Anspruchsvolle Rezepte?

13 Antworten

Kalbsbraten mit herbstlicher Sauce

Arrotello di Autunno

Dieses Gericht kann gut im voraus zubereitet und wieder aufgewärmt werden. Man kann es auch gut einfrieren.

Zutaten für 4 Personen

700 g Kalbsbraten

1 Knoblauchzehe

50 g Bacon (ersatzweise geräucherten Schweinebauch, dünn geschnitten)

Bratenschnur oder Bratennetz

1 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

20 g Butter

1 Glas Weißwein

0,5 ltr. Brühe oder Wasser

10 g Steinpilze getrocknet

125 g Eßkastanien gekocht (Dose oder Fertigprodukt)

60 g Haselnüsse oder Mandeln gemahlen

0,2 ltr. Schlagsahne

1 TL Mehl

Salz

Pfeffer

Zubereitung

10 g getrocknete Steinpilze in einer halben Tasse Wasser einweichen.

1 Knoblauchzehe fein zerkleinern und 1 Seite des Fleisches damit einreiben. Diese Seite mit den Speckscheiben belegen und mit einer Bratenschnur oder einem Bratennetz fixieren.

In einer Pfanne 1 EL Olivenöl und 20 g Butter erhitzen und den Braten von allen Seiten goldbraun anbraten. Mit 1 Glas Weißwein ablöschen und diesen etwas einkochen lassen. 125 g Eßkastanien etwas zerkleinern und mit 0,5 ltr. Brühe oder heißem Wasser zum Fleisch geben, salzen und pfeffern und bei geringer Hitze zugedeckt je nach Fleischqualität ca. 2 Stunden schmoren. Eventuell noch einmal Brühe oder Wasser zugeben.

Nach der Hälfte der Garzeit die Steinpilze entnehmen, kleinschneiden und mit dem Einweichwasser zum Fleisch geben.

Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit in einer Schüssel 1 TL Mehl, die Nüsse und die Sahne gut mischen, alles zum Fleisch geben und weiter zugedeckt schmoren lassen.

Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Dazu nach italienischer Art Weißbrot mit einigen Tropfen Öl beträufeln, im Ofen leicht rösten und mit Knoblauch einreiben. Oder nach deutscher Art mit Nudeln, Kartoffeln oder Knödeln servieren.

Alles von Rind, Lamm, Schwein, Wild. Da gibt es tausende Rezepte.

Versuch dich halt mal an Osso Buco oder so.