Kochen für 8 Personen mit Römertopf?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 8 Personen reichen 3 kg völlig aus. Der Römertopf sollte dann aber auch eine Größe von ca. 40 cm haben.

Es kommt auf das Fleisch an, wie lange es braucht, bis es die gewünschte Garstufe hat. Wenn man keine große "Kocherfahrung" hat, bist Du mit einem Thermometer auf der sicheren Seite. Nein, wenn man damit richtig umgeht, passiert das nicht, dass der Braten zu trocken oder zu blutig ist. Oder Du bereitest den Braten mit Niedrigtemperatur zu. Dabei kann auch nichts schiefgehen.

Liste Kerntemperatur – Tabelle für Fleisch & Braten | Kerntemperatur Übersicht

Niedrigtemperatur | Garzeiten 80 Grad | Tabelle (margit-proebst.de)

Auch für Rezepte die für diese Personenanzahl ausgelegt sind wäre ich sonst dankbar.

Es ist völlig egal, ob Dir Rezept für 2 oder 8 Personen gefällt. Du musst dann eben die Mengenangaben von 2 Pers. auf 8 Pers. hochrechnen.

Wie wäre es mit Wild?

Tipps für die Zubereitung | Deutscher Jagdverband (wild-auf-wild.de)

ynk1tylr
Fragesteller

Danke für die Tipps. Hab mir auch gedacht die Mengen einfach anzupassen.. macht man sonst ja auch. Mache mir halt nur Gedanken, dass der Braten nicht durch wird oder zu trocken. Bei nem Römertopf sollte man ja nicht zwischendurch den Deckel öffnen und nachsehen. Denke aber mal, dass ich es dann mit einem Thermometer probieren werde und ggf. Niedrigtemperatur :-) Danke auch für die Verlinkungen.

Deichgoettin  27.11.2020, 14:11

Danke für den Stern :-))

Logge Dich bei Chefkoch ein. Im Menü auf Cummunity drücken, da dann auf „Kochen“ und dann auf „Fleisch“. Dort kannst Du Deine Frage stellen!

Bei 8 Personen gehe ich mal von 3-4 Kilo Braten aus. Die Garzeit hängt aber nicht nur mit dem Gewicht sondern vor allem der Dicke zusammen daher ist es schwer hier jetzt einfach die Garzeiten zu verdreifachen oder sowas.
Ein Kernthermometer ist immer hilfreich! Bei Rind würde ich maximal auf 55°C gehen. Bedenke das der noch nachzieht, selbst wenn er draußen liegt! Wichtig ist die Temperatur nicht zu hoch zu nehmen, also maximal 130-140 Grad. Wirklich austrocknen tut es eigentlich nur wenn man die Brattemperatur zu hoch wählt.
Garzeit wie gesagt hängt eher vom Stück ab. Wenn es gleich dick ist wie dein 1 Kilo Stück, dann wird die Garzeit gleich sein, ist es doppelt so dick wird sie sich um den Faktor 1,5 (ca.!) verlängern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
ynk1tylr
Fragesteller

Danke dir :-) Hast du gegebenfalls ein Thermometer, dass du empfehlen würdest?

Bearman1974  25.11.2020, 18:51
@ynk1tylr

Für den Anfang reicht ein einfaches Einstechthermometer mit dem man immer mal prüft. Also sowas:

WMF Instant Thermometer | GALERIA Karstadt Kaufhof

Benutze ich u.A. auch in der Küche für spontane Kontrollen.
Wichtig: Das kannst Du nicht drinnen stecken lassen!

Dann gibt es noch Thermometer die drinnen bleiben und mit Funk und pipapo die auch viel Hitze vertragen:
Der Originale MEATER – MEATER DE

Halte letzteres aber für den Anfang übertrieben. Wichtig ist halt nicht immer das Billigste zu nehmen und wie gesagt ist das WMF recht genau.

und ich bin mir da als totaler Laie jetzt super unsicher wie ich sicher gehen kann, dass das Fleisch durch sein wird.

Unter diesen Voraussetzungen würde ich an Deiner Stelle keinen Braten machen.
Für 8 Personen zu kochen ist schon eine Herausforderung, wenn man keine Erfahrung hat, und wenn Du dann noch den ganzen Abend zitterst, ob Dein Braten was wird, ist das nicht besonders schön.

Deshalb würde ich Dir ein Schmorgericht für den Römertopf empfehlen. Das kannst Du auch schon einen Tag vorher zubereiten, musst es dann nur noch aufwärmen und Du musst nicht den richtigen Garpunkt abpassen.

Hier einige Beispiele:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2955231447786454/Rinder-Moehren-Ragout-mit-Rotwein-Sahnesosse.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/919841197378023/Ochsenbackerl-im-Roemertopf.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/1202511226043417/Pflaumen-Gulasch.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/497751144417732/Wildgulasch-im-Roemertopf.html

https://www.chefkoch.de/rezepte/2708631423816575/Gulasch-aus-dem-Roemertopf.html

Das Fleisch würde ich rechtzeitig bei einem Metzger in guter Qualität vorbestellen. Die Beilage würde ich so aussuchen, dass Du da auch nicht mehr viel machen musst, sondern bestenfalls auf dem Herd aufwärmen kannst.

Die Rezepte sind für ca. 1 kg ausgelegt, 3 kg ist echon ein sehr grßes Stück. Ist denn Dein Römertopf so groß, dass der Braten da rein past? Wenn ja, würde icj u, 1^Stunde verlängern, dann prüfen mit einer großen Bratengabel (2 Zinken)