und Paulus ist mir bekannt, wer aber seid ihr?“ Darauf sprang der von Dämonen Besessene auf Skevas sieben Söhne los und jagte sie nackt und verwundet aus dem Haus.

Deshalb folgender Rat:

Jakobus 5:16 . . .Das Flehen eines Gerechten hat, wenn es wirksam ist, viel Kraft.

Kann man das verbessern?

Ja:

Jakobus 5:14 Ist jemand unter euch krank? Er rufe die älteren Männer der Versammlung zu [sich], und sie mögen über ihm beten und [ihn] im Namen Jehovas mit Öl einreiben. 15 Und das Gebet des Glaubens wird dem sich nicht wohl Fühlenden zum Heil sein, und Jehova wird ihn aufrichten. . . .

Plural!

Mehrere „Geistesmenschen“ sollten gerufen werden.

Warum mehrere?

Jesus lehrt: Matthäus 18:20 Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich in ihrer Mitte.“

Ist Jesus dabei, ist die Schlacht schon so gut wie gewonnen!

Wie definiert die Bibel einen „Geistesmenschen“?

1 Korinther 2:11 Denn wer unter [den] Menschen kennt die Dinge eines Menschen, ausgenommen der Geist des Menschen, der in ihm ist? Ebenso hat niemand die Dinge Gottes kennengelernt, ausgenommen der Geist Gottes. 12 Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns Gott gütigerweise gegeben hat. 13 Diese Dinge reden wir auch, nicht mit Worten, die durch menschliche Weisheit gelehrt werden, sondern mit solchen, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir geistige [Dinge] mit geistigen [Worten] verbinden. 14 Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann [sie] nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden. 15 Der Geistesmensch dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge, er selbst [d.h. Geist Gottes] aber wird von keinem Menschen beurteilt.

Vers 15 sagt sinngemäß aus: „Der heilige Geist gewährt einem Geistesmenschen Einsicht zur Beurteilung, soweit es Gott gestattet. Der Geist Gottes wird auch von einem Geistesmenschen nicht beurteilt.

Somit kann der heilige Geist es einem Geistesmenschen gewähren zu erkennen, ober jemand inspiriert oder besessen ist und könnte dann – gemeinsam mit anderen Geistesmenschen – beten.

→ Fortsetzung

JensPeter  03.03.2013, 00:50
@JensPeter

→ Fortsetzung

Kann man sich mit Gebeten über den freien Willen eines Menschen hinwegsetzen?

Nein! Christus und Jehova Gott achten immer den freien Willen eines Menschen.

Was bedeutet das?

Stellt sich ein Mensch als „Medium“ für Dämonen freiwillig zur Verfügung (z.B. in dem er diese herbeigerufen hat) hat er die Folgen zu tragen. Die Warnungen der Bibel sind heute für jeden erreichbar.

Nur in Verbindung mit echter Reue ginge das möglicher Weise noch. Liebt er jedoch dämonisches, wir ihm niemand helfen können.

Ich hoffe, ich konnte Helfen und habe mich um eine ausführliche Antwort bemüht.

LG

JensPeter

werverstehtdas  06.03.2013, 08:52
@JensPeter

DAs ist eine ganz wichtige Antwort, die du gegeben hast. Vor allem dadurch, weil du die Warnungen vor einer Kontaktaufnahme mit Dämonen (was heute ja alltäglich praktiziert wird von den verschiedensten Gruppen) so deutlich begründest. Ich habe sehr viel von deinen Ausführungen gehabt und danke dir sehr!

JensPeter  06.03.2013, 10:11
@werverstehtdas

Bestend Dank Gizmoo007 für den Stern. Ich freue mich wenn ich helfen konnte.

Eine Berichtigung möchte ich hier noch anfügen - da hatte ich mich beim Schreiben vertan:

Hier der Abschnitt:

Aber Engel haben doch sozusagen „geistige Leiber“, keinen Körper aus Fleisch und Blut. Für Sex ist das aber erforderlich. Daher die logische Schlussfolgerung: Sie hatten Menschen währen der Schöpfungstage Jahrmillionen lang beobachtet wie Lebewesen gentechnisch (würden wir heute sagen) konstruiert werden. Auf diese Weise haben sie sich Körper gemacht, welche sie dann sozusagen „angezogen“ haben. Dann „nahmen“ sie sich die Frauen, die sie „erwählten“. Das deutet auch auf Vergewaltigung hin, die wurden nicht gefragt.<

Diesen Absatz muss ich wie folgt berichtigen:

Aber Engel haben doch sozusagen „geistige Leiber“, keinen Körper aus Fleisch und Blut. Für Sex ist das aber erforderlich. Daher die logische Schlussfolgerung: Sie hatten Jehova Gott und Jesus Christus während der Schöpfungstage Jahrmillionen lang beobachtet wie Lebewesen gentechnisch (würden wir heute sagen) konstruiert werden. Sie hatten von ihnen gelernt und man könnte sich vorstellen das einige sogar mitarbeiten durfen - unter Anleitung (ich möchte nur auf die Möglichkeit hinweisen aus vernünftiger Überlegung heraus, in der Bibel steht so das nicht)

Auf diese oder ähnliche Weise haben sie sich dann Körper gemacht, welche sie dann sozusagen „angezogen“ haben. Hierbei "bauten" sie ihre Köper von vornherein so wie es "ihnen" gefiel, nächmlich sehr stark und "unbezwingbar" (Würden Menschen heute nicht auch dasselbe tun?).

Dann „nahmen“ sie sich die Frauen, die sie „erwählten“. Das deutet auch auf Vergewaltigung hin, die wurden nicht gefragt.

Dann möchte ich auch noch darauf hinweisen, das Dämonen unser Vorfahren genau kennen und "nachmachen" können. Befragt man nun Dämonen, könnten sie so in Erscheinung treten damit wir glaubten mit unseren verstorbenen Vorfahren zu sprechen. Dort sind wohl meine Gedanken für einen Moment "hingesprungen" als ich den Absatz geschrieben habe.

Beste Grüße und nochmals Danke für den Stern!

JensPeter

werverstehtdas  06.03.2013, 12:11
@JensPeter

Die Antwort von JensPeter ist so umfassend und hervorragend gut, daß ich sie mir ausdrucken und aufbewahren werde. Da werden ja alle einzelnen Kriterien angesprochen und biblisch untermauert beantwortet.

Danke für diesen Aufschluß!

Du machst den Fehlschluss, den Leute fast dauernd machen, wenn sie etwas übernatürliches beweisen wolle: Du setzt eine unbewiesene Disjunktion als gegeben voraus und meinst, wenn man alle Alternativen widerlegt, dann bleiben nur Dämonen übrig und seien daher bewiesen. Dieser Fehlschluss nennt sich Falsche Disjunktion oder Sherlock Holmes Fallacy.

Außerdem werden Dämonen, die als Eklärung herangezogen werden, häufig über Zirkelschlüsse definiert. Man erfindet einen Dämon, der genau das verursacht, was wir beobachten. Und dann schließt man daraus: "Das Phänomen sieht so aus, als sei es von einem Dämon verursacht worden." Ja klar! Es kann unmöglich nicht so aussehen, weil es dafür das Gesetz der Selbstidentität brechen müsste! Verzichtet man hingegen auf diesen Zirkelschluss so hat man keine Ahnung, wie etwas aussieht, was von einem Dämon verursacht wurde. Und das trifft auch auf das Verhalten von Anneliese Michel zu.

AllahVerehreIch  04.01.2013, 01:16

Trotzdem kann man glauben, dass es von einem Dschinn herbeigeführt wurde. Beweisen kannst du das natürlich nicht zu 100%.

DarkSepia  04.01.2013, 14:04
@AllahVerehreIch

Es geht in der Frage nicht darum, ob Leute in der Lage sind, etwas zu glauben. Sondern es geht darum, ob es der Fall ist.

Ja von Dschinn! Dies sind Wesen aus Feuer erschaffen, die der Mensch nicht sehen kann. Es kann sein, dass sie mit Allahs Erlaubnis in den Menschen eindringen.

SibTiger  31.12.2012, 21:27

Da zeigt Allah mal wieder seine "All-Güte"

AllahVerehreIch  02.01.2013, 00:19
@SibTiger

Allah zeigt Seine Barmherzigkeit dadurch, dass er Ungläubige atmen lässt und mit ihrer Familie zusammen sein lässt.

Wenn man daran glaubt, ja. Man kann auch auch von einer Tomate besessen sein, wenn man daran glaubt.

Keine Seele kann von einer anderen "besessen" werden. Jeder ist sich selbst sein Eigentum. Das ist ein Grundgesetz des Universums.

Man kann jedoch sowohl psionisch angegriffen werden, als auch auf medizinischem Wege seinen Verstand verlieren. Beides ist nicht schön, und gegen beides kann weder Arzt noch Exorzist etwas ausrichten. Es gibt jedoch außersinnliche Wesen, die manchmal eine menschliche Seele vor Angriffen schützen. Solche sind Exorzisten aber in den seltensten Fällen. Man würde sie physisch eher als eine Art Engel wahrnehmen.