Ist es der Teufel, der die ganze Erde irreführt?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo juste,

Gottes Wort ist für mich als Christ eine Autorität, und daher besteht für mich kein Zweifel an Jesu Wertung, der dieses Wort seines Vaters als „dein Wort ist Wahrheit“ bezeichnete (Johannes 17:17).

Der gleiche Jesus Christus hat dieses wahre Wort seines Vaters -  in dessen Auftrag - mit dem Bibelbuch Offenbarung zum Abschluss gebracht.  Und dort, im Kapitel 12:9 hat er über den Teufel aufschreiben lassen,  dass dieser „die ganze bewohnte Erde irreführt“.

Wie Bibelkenner wissen, begann „die ganze bewohnte Erde“  einst mit Adam und Eva - und diese beiden ersten Menschen waren seine ersten Opfer. Unsichtbar hinter einer Schlange überraschte er sie mit der scheinheiligen Frage, „sollte Gott wirklich gesagt haben . . .“.  Dadurch säte er Zweifel und führte beide in die Irre. So begann sein verlogenes und hinterhältiges Treiben. Treffend wird er deshalb in dem schon erwähnten Vers 9 als  „der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird . . .“ bezeichnet.

Und ebenso treffend sind Jesu Worte an seine religiösen Gegner in Johannes 8:43, 44, in denen er den Teufel deshalb als den „Vater der Lüge“ bezeichnet.

Wörtlich: „Wie kommt es, dass ihr nicht versteht, was ich rede? Weil ihr nicht auf mein Wort hören könnt. Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.“

Was Bibelkenner auch wissen, ist die Tatsache, dass Gott den Teufel wegen dessen Rebellion unverzüglich und noch im Garten Eden mit drastischen Worten zum Tode verurteilte (1. Mose 3:1). Man „wird dir den Kopf zermalmen“,  lautete der Urteilsspruch - und der schon anzitierte Text aus der Offenbarung beschreibt sehr deutlich die einleitenden Maßnahmen zur Urteilsvollstreckung.

Als erste Maßnahme wurde er hinabgeschleudert auf die Erde! Und damit begannen - verstärkt  - die in Deiner Frage -  juste  - genannten Probleme hier auf der Erde.

Wörtlich: „Der große Drache, jene Schlange der Urzeit, die auch Teufel oder Satan genannt wird und die ganze Menschheit verführt, wurde auf die Erde geworfen, und zusammen mit dem Drachen wurden auch seine Engel hinunter geworfen. Daraufhin hörte ich eine mächtige Stimme im Himmel rufen: »Jetzt ist der Sieg errungen! Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt, die Herrschaft gehört ihm. Von jetzt an regiert der, den er als König eingesetzt hat, Christus. Denn der, der unsere Brüder und Schwestern anklagte, ist aus dem Himmel hinausgeworfen worden. Tag und Nacht beschuldigte er sie vor unserem Gott, . . . Darum freue dich, Himmel, freut euch, alle, die ihr im Himmel wohnt! Doch wehe dir, Erde, und wehe dir, Meer! Denn der Teufel ist zu euch herabgekommen, rasend vor Wut, weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat.“ Offenbarung 12:9-12  Neue Genfer Übersetzung)

Sein endgültiges Geschick wird einige Verse danach in einer Vision beschrieben:

„Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befanden. Dort werden sie Tag und Nacht Qualen erleiden – für immer und ewig . . . Der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen; der Feuersee ist der zweite Tod."  (Offenbarung 20:10, 14 Neue Genfer Übersetzung)

Aus diesen kurzgefassten Informationen aus Gottes Wort kann jeder aufmerksame Leser klar erkennen, wer der eigentliche Urheber hinter den verheerenden Zuständen unserer heutigen Welt tatsächlich ist. Der Teufel nämlich, „rasend vor Wut, weil er weiß, dass er nicht mehr viel Zeit hat.“

Nach wie vor beherrscht er das Täuschen und Lügen wie kein anderer - und nutzt es skrupellos.

Er täuscht so gründlich und raffiniert,  dass ihn nur wenige Menschen für wirklich existierend halten.

Nicht einmal alle Christen glauben an den Teufel.  Dabei müssten sie - besser als jeder andere Mensch - wissen, dass ohne den Teufel kein Retter oder Erlöser, wie Jesus es ist, notwendig wäre.

Gäbe es keinen Erlöser, dann gäbe es auch keinen Christus und mithin auch keine Christenheit.

Außerdem wären viele Aussagen der Bibel, wenn es keinen Teufel geben würde, einfach unverständlich.

Beispielsweise diese:

Matthäus 4:1   „Dann wurde Jesus vom Geist in die Wildnis hinaufgeführt, um vom Teufel versucht zu werden.“

Matthäus 13:39  „Der Feind, der es [das Unkraut] sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel.“ (Luther 2017)

1. Petrus 5:8   „Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht jemand zu verschlingen.“

1. Johannes 3:8  „Wer fortgesetzt Sünde begeht, stammt vom Teufel, denn der Teufel hat von Anfang an gesündigt. Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen.“

Zwar stimmen viele Menschen darin überein, dass Gräueltaten und Verbrechen wie bspw. die Abermillionen Opfer beider „christlicher“ Weltkriege unmenschlich seien  - und im Wortsinn sind sie es tatsächlich, denn der Mensch wurde im Bilde Gottes erschaffen. Dennoch bezweifeln sie, dass hinter aller Unmenschlichkeit als treibende Kraft jener stehen könnte, den Jesus - wie oben zitiert - einen Totschläger nannte,  schon als er begann“ !

Seine Täuschungsmanöver sind so genial, dass viele - auch auf dieser Seite -  unsere Welt immer noch für fast völlig in Ordnung halten:

Für fast völlig in Ordnung halten, obwohl die sog. Atomkriegs-  oder auch Weltuntergangsuhr von dem damit befassten Wissenschafts-Gremium gegenwärtig auf 11:58 Uhr (zwei vor zwölf) eingestuft wird.  Begründung: Es gibt aktuell keine Abrüstungsverhandlungen. Vielmehr wird der Einsatz von Atomwaffen durch den amerikanischen Präsidenten befürwortet. Emissions-Klimaziele nicht erreicht, was potentiell global die Temperatur steigen lässt. http://weltuntergangsuhr.com/  -  aber ansonsten ist unsere Welt fast völlig in Ordnung.

Obwohl die Kriminalitätsstatistiken in den Kategorien Drogenmissbrauch, Menschenhandel, Mord und Vergewaltigungen stetig wächst – obgleich die Gesetze immer strenger, die Strafen immer höher und Ermittlungstechniken immer ausgefeilter werden  - aber ansonsten ist unsere Welt fast völlig in Ordnung.

Obwohl am letzten Weltflüchtlingstag (20. Juni 17) ein neuer Höchststand erreicht wurde: 65,6 Millionen Menschen waren auf der Flucht. Laut Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) einen Höchststand: Menschen sind auf der Flucht vor Krieg, Gewalt und Vertreibung – und damit 300.000 Menschen mehr,  als im Jahr zuvor und damit der höchste jemals registrierte Stand  - aber ansonsten ist unsere Welt fast völlig in Ordnung.

Obwohl über 900 Millionen Menschen nicht genug zu essen haben: Jeder siebte Mensch auf der Erde hungert. Weltweite Finanz- und Wirtschaftskrisen haben die Zahl steigern lassen, Lebensmittelspekulationen verschärfen die Situation weiter. Hat die Weltgemeinschaft den Kampf gegen den Hunger verloren?“  aus Spiegel Online unter „Ohne Brot“  - aber ansonsten ist unsere Welt fast völlig in Ordnung.

Aufzählungen solch ernüchternder Tatsachen ließe sich noch seitenlang fortsetzen.

Aber weil alle im Tiefschlaf Verharrenden auf die Täuschungen des angeblich nicht existierenden Teufels hereinfallen, erscheint ihnen nicht nur unsere Welt fast völlig in Ordnung, nein, sie halten auch Jesu Zeitzeichen für die Zeit des Endes für völlig belanglos:

„Erschreckt nicht, wenn ihr von Kriegen hört oder wenn Kriegsgefahr droht. Das muss so kommen, aber es ist noch nicht das Ende. Ein Volk wird sich gegen das andere erheben und ein Staat den anderen angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte und Erdbeben geben.  Doch das ist erst der Anfang – der Beginn von Geburtswehen. Dann wird man euch bedrängen, misshandeln und töten. Die ganze Welt wird euch hassen, weil ihr zu mir gehört. Viele werden sich von mir abwenden; sie werden einander verraten und sich hassen.  Viele falsche Propheten werden auftreten und viele in die Irre führen. Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnehmen wird, wird auch die Liebe bei den meisten erkalten.“  (zitiert aus Matthäus 24:6-12 Neue evangelistische Übersetzung - ähnliches ist nachzulesen in Markus 13, Lukas 21, 2.Timotheus 3:1-5)

Das beliebte Bagatellisierungs-Argument, solches habe es schon immer gegeben, ist Augenwischerei, denn noch nie zuvor war (1.) die Existenz der ganzen Menschheit bedroht - und noch nie zuvor hat (2.) Technik, Bildung, Kommunikationsmöglichkeit und Logistik so unendlich viele Möglichkeiten geboten, eine gerechte Welt zu schaffen und zu erhalten.

Zum Abschluss daher noch zu Deiner Frage: „Welche Möglichkeiten gäbe es eurer Meinung nach?“

Eine ganz einfache Möglichkeit: Aufwachen!!   Und nicht mehr irreführen lassen!

Als Jesus Christus vom „Abschluss des Systems der Dinge“ sprach, riet er seinen Jüngern dringend: „Haltet ständig Ausschau, bleibt wach, denn ihr wisst nicht, wann die bestimmte Zeit da ist.“

Aufwachen heißt also, nicht mehr zweifeln und schon gar nicht Zweifel säen. Aufwachen heißt  „. . . die besondere Zeit zu erkennt, dass die Stunde für euch schon da ist, aus dem Schlaf zu erwachen, denn jetzt ist unsere Rettung näher als zu der Zeit, da wir gläubig wurden. Die Nacht ist vorgerückt; der Tag hat sich genaht. Lasst uns daher die Werke, die zur Finsternis gehören, ablegen, und lasst uns die Waffen des Lichts anlegen . . .“ (Römer 13:11, 12)

Diesen Denkanstößen müssten natürlich fortlaufend noch viele weitere folgen - vor allem  - damit man nicht wieder einschläft - ich denke, das siehst Du genauso.

Alles Gute

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ManfredFS  25.03.2018, 18:29
wer der eigentliche Urheber hinter den verheerenden Zuständen unserer heutigen Welt tatsächlich ist

Nun zum einen haben wir nicht verheerende Zustände. Wenn dir die Welt nicht gefällt und du meinst früher war es besser warum gehst du dann nicht ins Mittelalter zurück oder zur Zeit der Hunnen, der Römer oder als Sklave der Ägypter. Da war die Welt doch deiner Meinung nach viel besser als heute

Jesus sagte auch:

23 »Wenn dann jemand zu euch sagt: ›Seht her, hier ist der Christus!‹ oder: ›Dort ist er!‹, glaubt ihm nicht!

Er warnte vor den Zeugen Jehovas und sagte, es würden falsche Sekten kommen und behaupten er Jesus wäre bereits unsichtbar anwesend. GLAUBT IHNEN NICHT empfahl Jesus.

27 Denn der Menschensohn kommt für alle sichtbar – wie ein Blitz, der im Osten aufzuckt und den ganzen Himmel erhellt.

Außerdem sagte er voraus, dass es Sekten geben würde die ständig sagen "Die Zeit ist nahe". Haltet euch fern von solchen Leuten warnte uns Jesus.

verreisterNutzer  25.03.2018, 21:09
@ManfredFS

Jesus warnte vor denen, die nicht erkennen, wie sie handeln müßten

und

vor denen, die Keine Liebe zeigen, wie du

ManfredFS  25.03.2018, 21:21
@verreisterNutzer

26 Wenn also jemand zu euch sagt: ›Kommt und schaut, der Retter ist draußen in der Wüste‹, so geht nicht hin. Oder wenn man behauptet: ›Hier in diesem Haus hält er sich verborgen‹, dann glaubt es nicht.

Du meinst also, anonyme User hier wie du und andere ZJ die ständig jeden beleidigen der eine andere Meinung hat zeigen dadurch Liebe?

Und Christen wie ich die vor Irrlehren warnen zeigen keine Liebe?

Nun mir scheint du hast eine seltsame Vorstellung von Liebe. Christen helfen anderen und zeigen dadurch praktische Nächstenliebe. Entweder indem sie ihr eigenes Vermögen gezielt einsetzen oder indem sie Organisationen helfen, die so etwas machen. Das hat dazu geführt dass wir es geschafft haben, die 6 Milliarden Menschen die in den letzten 100 Jahren hinzugekommen sind überwiegend mit Arbeit und Essen zu versorgen und den allgemeinen Wohlstand in der Zeit drastisch anzuheben. Ich kenne kein einziges soziales Werk der Zeugen Jehovas dass dafür sorgt dass Arme zu essen haben und Obdachlose Hilfe bekommen oder auch nur Kranke geheilt werden. Die STA sind zwar auch eine Sekte und vieles von dem was sie lehren halte ich für falsch aber sie zeigen aktive Nächstenliebe durch das was sie tun. Deine Nächstenliebe als ZJ (nicht als Mensch) beschränkt sich im Predigen. Wobei das nichtmal Nächstenliebe ist wenn man korrekt sein will. Denn es ist keine Liebe Menschen von Gott und vom Himmel wegzuziehen.

ManfredFS  26.03.2018, 15:29
@verreisterNutzer

Aus deinem Profil Juste:

"Wenn ich mit Menschen- u. Engelszungen rede, aber nicht LIEBE habe, so bin ich ein tönendes Stück Erz oder eine Zimbel geworden"

Müssen wir dich jetzt Zimbel nennen nachdem du fast nur noch negative Kommentare gegen alle loslässt die nicht deiner Meinung sind? Wo ist deine Liebe geblieben?

ManfredFS  25.03.2018, 21:24
Nicht einmal alle Christen glauben an den Teufel. Dabei müssten sie - besser als jeder andere Mensch - wissen, dass ohne den Teufel kein Retter oder Erlöser, wie Jesus es ist, notwendig wäre.

So so, wir brauchen Erlösung weil es den Teufel gibt? Komisch, mir war so, dass die Menschen ihren freien Willen genutzt haben um sich über ein Verbot Gottes hinwegzusetzen und deshalb in Sünde verfielen. Da musst du wohl eine andere Bibel haben.

Eine ganz einfache Möglichkeit:  Aufwachen!!  Und nicht mehr irreführen lassen!

Gut erkannt. Dank dem Internet wachen immer mehr Zeugen Jehovas auf und lassen sich nicht mehr irreführen sondern nehmen Jesus als Ihren Herrn und Gott an.

ManfredFS  29.04.2018, 06:44

Du bist lustig. Du schreibst als erste Maßnahme wurde der teufel auf die Erde geschleudert...

lsut deiner Sekte geschah das erst 1914... was zwar Unsinn ist aber das bedeutet, laut deiner Sekte geschah es rund 6000 Jahre nach Adam...

da hat Gott aber viel Geduld mit dem teufel gehabt......

Abundumzu  06.05.2020, 16:54

Wie sieht der Teufel aus? Was sagt die Bibel?

https://www.pinterest.de/pin/834291899709762511/

------------------------------------------------------------------------------------------------

Vieleicht gibt es ja gar keinen Teufel und die Menschen sind ganz einfach selber an Kriege und Unterdrückung etc "schuld" ?

Diese Möglichkeit kann man nicht 100 % ausschließen.

Warum sollte der Satan uberhaupt so töricht sein gegen Gott zu kämpfen wenn er genau weis das er gem den Schriften am Ende ohnehin der grosse Verlierer sein wird.

Irgendwie unlogisch oder ?

Der Teufel hätte auch einen weiteren Wissens Vorteil : Er braucht nicht ,wie "normale Menschen" nur an Gott zu glauben denn er wüsste ja , aufgrund seiner eigenen Existenz das Gott tatsächlich existiert

Dies spräche eigentlich auch eher gegen die Existenz eines solchen Wesens.

verreisterNutzer  24.03.2018, 12:34

Immerhin hat der Teufel - lt. der Bibel - im Moment noch die Macht.

Vielleicht genügt ihm diese Macht, die er auch schon in der Vergangenheit innehatte?

Fragen sich Menschen heutzutage, die ein klein bißchen Macht ergattern können, sei es durch krumme Geschäfte oder politische Machenschaften, wie der "Ausgang" sein wird, wenn sie erwischt werden?

ManfredFS  25.03.2018, 13:14
@verreisterNutzer

Die ganze Welt liegt in der Macht dessen der böse ist bedeutet nicht zwangsläufig dass das Böse die Macht hat oder sie bekommen hat sondern nur dass das Böse Einfluss hat. Es wäre sehr traurig wenn Gott einen bösen Engel als Machthaber über uns Menschen eingesetzt hätte. So wie Gott zulässt dass wir frei entscheiden können lässt er nun mal auch den Engel den freien Willen sich zu entscheiden. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt keine Streitfrage zwischen Gott und Satan.Das ist ein Märchen.

Wäre es den Menschen trotzdem möglich, dies zu erkennen und sich dagegen zu wehren?

Anscheinend nicht, wenn man sich die Vergangenheit anschaut.

Und dabei ist es schnuppe, ob du das nun als Teufel oder wie auch immer bezeichnest.

verreisterNutzer  23.03.2018, 19:23

Jesus wurde vom Teufel angegriffen und hat sich gewehrt.

Wieso war ihm das möglich ihn zu erkennen und sich zu wehren und SEINEN (Jesu) Weg zu gehen?

Dxmklvw  23.03.2018, 19:40
@verreisterNutzer

Nun ja, ich war damals nicht dabei. Dennoch halte ich es für wahrscheinlicher, daß Jesus mehr mit einigen seiner ebenfalls vorhandenen fiesen Charaktereigenschaften gekämpt hat und sich zuletzt für das Edlere entschieden hat.

verreisterNutzer  23.03.2018, 19:45
@Dxmklvw

Das kann man nur annehmen, wenn man

a) nicht an die Existenz von einem Geistwesen , hier Satan, glaubt

und/oder

b)keine Ahnung hat, wie ein "vollkommener Mensch" , Gottes einziggezeugter Sohn , beschaffen ist.

verreisterNutzer  23.03.2018, 20:09
@latricolore, UserMod Light

Auch für die biblischen Berichte gibt es Augenzeugen und Geschichtsschreiber

Wenn du denen nicht glaubst, brauchst du auch nicht an die Existenz von Napoleon Bonaparte u.a. glauben, ist auch nur überliefert...

EXInkassoMA  24.03.2018, 11:54
@verreisterNutzer

Napoleon mit biblischen Geschichten zu vergleichen ist schon etwas kühn. Da macht Erich von Däniken ein Buch draus. Einfach Klasse !!

verreisterNutzer  24.03.2018, 12:39
@EXInkassoMA

Ich verglich Napoleon nicht mit biblischen Geschichten.Es ging um historische Belege und deren Glaubwürdigkeit.

Siehst du den Unterschied?

Ich würde sagen: einfach zweimal lesen und etwas länger nachdenken. Vielleicht hilft das

latricolore, UserMod Light  24.03.2018, 12:43
@verreisterNutzer

Ich würde sagen: einfach zweimal lesen und etwas länger nachdenken. Vielleicht hilft das

Dann müsste einem auch klar werden, dass man dieses Märchen (Bibel) glaubt, andere hingegen nicht (mehr).

Ist doch seltsam, oder?

EXInkassoMA  24.03.2018, 13:07
@verreisterNutzer

Na ja , Napoleon hat ja zweifellos existiert.Es gibt immens viele Nachweise die dies bestätigen .Es wird also kein Glauben bzw Interpretationsspielraum benötigt.

Bei der Bibel ist die Beweislage für historische Fakten logischerweise wesentlich dünner.

Dachte das es da eigentlich keine zwei Meinungen geben kann.

matmatmat  25.03.2018, 10:12
@verreisterNutzer
Jesus wurde vom Teufel angegriffen und hat sich gewehrt.

Steht das irgend wo in der Bibel? Ich hab sie nur ein mal ganz gelesen. Das Jesus den Teufel erkennen kann ist doch ganz klar, er hat Ihn ja erschaffen, denn als Teil Gottes ist er ein Teil des Schöpfers, der den Teufel gemacht hat?

Der Teufel führt die Erde nicht irre, die ist ganz ordentlich und wie berechnet auf der Bahn unterwegs: https://de.wikipedia.org/wiki/Erdbahn

Böse Dinge liegen immer im Auge des Betrachters, es gibt kein "absolut gutes" oder "absolut böses", keine Götter, Geister, Teufel. Aus unserer Sicht schlimme Dinge die passieren auf irgend welche übernatürlichen Kräfte zu schieben hilft nicht.

Verbrind die Zeit und Energie lieber damit, was zu tun, damit es besser wird, statt Dir um so Unsinn Gedanken zu machen.

verreisterNutzer  24.03.2018, 12:31

Aber "Gutes" und "Böses" gibt es?

Also, ICH lese jeden Tag in der Zeitung darüber

matmatmat  25.03.2018, 09:57
@verreisterNutzer

Ja, "gutes" und "böses" gibt es, aber immer nur aus der Sicht der Person oder Kultur. Kein Mensch steht morgends auf und sagt "wow, heute mach ich mal was böses, damit meine Kinder mich hassen werden". Und dennoch meinen immer wieder motivierte, wohlwollende Menschen etwas gutes zu tun, daß ich zum Beispiel aus meiner Sicht als Humanist böse nennen würde. Beispiel?

Viele jüdische und muslimische Eltern beschneiden ihre Kinder, manchmal werden sogar Mödchen beschnitten. Warum tun die das?

Weil sie aus ihrer sicht denken, etwas gutes zu tun für die Kinder, denn sie nehmen Sie in die Religionsgemeinschaft auf, bringen sie näher zu Gott und am Ende retten sie die Kinder (auch) durch diese Verstümmlung. Aus deren Sicht also "Gutes".

Aus meiner Sicht ist das ein Eingriff in die Körperliche unversehrtheit eines wehrlosen Säuglings oder manipulierbaren Kindes. Ein Eingriff der oft nicht von einem Arzt durchgeführt wird, schwere Auswirkungen auf da Sexualleben haben kann. Es nimmt dem Kind auch in krasser Weise die Selbstbestimmtheit weg, da es nicht nur in eine Gruppe aufgenommen wird, sondern sichtbar verstümmelt wird. Aus meiner Sicht (und der des Kindes) also "Böses".

Und jetzt? Sehen wir hoffentlich, das "Gut" und "Böse" relativ ist (leider) und wir es immer nur an den Maßstäben messen können, die wir uns setzen. Das es auch kein absolutes Maß für "das personifizierte Gute" geben kann sollte deutlich werden, denn in dessen Namen haben sehr viele Leute sehr viel Böses getan, das sie für Gut gehalte haben...

Dxmklvw  25.03.2018, 14:50

"Verbringe die Zeit und Energie lieber damit, was zu tun, damit es besser wird, statt Dir um so Unsinn Gedanken zu machen."

Verlangst du da vielleicht nicht Unmögliches? Es gibt zwar vereinzelt auch Ausnahmen, aber überwiegend sind doch Menschen so gestrickt, daß sie (sinnbildlich gesehen) eine Blindarmoperation lieber mit der Kettensäge vornehmen, weil sich so die Stückzahl steigern läßt.

Du solltest wissen, dass das GRundgerüst der Bibel, der Glaube der Sumerer bildeten.

Die Sumerer hatten mehrere "Götter". Wesen die sie als Götter bezeichneten, weil sie technisch sehr fortgeschritten waren und einen Weg gefunden haben um praktisch unsterblich zu werden.

Der "Gott" in der Bibel ist nicht der wahre Schöpfer wovon Jesus gepredigt hat. Denn Jesus hat nie zum Genozid aufgerufen.

Und trotzdem steht in der Bibel, als "Gott" durch Moses die Hebräer aus Ägypten ins gelobte Land geführt hat und sie bei der Ankunft festgestellt haben, dass dort bereits Menschen waren, hat "Gott" zum GEnozid aufgerufen, damit die Neuankömmlinge das Land für sich haben.

Dies wiederspricht aber den Lehren Jesus. Deshalb muss man davon ausgehen, dass es sich um ein ganz anderes Wesen handelt, welches von den Menschen als Gott angebetet werden will.

Es gibt noch unzählige andere Stellen.

In den sumerischen Schriften kennt man dieses Wesen unter dem Namen Enlil. Ein humanoides Wesen, welches die Menschen hasste und diese beherrschen wollte, die Menschen sollten nicht spirituell werden und Sklaven des Systens sein.

Deshalb Jaein. Weil die meisten Menschen denken, dass der "Gott" in der Bibel auch der wahre Gott, der Urschöpfer ist. Sie forschen nicht nach und haben keine Ahnung. Es ist ihnen zu viel Aufwand. Deshalb glauben sie das erste Beste, auch wenn es falsch ist.

Das was Jesus gelehrt hat entspricht der Gnostik. Die Gnostik ist das Urchristentum, was aber mit dem jetzigen Christentum kaum noch etwas gemeinsam hat.

verreisterNutzer  23.03.2018, 19:41

Hat das Urchristentum deiner Meinung nach, nur weil es auch von Menschen verwässert worden ist, keinen Wert mehr?

paranomaly  23.03.2018, 19:55
@verreisterNutzer

Das habe ich nie behauptet. Das Urchristentum wird heute eher als vergessene Religion angesehen. Als allmählich das heutige Christentum entstand, aber es immer noch Gruppen gab, die an die Gnostik glaubten, wie die Katharer, wurden diese eiskalt von der Kirche umgebracht. Dabei starben über 10.000 Menschen. Nur weil der Glaube der Gnostiker der Kirche nicht passte.

Meiner Meinung nach hat die Gnostik mehr Wert. Schon allein aus dem Grund, weil diese sich mit allen Facetten befasst. In der Gnostik existiert neben dem ersten Wesen, auch noch die Dunkelheit, welche für das Leid, Krieg, etc. auf den Welten verantwortlich ist, wenn diese denn mehr als das Licht auf einer Welt vertreten ist.

Im heutigen Christentum ist es gleich Ketzerei, wenn es heißt es gibt noch eine weitere Kraft als Gott, die auch so viel Macht und Einfluss hat.

Und obwohl solche schreckliche Taten der Kirche bekannt sind, rennen trotzdem viele noch zum Papst.

verreisterNutzer  23.03.2018, 20:05
@paranomaly

Vielleicht sind es eher bestimmte Religionen für die es Ketzerei ist ?

Wenn du nach der Bibel gehst, ist der Herrscher der Welt Satan - jetzt noch -2.Korinther 4:4 - und er "verblendet" die Menschen

Und das Christentum orientiert sich an der Bibel - oder besser gesagt- sollte es....

Wenn es das nicht tut, ist es kein Christentum

Apropos: nach der Bibel sollte man niemanden "Vater" nennen , außer den Himmlischen.

Ich sehe die unbiblische Stellung des Papstes dementsprechend so wie du

ManfredFS  24.03.2018, 04:08
@verreisterNutzer

Die absolute Macht der Führung der Zeugen Jehovas steht der des Papstes in keiner Weise nach und interessant ist die sogenannte leitende Körperschaft behauptet sie würden Jesus hier auf Erden vertreten und seine Güter verwalten

EXInkassoMA  26.03.2018, 00:03
@verreisterNutzer

Kollektivprophet nennen sich die 8 Amerikaner welche sich als einzigen Mitteilungskanal Gottes auf Erden ernannt haben.

Die Zeugen Jehovas sind keinen Deut besser als die kk und der Papst.

ManfredFS  26.03.2018, 01:23
@verreisterNutzer

Die nennen sich Sklave aber dienen nicht sondern herrschen mit absoluter Macht. Du glaubst es nicht? Nun dann steh in deiner Versammlung einfach mal auf und sage, dass du ab sofort nicht mehr das glaubst was der Sklave verbreitet sondern nur noch das was Jesus sagt. Du wirst dich wundern wie schnell du kein ZJ mehr bist.

Wenn jemand dagegen öffentlich als Katholik sagt er glaubt nicht das was der Papst sagt sondern nur das was in der Bibel steht wird er nicht exkommuniziert. Das ist der Unterschied.

Diese Leute sagen offen, sie sind der Stellvertreter Christi:

Jesus, das Haupt der Versammlung, hat ja versprochen, uns mit zeitgerechter geistiger Speise zu versorgen. Und wir erleben, dass er Wort hält. Wen gebraucht er dafür? In der Prophezeiung über das Zeichen seiner Gegenwart sagte er, er werde seinen Hausknechten ihre „Speise zur rechten Zeit“ durch den „treuen und verständigen Sklaven“ geben.

Laut Bibel ist es der heilige Geist der uns alles lehrt und nicht irgendeine Gruppe von Menschen die sich selbst zum Sklaven ernennen.

Und die überheblich von sich sagen:

Warum ist es so außerordentlich wichtig, dass wir diesen treuen Sklaven kennen und anerkennen? Weil von diesem Organ unsere geistige Gesundheit, unser gutes Verhältnis zu Jehova, abhängt

Wer also diesen 8 Männern nicht folgt der hat nicht die Anerkennung Jehovas. Das behauptet nicht einmal der Papst von sich.

Und sie behaupten, Jesus hätte sie selbst ernannt:

Jene Bibelforscher erwiesen sich als der „Weizen“, die echten Christen. Als es dann 1919 zu einer geistigen Wiederbelebung kam, wählte Jesus unter ihnen befähigte geistgesalbte Brüder aus, den treuen und verständigen Sklaven zu bilden, und setzte sie über seine Hausknechte ein.

Texte von https://www.jw.org/de/publikationen/zeitschriften/w20130715/wer-ist-treue-verstaendige-sklave/#?insight[search_id]=d4d23077-5003-458b-94e8-572f20d36249&insight[search_result_index]=1

Schon ziemlich arrogant dieser Führer der WTG.

ManfredFS  26.03.2018, 12:44
@verreisterNutzer

Anscheinend fällt dir nichts mehr ein wenn man die Wahrheit postet. Hast du eigentlich mal gefragt wie Jesus im Jahr 1919 die leitende Körperschaft als Sklave auswählen konnte wenn es die damals gar nicht gab? Damals gab es nur den Präsidenten der WTG und der behauptete der Sklave zu sein. Wenn Jesus also einen Sklaven ausgewählt hat muss es wohl der Präsident der WTG gewesen sein und nicht die leitende Körperschaft die gar nicht existierte.

Und wo steht eigentlich in der Bibel dass unser Wohl von diesem Sklaven abhängt? Ich finde da nichts. Vielleicht kannst du ja mal helfen?

ManfredFS  27.03.2018, 21:13
@verreisterNutzer

Es gibt heute kein Urchristentum mehr. Die ersten Christen bildeten eine Gütergemeinschaft wo alles miteinander geteilt wurde und was man nicht brauchte den Armen gab. Keine der heutigen Sekten oder Kirchen macht sowas.

ManfredFS  27.03.2018, 21:16
@verreisterNutzer

Nun du nennst dich Bibellehrer obwohl die Bibel sagt nennt niemand euren Lehrer. Was nun? Beantworte doch die leichte Frage: Wie konnte Jesus die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas 1919 als Sklave ernennen wenn es diese damals gar nicht gab da alles von einem Präsidenten geleitet wurde? Das wäre doch mal eine Aufgabe. Ich meine man soll doch nicht einfach glauben sondern prüfen. Wenn Merkel sagen würde, Jesus hätte im Jahr 1919 Deutschland besucht und bestimmt dass der Bundeskanzler der Vertreter Jesu werden soll dann würdest du doch auch sagen, dass kann nicht sein, damals gab es gar keinen Bundeskanzler.