Chicken jerky Rezepte?

1 Antwort

Nimm dafür mageres Fleisch, denn Fett verdirbt schnell. Zum Beispiel Hühnerbrust.

Die Hühnerbrust (oder Hähnchenbrust) sauber vom Fett befreien. In Scheiben schneiden. Mehrere Stunden im Kühlschrank marinieren, in einer Marinade aus Sojasoße und etwas Zitronensaft (nach Geschmack kannst du noch Gewürze zugeben). Salz aus der Sojasoße und die Säure sorgen bereits für eine gewisse Haltbarkeit.

Am nächsten Tag Backofen vorheizen, auf cirka 80°. Marinierte Geflügelstreifen auf den Grillrost legen, so dass Luft überall dran kommt, etwa drei bis vier Stunden dörren. Wenn du sicher sein willst, dass keine Salmonellen mehr drin sind, anschließend noch mal eine viertel Stunde bei 160° durcherhitzen (muss aber echt nicht sein).