An die Christen: Hat der Teufel Anrechte wenn man sündigt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 25%
Andere Antwort 8%

10 Antworten

Ja

Aus meiner Sicht ja. Der Apostel Paulus wurde beispielsweise auch von einem Engel Satans gequält

(sodass Paulus Gott darum bat, dass der Dämon von ihm ablassen solle),

damit er (also Paulus) sich nicht wegen der ihm zuteil gewordenen Offenbarungen (die er von Gott erhalten hatte) überheben würde:

Gott selbst hat dafür gesorgt, dass ich mir auf die unbeschreiblichen Offenbarungen, die ich empfangen habe, nichts einbilde. Deshalb hat er mir ein quälendes Leiden auferlegt. Ein Engel des Satans darf mich mit Fäusten schlagen, damit ich nicht überheblich werde. Dreimal schon habe ich den Herrn angefleht, mich davon zu befreien. Aber er hat zu mir gesagt: »Meine Gnade ist alles, was du brauchst! Denn gerade wenn du schwach bist, wirkt meine Kraft ganz besonders an dir.« Darum will ich vor allem auf meine Schwachheit stolz sein. Dann nämlich erweist sich die Kraft von Christus an mir. 2. Korinther 12:7‭-‬9

Auch ein gläubiger Christ kann dem Teufel Raum geben, weshalb Paulus uns auch darin unterweist das nicht zuzulassen:

Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn! Gebt auch nicht Raum dem Teufel! Wer gestohlen hat, der stehle nicht mehr, sondern bemühe sich vielmehr, mit den Händen etwas Gutes zu erarbeiten, damit er dem Bedürftigen etwas zu geben habe. Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe. Epheser 4:26‭-‬29

Aus meiner Sicht können wir auch schon allein durch unsere Worte dem Teufel ein Anrecht in bestimmten Bereichen unseres Lebens über uns geben. Deshalb ist es aus meiner Sicht wichtig, welche Worte wir benutzen.

Wir sollten uns aus meiner Sicht auch davor hüten mit Worten unsere Furcht gegenüber dem Teufel zu bekennen, weil wir damit aus meiner Sicht auch dem Teufel Macht über uns geben können. Ich hatte dazu mal eine Andacht hochgeladen:

http://www.abload.de/image.php?img=tokyo.jpg

Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ja

„— auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden, in denen ihr einst gelebt habt nach dem Lauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten, der in der Luft herrscht, dem Geist, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt; unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die anderen.“

‭‭Epheser‬ ‭2:1-3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.1-3.SCH2000

Sagen wir mal so:

Er (Offb.12,9) hat dich schon (1.Kor.5,5).

Ja

wenn man bewusst sündigt

Jesus antwortete ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wer die Sünde tut, ist Sklave der Sünde.

mruniverse1
Fragesteller

Toll. :( Weil ich hab vor zu sündigen, aber nur meiner Freundin zuliebe. Ich möchte sie nicht verletzen oder enttäuschen.

Gott weiß dass ich es deshalb tue. Wird er mir vergeben?

JesusIsUrSavior  11.07.2022, 20:48
@mruniverse1

Jesaja 59,2

 "2 sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet."

bewusste Sünde trennt von Gott

wenn wir (ich auch und der Prediger so und so auch) sündigen passiert es meistens aus Schwachheit und weil wir die Sünde in dem Moment lieben Wenn wir aber später drüber nachdenken hätten wir es lieber nicht getan.

überlege es dir genau !

Denn es ist unmöglich, die, die einmal erleuchtet worden sind und geschmeckt haben die himmlische Gabe und Anteil bekommen haben am Heiligen Geist 5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt 6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen. Hebräer6,4-6

wenn du das tust setzt du sehr viel auf Spiel - nicht nur dein Leben sondern das Leben Jesu!

Andere Antwort

Der Tanach (bzw verfaelschtes "AT") kennt die Bezeichnung "Teufel" nicht, ist eine reine Erfindung der Christen.

In Hiob wird sein Name erwaehnt "Anklaeger" und der hat keinerlei Besitzansprueche. Ganz schoen gruselig, was die Christen da alles hinzu dichteten und aenderten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

mruniverse1
Fragesteller

Das, was Jesus sagt, ist die Wahrheit.

Jesus sagt in Johannes 8,44 über den Teufel: "Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge."

Jesus sagt in Lukas 22, 31-32 über den Teufel: "Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. Ich aber habe für dich gebeten, daß dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dereinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder."

Der Teufel fechtet die Menschen an. Also bete, damit du nicht in Anfechtung fällst.

Jesus sagt in Lukas 22,46: "Steht auf und betet, damit ihr nicht in Anfechtung fallt!"

Glaub den Lügen des Teufels nicht.

Sei wachsam.

1. Petrus 5,8

Seid nüchtern und WACHT; denn EUER WIDERSACHER, der TEUFEL, GEHT UMHER wie ein BRÜLLENDER LÖWE und SUCHT, WEN er VERSCHLINGE!

Der Teufel hat viele Namen. Auch im Alten Testament, als er rebellierte.

AriRosh  10.07.2022, 21:43
@mruniverse1

Schmah israel, haShem Elokeinu, haShem ECHAD!

Kein Platz fuer einen Jesus. Somit ist Jesus, der schon vor gut 2000 Jahren starb, weder G'tt noch irgendeine Leitfigur.

Den "Teufel" kennt der Tanach nicht. Ich denke, als orthodoxer Jude kenne ich mich im Gegensatz zu dir, sehr gut im Tanach aus, zumal ich diesen bevorzugt in der Ursprache lese, also komplett unverfaelscht. Da ist kein Jesus, kein Teufel.

mruniverse1
Fragesteller
@AriRosh

2. Korinther 4, 3-4

Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden, die Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, daß sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit CHRISTI, welcher ist das EBENBILD GOTTES!

Und der Gott dieser Welt ist Satan.

AriRosh  11.07.2022, 06:48
@mruniverse1

Das ist nicht Bestandteil des Tanach und somit irrelevant. Hör auf mich zu missionieren!!!

Wusstest du, daß Christen den Mord an über 12 Millionen Juden zu verantworten haben? Z.B. in der extrem häufigen Erpressung "Tod oder Taufe"? Ich würde jeder Zeit den Tod vorziehen, als Christ zu werden. Denn für Juden ist das achristentum Götzendienst. Daraus ergibt sich "Verflucht sind die, welche Juden das Christentum aufdrängen wolken.". Also, unterlasse es mich zu missionieren!!!