unterer Rücken schmerzen. Normal?

4 Antworten

Hallo! Wir kennen uns schon. Zumindest schwere Kniebeugen mit Hanteln solltest Du noch meiden. Und übrigens auch immer einige Frontbeugen einfügen. Sie zwingen fast zu richtiger Technik.

Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen.  Auch Gelenke sind gefährdet. Und übrigens sind Kniebeugen zwar die komplett effektivste Übung aber bei falscher Technik gefährlich.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Seclord
Fragesteller

Du hast mir wieder mal nicht auf meine Frage geantwortet :D. Ich weiß jetzt, dass es ein Muskelkater war

Normal zwar nicht, aber kann es sein das du dich beim Kniebeugen bzw. Kreuzheben zu sehr verspannst? Das kann nämlich auch zu solch extremen Schmerzen führen. Wenn es aber anhaltend ist, dann würde ich mich mal bei einem Personaltrainer oder Physiotherapeut kundig machen, ob die dir mal nen Tipp geben können bzw. ne Anleitung zur gescheiten Übung.

lg, jakkily

Seclord
Fragesteller

Verspannt bin ich überhaupt nicht. Die Schmerzen sind ja nicht schlimm, ist halt wie so ein muskelkater

Dann führst du die Übung nicht richtig aus!

Seclord
Fragesteller

Doch, hab den trainern im gym gefragt, ob sie meine ausführung anschauen können. Es war alles richtig

Spuna  30.03.2015, 22:46

Naja normal ist es nicht

Übertreibe die Tiefe von Sqauts oder Deadlifts bloss nicht

Seclord
Fragesteller

Bei den kniebeugen bin ich max 90° und bei den deadlifts ca. 90-100° grad, der Winel von beinen zu oberkörper

satox  29.03.2015, 12:08

Der Winkel ist weniger entscheidend. Viel mehr ob du die Lendenwirbelsäule in der Neutralstellung halten kannst!

satox  29.03.2015, 18:02

Genau

Seclord
Fragesteller
@satox

Ja leichtes hohlkreuz ist ja richtig, aber ist der "muskelkater" wenn ich in den hohlkreuz gehe normal ?