Können 2 Tage nach dem Training Rückenschmerzen auftreten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technik Kreuzheben:

- Füße in etwa schulterweit, zehen zeigen leicht nach aussen.

- beim Anpacken der Stange im Obergriff auf dem Fußboden beugst Du die Beine leicht

- jetzt spannst Du vor dem Anheben des Gewichtes fast Deinen kopletten Körper, also: Schultern aktiv nach hinten, Bauch fest, oberer und unterer Rücken fest und somit gerade, Blick nach vorne, Beine, Wade.

Jetzt wird das Übungsgewicht so eng wie möglich am Körper hochgezogen und dabei die Beine durchgestreckt, Schulterblaätter aktiv zusammenziehen.

Du hast 2 Varianten:

- runter gehst Du bis Mitte Schienbein (Anfängervariante)

- runter gehst Du bis Gewicht den Boden berührt (touch and go)

Bis zum 20. Lebensjahr nur im Kraftausdauerbereich trainieren.

Das sollte bei 20 kg gegeben sein.

Ich halte es für möglich, dass es sich um einen harmlosen Muskelkater handelt.

Ich schließe das aus der Tatsache, dass Schmerzpotenzial zeitversetzt eingesetzt hat.

Muskelkater hat sein Schmerzpotenzialtop meist 2 Tage nach der Belastung und klingt ab dem 3. Tag ab.

Günter

dermitdemhund23
Fragesteller

Danke, dazu sei gesagt, dass ich Kurzhantel Kreuzheben mache.

GuenterLeipzig  13.02.2017, 21:09
@dermitdemhund23

Wie fasst Du die Kurzhanten an? Mit einer Hand, mit zwei Händen? In jeder hand eine Kurzhantel? Mit beiden Händen eine Hantel?

Nicht ganz klar.

Günter

dermitdemhund23
Fragesteller
@GuenterLeipzig

In jeder Hand eine Hantel. Und ich fasse die Hanteln so an, dass ich meinen Handrücken von oben sehen kann.

GuenterLeipzig  14.02.2017, 05:13
@dermitdemhund23

Wenn ich Kreuzheben mache (das hatte ich oben vergessen zu erwähnen), baue ich dann immer auch noch eine Spannung in den Armen auf, also so ,als ob ich die Langhantelstange brechen wollte.

Das funktioniert mit Kurzhanteln nicht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Übungsausführung eine gewisse Instabilität sich einstellt.

So Du die Möglichkeit hast mit Langhanteln Kreuzheben zu machen, steige darauf um und beobachte, ob sich ähnliche Auswirkungen einstellen.

Eine Langhantelstange 220 mm x 50 mm ohne Gewichte wiegt in der Regel 20 kg.

Es gibt auch minderwertige Modelle, die weniger auf die Waage bringen.

Günter

Beim Kreuzheben ist das Gewicht eher nicht das Problem.

Bei sehr vielen Anfänger und leider auch "erfahrenen" Kraftsportlern stimmt der Bewegungsablauf einfach nicht 100%.

Und ja auch 2 Tage danach kann das passieren, wobei es meist sofort am selben Tag / Abend bemerkt wird.

MfG Stefan

dermitdemhund23
Fragesteller

Eigentlich schaue ich beim Kreuzheben immer genau im Spiegel, ob mein Rücken gerade ist.

Stefan21456  13.02.2017, 19:41
@dermitdemhund23

Das ist schon einmal sehr gut. Und du machst es auch nicht Hecktisch und kontrolliert?

Vielleicht baut sich aber auch dein Muskel gerade auf und du hast die normale Regeneration.

Wie lange trainierst du schon?

dermitdemhund23
Fragesteller
@Stefan21456

Ja ich bin beim Kreuzheben nie hektisch. Mein Problem beim Kreuzheben ist eher, dass meine Beine irgendwie meist überdehnen und dann lange zum regenerieren brauchen.

Ich trainiere seit ca 3 Wochen.

Muskelkater fühlt sich genauso an wie rückenschmerzen

Vielleicht ein Muskelkater

dermitdemhund23
Fragesteller

Ein Muskelkater würde wenn überhaupt direkt am nächsten Tag auftreten.

ozz667  13.02.2017, 20:26
@dermitdemhund23

Nicht unbedingt. Wenn ich mal pausiere habe ich nach den Squats auch erst 2 Tage später Muskelkater. Fühlt es sich denn an wie Muskelkater?