Antichrist Todesangst?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Antichrist kommt, sind wir Christen gar nicht mehr hier, da die Entrückung der Gläubigen vor der Trübsal und vor dem Auftreten des Antichristen stattfindet (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10).

Amir Tsarfati von BeholdIsrael hat dazu passend mal gesagt: "We are not waiting for the antichrist, we are waiting für Jesus Christ!"

Da kann man Ihm nur zustimmen, denn die diese Erwartung wird in der Bibel als unsere "glückselige Hoffnung" (Titus 2,13) beschrieben. Mit der Aussicht auf die Entrückung dürfen sich Christen ermutigen und trösten (1. Thessalonicher 4,18).

chrisbyrd  25.04.2021, 00:33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

1
Novak683  06.07.2021, 22:31

Falsch denn Gott sagte er würde uns nicht vor Drangsal schützen sondern uns darin begleiten.

Jesus sagte das wir genauso drangsal erleiden werden wie er es musste und die Entrpckung findet übrigens nach den 7 Jahren statt.

Denn es steht ja das Sonne und Mond sich nach der entrückung verfinstern und dieses stellare Event findet laut bibel NACH der drangsal statt.

0
chrisbyrd  06.07.2021, 23:52
@Novak683

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thess. 4,16-17 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

0

Johannes 14; 1 Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!

Tod und Verfolgung ist auf dieser Welt an der Tagesordnung. Bevor der Antichrist nicht offensichtlich erschien ist, mache ich mir keine Gedanken oder Sorgen darüber.

Sei eher dankbar dafür, dass wir noch in einem Land leben wo wir unseren Glauben frei leben dürfen. Was wann vielleicht sein könnte bringt nichts.

Matthäus 6; 33 Trachtet vielmehr zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles hinzugefügt werden!; 34 Darum sollt ihr euch nicht sorgen um den morgigen Tag; denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Jedem Tag genügt seine eigene Plage.

Sollte es dennoch in kurzer Zeit eintreten, wird uns der Herr auch durch diese Zeit tragen und halten dich an das was Jesus sagte:

Lukas 21; 28 Wenn aber dies anfängt zu geschehen, so richtet euch auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Und auch wenn du stirbst, Wir kommen in den Himmel.

Halte an deinem Glauben und vertraue auf Jesus Christus denn er ist die rettung.

"Der Antichrist" ist keine Einzelperson, es sind alle jene Menschen, die Gott und Jesus ablehnen.

(1. Johannes 2:18) Kinder, es ist die letzte Stunde. Ihr habt ja gehört, dass der Antichrist kommt, und tatsächlich sind jetzt schon viele Antichristen aufgetreten. Daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist.

(1. Johannes 2:22) Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der abstreitet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn ablehnt.

Wahre Christen müssen keine Angst haben - selbst wenn bedrohliche Situationen auf sie zukommen. Jesus sagte folgendes:

(Lukas 21:28) Doch wenn das alles anfängt, dann richtet euch auf und hebt den Kopf, denn eure Befreiung ist nah.“

Für wahre Christen ist es eine Befreiung, während es für böse Menschen ein Untergang ist.

(Sprüche 2:21, 22) denn nur die Aufrichtigen werden auf der Erde leben, und wer sich nichts zuschulden kommen lässt, wird dort bleiben. 22 Die Bösen dagegen werden von der Erde entfernt, die Treulosen werden von ihr weggerissen.

Lieber broken805, bitte - Du brauchst wirklich keine Angst zu haben!

Aber ich kann Dich gut verstehen: Wer einigermaßen gesund ist, wer möchte da schon überhaupt sterben!

Zu einem wirklich bewussten Leben gehört aber bis heute die Tatsache, das unser Leben tödlich endet. So gesehen ist es die Frage ob es einen früher oder später erwischt.

Wie viele werden in Syrien wegen nichts und wieder nichts getötet, dabei ist JEDES Menschenleben genau gleich viel wert! Auch Corona fordert zur Zeit viele Tote.

Zentrales Glaubensfundament christlichen Glaubens ist die Auferstehung von den Toten - sogar die Auferstehung von Sündern:

Apostelgeschichte 24:15 Ich setze meine Hoffnung auf Gott — und diese Männer haben dieselbe Hoffnung —, dass es eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten geben wird.

Als ich 14 war, war der Tod für mich weit weg. Aber ich habe gelernt das es nicht der Reihe nach geht. Auch das ist wahr! Einige meiner Schulkollegen sind schon lange verstorben - und ich lebe immer noch.

Nun zur Verfolgung der Christen in der zeit des Endes, wie die Bibel das beschreibt:

Matthäus 24:13, 14 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Hier kann man zweierlei entnehmen:

  1. Es wird bis zum Ende "ausgeharrt", es ist also vorausgesagt das der Glaube standhaft bis zum Ende bewahrt werden kann.
  2. Es wird bis zum Ende gepredigt
  3. Man zur Rettung beitragen kann in dem man die Gute Botschaft verkündigt oder predigt. Und genau das passiert heute, Millionen nehmen weltweit daran teil! Auch ich.

Und hier sagt die Bibel voraus, wer die kommende sogenannte Drangsal durchsteht, ich gebe hier nur einen Auszug wieder, "danach" bedeutet nach der Drangsal, also nach der Verfolgung:

Offenbarung 7:9-17 Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder. Ständig rufen sie mit lauter Stimme: „Die Rettung verdanken wir unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“ ... Darauf sagte einer der Ältesten zu mir: „Wer sind die mit den weißen langen Gewändern und woher kommen sie?“ Sofort erwiderte ich: „Du weißt es, mein Herr“, worauf er sagte: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und weiß gemacht im Blut des Lammes. Darum stehen sie vor dem Thron Gottes und verrichten in seinem Tempel Tag und Nacht heiligen Dienst für ihn. Und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über ihnen ausspannen. Sie werden nicht mehr unter Hunger und Durst leiden, und weder die brennende Sonne noch glühende Hitze wird auf ihnen lasten, weil das Lamm, das sich inmitten des Thrones befindet, sie hüten und zu Wasserquellen des Lebens führen wird. Und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.“

In der christliche Taufe reifer Menschen kann man das Opferblut Jesu annehmen und so "reingewaschen" werden, dafür steht das "Opferlamm Jesu" in diesem Text.

Und wer bereits reingewaschen ist sollte darauf achten sein "Kleid" nicht wieder zu beschmutzen".

Und falls wegen Verfolgung doch jemand stirbt?

Matthäus 10:28-31 Habt keine Angst vor denen, die zwar den Körper töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der sowohl Seele als auch Körper in der Gehẹnna vernichten kann. Was zahlt man schon für zwei Spatzen? Eine Münze, die kaum etwas wert ist. Trotzdem fällt keiner von ihnen auf den Boden, ohne dass euer Vater es weiß. Und sogar die Haare auf eurem Kopf sind alle gezählt. Deshalb keine Angst: Ihr seid mehr wert als ein ganzer Spatzenschwarm.

Jesus lädt ein "Folgt mir nach"

Jesus lebt ewig, hat sogar "Unsterblichkeit".

Wer IHM nachfolgt wird auch ewig leben!

Johannes 3:16 Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einziggezeugten Sohn gegeben hat, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht vernichtet wird, sondern ewiges Leben hat.

Wir haben freien Willen! Wir können das Leben, das wahre Leben wählen das Gott durch sein Wort verspricht!

Johannes 3:36 Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben. Wer dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Was können wir tun?

Johannes 17:3 Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Tipp: Lies Johannesevangelium Kapitel 17 Verse 1 bis 26 und achte bitte worum Jesus für seine Nachfolger bittet.

Und Jesus beschützt heut aktiv die ihn und seinen himmlischen Vater suchen.

Ich wünsch Dir allen Segen!

Liebe Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse