An die Christen: Wer ist der Antichrist? Der Sohn des Teufels, der Teufel selbst oder jemand anderes?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Jemand anderes 94%
Der Sohn des Teufels 6%
Der Teufel selbst 0%

7 Antworten

Jemand anderes

Es existieren nur 3-4 Bibelstellen zum Antichrist, zwei davon haben eine Beschreibung dabei:

„Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.“ (1Joh 2,22)

„und jeder Geist [hier geht’s um Prophetie], der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommt, und jetzt ist er schon in der Welt.“ (1Joh 4,3)

Jeder der leugnet dass Jesus der Christus ist oder dass Jesus der Sohn Gottes ist, ist ein Antichrist.

Seinen Ursprung hat der Antichrist jedoch in der Warnung vor den Pseudo-Christussen in der synoptischen Apokalypse (Mk 13,23, par Mt 24,24), in der die Weltuntergangsstimmung vor und während (und teilweise sogar nach) dem jüdischen Krieg prophezeit wird, in der einige Messiaskandidaten aufgetreten sind (man hat so die Vermutung, dass Jesus da eine Messias-Welle losgetreten hat).

Zu einem Endzeitgegner wie er heute noch von vielen Evangelikalen erwartet wird, wurde er dann in frühchristlicher apokrypher Literatur ab dem 2.Jhdt. Allerdings sind sie sich da in den diversen Schriften nicht einig, wen oder was sie da genau erwarten.

Die Bibel spricht von vielen Antichristen (1.Joh. 2:18).

Wer ist ein Antichrist ?

Personen die leugnen, daß Jesus der Messias ist (1.Joh. 2:22).

Alle die leugnen, daß Jesus der Sohn Gottes ist (1.Joh. 2:22). Vergleiche Joh. 10:36; Lukas 9:35).

Abtrünnige

  1. Joh. 2:18,19: "Viele (sind) zu Antichristen geworden . . . Sie sind von uns ausgegangen, aber sie sind nicht von unserer Art gewesen".
  2. Gegner der wahren Nachfolger Christi. Joh. 15:20,21: "Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen . . . Alle Dinge aber werden sie euch um meines Namens willen antun".
Woher ich das weiß:Recherche
Jemand anderes

Die Bibel sagt nicht, wer der Antichrist ist. Man kann natürlich Vermutungen anstellen, aber die sind letzendlich nicht zuverlässig.

Wenn er kommt, wird man ihn an seinem Handeln erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Jemand anderes

Eine Gruppe von Menschen, die gegen den wahren Glauben ankämpft.

"Antichrist" ist ein Kampfbegriff, den man aufgrund seiner schwachen Definition wunderbar gegen jeden anwenden kann, der einem missfällt. Die "Christen" haben das schon früher gezeigt. Mal war Nero der "Antichrist", später der "islamische Prophet Mohammed", noch später Martin Luther.

Auch heute noch müssen sich Wissenschaftler und Religionskritiker wie Richard Dawkins mit diesem lächerlichen Kampfbegriff titulieren lassen.