An die Christen: Sind Dämonen der Beweis dafür, dass Menschen grausamer sind als der Teufel?

najadann  28.06.2022, 20:03

Was ist ein Beweis, verstehst du die Bedeutung dieses Wortes?

9 Antworten

Dämonen dürften kaum grausamer sein als der Teufel. Denn wenn sich jemand als "Engel des Lichts" oder als Täufer und Verführer zeigen kann, dann er.

Wenn man sieht, wie Personen im 2. Weltkrieg Juden und andere Mitmenschen auf die unvorstellbar brutale Art behandelt haben, kann ist eine Steigerung kaum vorstellbar.

Baerchen7  07.04.2023, 13:41

Und man denke auch an die Grausamkeiten die Menschen anderen antaten in der Zeit des Hexenwahns

Also zunächst möchte ich gerne folgendes für dich herausstellen:

Dämonen sind gefallene Engel, die laut Bibel Satan unterstehen.

Das wird aus meiner Sicht gut In Offenbarung 12 sichtbar, wo von Satan und seinen Engeln die Rede ist:

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen (=Satan); und der Drache und seine Engel kämpften; Offenbarung 12:7

In Matthäus 25:41 wird das aus meiner Sicht ebenfalls gut sichtbar, dass vom Teufel und seinen Engeln (die ihm unterstehen) die Rede ist :

Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist! Matthäus 25:41

Der Teufel selbst ist laut Bibel auch nur ein "Dämon" bzw. "gefallener Engel" :

Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes (der Begriff "Söhne Gottes" wird im AT auch für Dämonen verwendet) vor den HERRN traten, und unter ihnen (also mehreren) kam auch der Satan. Hiob 1:6

Also wenn wir Menschen mit Satan in Anfechtung geraten, dann geraten wir in der Regel mit den in seinen Auftrag handelnden Dämonen in Anfechtung.

Denn Satan ist in dem Sinne nicht Gott, dass er überall sein kann. Es ist auch nur ein Dämon mit der Aufgabe, dass er der Anführer der dämonischen Rebellion ist.

So ergibt es für mich biblisch gesehen nur Sinn.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
An die Christen: Sind Dämonen der Beweis dafür, dass Menschen grausamer sind als der Teufel?

Nein - liegt aber haupsächlich an der Tatsache, dass Du Dich bezüglich Christentum mit Informationen aus Hollywood versorgst anstatt mal die Bibel aufzuschlagen. 🤷‍♂️

mruniverse1
Fragesteller

Und wo soll in der Bibel die Antwort auf meine Frage stehen?

Rapunzel324  28.06.2022, 14:09
@mruniverse1

Die Bibel ist ein altes Buch, das aus Überlieferungen besteht, von Menschen geschrieben.

mchawk777  28.06.2022, 14:18
@mruniverse1

Würdest Du die Bibel kennen, würdest Du eine solche Suggestivfrage gar nicht stellen, weil Du wüsstest, dass die Grundannahme schon Banane ist. 🤷‍♂️

Die Frage irritiert mich extrem...

Um eruieren zu können, ob Dämonen schlimmer sind als der Teufel, müsstest du nicht nur mit Dämonen in Kontakt gekommen sein (was ich in einem ersten Schritt schon mal bezweifle) sondern dann auch mit dem Teufel selbst (was ich ebenfalls bezweifle), damit du überhaupt einen Vergleich ziehen könntest.

Weiter halte ich es für interessant, dass diese Frage nur an Christen geht. Das impliziert, dass Atheisten ausgeschlossen werden, weil sie mit gross angrenzender Wahrscheinlichkeit sowas schreiben wie: Dämonen und den Teufel gibt es nicht.

Und DAS wiederum willst du nicht lesen. Gleichzeitig ist es aber so, dass Dämonen und der Teufel in dem Falle ja nur auf Gläubige Einfluss nehmen, andernfalls müsste es ja etliche Atheisten geben, die damit auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben - und du hättest nichts dagegen, dass Atheisten auch ihren Senf dazu geben.

Rein logisch gesehen resultiert daraus: Sei nicht gläubig, dann gibt es weder Dämonen noch einen Teufel.

willgott  06.09.2022, 22:12

Wenn Du denkst:

Rein logisch gesehen resultiert daraus: Sei nicht gläubig, dann gibt es weder Dämonen noch einen Teufel.

Meinst Du, dass Du mmit nicht dran glauben die Wirklichkeit veränderst? Du veeränderst nur Deine eigene Sicht auf die Realität und zwar in Richtung Irrtum.

Das ist dann die bekannte Vogel-Strauss-Tatik. Steck den Kopf in den Sand, dann gibt es keine Gefahr.

Gleichzeitig ist es aber so, dass Dämonen und der Teufel in dem Falle ja nur auf Gläubige Einfluss nehmen,

Nein der Einfluss der Dämonen auf Atheisten besteht darin, dass Sie Atheisten z.B. zu der Vogel-Strauss-Tatik drängen, damit es

andernfalls müsste es ja etliche Atheisten geben, die damit auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben

dann keine Athesten gibt, die solche Erfahrungen machen, weil die ihren Kopf im Sand haben.

Gleichzeitig ist es aber so,

So ist es überhaupt nicht - Umgekehrt wird es logisch.

SarahSchweiz  07.09.2022, 08:37
@willgott

Das Problem deiner Darstellung ist, dass sie am Ende des Tages IMMER und AUSNAHMSLOS in einer nie endenden Zirkellogik endet. Alles, was du da schreibst, hat ihren Ursprung dann irgendwo in den Geschichten der verschiedenen Bibelschriften, die allesamt versuchen, sich selbst zu beweisen - und damit vollkommen wertlos sind.

In diesem Sinne: Geniess den Tag, ich werd's tun.

SakuraPeachie  03.10.2022, 13:19
Und DAS wiederum willst du nicht lesen.

Sorry fürs Einmischen, aber wieso sollte man immer wieder aufs Neue lesen wollen, dass jemand einem seine andere Meinung aufzwingt? Das tun die meisten Atheisten leider.

Gleichzeitig ist es aber so, dass Dämonen und der Teufel in dem Falle ja nur auf Gläubige Einfluss nehmen, andernfalls müsste es ja etliche Atheisten geben, die damit auch schon ihre Erfahrungen gemacht haben

Haben sie ja.

Atheisten stehen aufgrund der Tatsache, dass sie sich aktiv von Gott fortbewegen, schon unter dem Einfluss von Satan bzw. Dämonen.

Dämonen sind gefallene Engel, die zusammen mit ihrem Anführer von Gott als Urheber des Guten abgefallen sind. Satan war und bleibt der Anführer der Dämonen und ihn kann man an Grausamkeit nicht überbieten. Er lebt im ewigen Hass gegen Gott und die Menschen. Deine Wahrnehmung kann nicht stimmen.

Satan samt seinen Dämonen sind erschaffene Geistwesen, die den Menschen an Wissen und Macht überlegen sind. Sie sind weder an Raum noch Zeit gebunden - im Gegensatz zum Menschen. Die Grausamkeit von Menschen kommt dadurch zustande, dass Menschen sich dem Bösen öffnen und somit leicht verführbar sind. Das Ziel von Satan und seinem Anhang besteht darin, unsterbliche Seelen für sich zu gewinnen, damit sie auf ewig für Gott verloren sind, der in Christus für sie sein Leben gegeben hat.

Da das Böse durch Satan schon vor den Menschen existiert hat, ist es auch die Ursache für alle Grausamkeit von Menschen. Dennoch sind Menschen voll verantwortlich für ihre Taten, weil sie frei sind, dem Bösen auch zu widerstehen. Satan ist als Widersacher Gottes nicht in der Lage, den Menschen zum Bösen zu zwingen.