Zwiebelrostbratenrezept?

3 Antworten

Beim Zwiebelrostbraten ist das Fleisch ausschlaggebend, es muss gut Abgehangen sein, Fleisch Peffern, Mehlen ( so bleibt der Saft beim Anbraten im Fleisch ) dann von beiden Seiten scharf anbraten aus der Pfanne nehmen und auf denn Rost ( Rostbraten ) im Ofen legen. 20 min bei 220°.

Rausnehmen noch 5min ruhen lassen.

Für die Soße...Zwiebeln in Ringe schneiden und Salzen ( es öffnen sich die Poren) in der gleichen Pfanne wie das Fleisch in Butterschmalz anbraten.

Mit Wasser Ablöschen mit Salz und Pfeffer abschmecken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern
10sonnenkind
Fragesteller

Danke :) Hab das Fleisch beim Metzger meines Vertrauens gekauft, daran kann‘s zum Glück nicht scheitern :D

Wichtig ist es, das Fleisch im Ofen bei niedriger Temperatur (ca. 70°) ca. 30 Minuten nachziehen zu lassen. Dann kann man nix falsch machen.

Allerdings wird ein Rostbraten auch durchaus medium serviert. Zerfallen sollte der Braten eigentlich nicht.

Das Rezept hier finde ich prima:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2365841375709627/Schwaebischer-Zwiebelrostbraten.html

10sonnenkind
Fragesteller

Ja ich bestelle mir oft in Restaurants einen Zwiebelrostbraten und ich mag es, wenn er so zart ist, dass das Fleisch völlig faserig mit der Gabel zu trennen ist, deswegen ist es schwierig ein Rezept zu finden, da es nicht der typische Zwiebelrostbraten wäre 😅

WiseGuy63  09.05.2020, 11:52
@10sonnenkind

Lass mich raten... In diesen Restaurants dauert es nicht lang, bis die Speise an den Tisch kommt. ;-)

10sonnenkind
Fragesteller
@WiseGuy63

Tatsächlich schon, es ist ein sehr hochwertiges Lokal :) Wobei ich glaube, dass sie den Zwiebelrostbraten in großen Mengen für die nächsten Tage vorbereiten, da es einer der Bestseller ist 😊

WiseGuy63  09.05.2020, 12:00
@10sonnenkind

Genau das ist der Punkt. Der Braten hat Ewigkeiten im Ofen verbracht und ist deswegen durchgegart. Deswegen ist er auch schnell am Tisch. Sowas ist eigentlich kein gutes Zeichen für ein Restaurant. Gute Restaurants bereiten alles frisch zu. Dann dauert es zwar etwas länger, aber die Qualität ist deutlich höher.

Ich habe jetzt konkret kein Rezept, aber Braten mache ich immer mit der Niedrigtemperaturmethode. Und wenn er Röstaromen haben soll, dann brate ich ihn hinterher nochmal scharf an oder stelle ihn unter den Grill.

10sonnenkind
Fragesteller

Danke :)