Können Elefanten Fleisch essen?

4 Antworten

Ob das jetzt für Elefanten auch so zutrifft weiß ich im konkreten nicht. Aber im Allgemeinen, wenn man etwas zu sich nimmt was man nicht verdauen kann - und Elefanten KÖNNEN kein Fleisch verdauen, passiert eines von 2 Dingen:

Das Tier/der Mensch bekommt Probleme mit dem Magen. Durchfall, Schmerzen, was auch immer da dazugehören kann

Das Tier/der Mensch bekommt eine Vergiftung/eine Krankheit. Kommt natürlich dann darauf an, worauf der jeweilige Organismus wie reagiert. Für Katzen ist zb. Schokolade giftig. Kleinere Mengen führen zu Durchfall und Schmerzen. Größere können zum Tod führen. Mal davon abgesehen, dass Katzen das freiwillig in diesen Mengen nie essen würden. Als Krankheitsbeispiel kann man gut BSE anführen. Da wurden Rinder mit tierischem Eiweiß gefüttert weils billiger ist. Und schon hast eine Seuche geschaffen die reihenweise Tiere dahinrafft.

Je nach Menge kann das also richtig unangenehm werden für das Tier/den Menschen wenn Dinge verzehrt werden die nicht verdaut werden können.

Deamonia  01.03.2021, 10:11
Allgemeinen, wenn man etwas zu sich nimmt was man nicht verdauen kann, passiert eines von 2 Dingen

Gibt noch eine dritte Möglichkeit: manchmal wird es auch einfach unverdaut, nur halt zerkleinert, wieder ausgeschieden.

Nur als Ergänzung ;)

Kitharea  01.03.2021, 21:49
@Deamonia

Nene du - schön schwarzmalen hier - das ist Internet - hier gibts nichts was keine Auswirkungen hat !

nein, ihr verdauungsapperat ist auf rein pflanzliche nahrung ausgerichtet. sie würden probleme und durchfall bekommen.

löwen füttert man im zoo auch nicht mit mohrrüben und kohlrabi, sondern mit fleisch

Ich glaube nicht, dass sie es essen würden, denn es wird den Elefanten nicht schmecken.

Verarbeiten könnten Sie es vielleicht schon.

Elefanten sind Vegetarier. Das heißt, sie essen kein Fleisch. Stattdessen stehen zum Beispiel Blätter, Gras, Wurzeln und Rinde auf ihrer Speisekarte – zumindest, wenn sie in Freiheit leben. Im Zoo oder im Zirkus bekommen sie meist Heu, Stroh und Äste. Und davon ganz schön viel. Ein erwachsener Elefant isst bis zu 200 Kilogramm Futter am Tag. In der Freiheit sind die Tiere deswegen auch fast den ganzen Tag damit beschäftigt, Futter zu suchen. Rund 16 Stunden verbringen sie damit, Nahrung aufzutreiben und sie zu verspeisen. Manchmal finden sie auch eine süße Frucht, dann freuen sie sich besonders. Wasser ist auch sehr wichtig für die Pflanzenfresser. Etwa 100 Liter brauchen sie davon am Tag.

https://www.schlaufuchs.de/was-essen-elefanten/#:~:text=Elefanten%20sind%20Vegetarier.,meist%20Heu%2C%20Stroh%20und%20%C3%84ste.