Km/h in Rpm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich bei den Rpm (Umdrehungen pro Minute) einfach um jene eines Autorades (nicht etwa der Motorwelle) handeln sollte, ist die Umrechnung ganz einfach:

Ist der Radius des Rades gleich r (in m gemessen), dann ist

  1 Rpm = 2*π*r / min  und deshalb

  1 km/h = 25 / (3π r)  Rpm

Beispiel: Radius  r = 28 cm = 0.28 m

1 km/h = 9.474 Rpm

65 km/h = 616 Rpm

Ein Rad meines Wagens (das ich als Beispiel genommen habe), macht also 616 Umdrehungen pro Minute, wenn ich damit mit 65 km/h  fahre.

rumar  28.03.2017, 17:18

@Kingshit1871:  Danke für das Sternchen. Denk aber trotzdem daran, dass man mit "Rpm" bei Autos meist nicht die Umdrehungen pro Minute eines Rades, sondern der Motorwelle meint. Um den Umrechnungsfaktor zwischen diesen beiden Umdrehungszahlen zu finden, muss man noch den Über- oder Untersetzungsfaktor durch das Getriebe (abhängig vom gerade gefahrenen Gang) in die Rechnung einbeziehen.

Das kann man nicht beantworten. Dafür bräuchte man Angaben über Größe des Rades und eventuell die Getriebeübersetzung, sowie den ausgewählten Gang

Das sind verschiedene Angaben. Du versuchst eine Geschwindigkeit in eine Drehzahl zu konvertieren.

rpm, das ist Rounds Per Minute,

das ist die Drehzahl.

Eine direkte Umrechnung ist nicht möglich. Je nach dem gewählten Gang fährt man mit der Gleichen Drezahl unterschiedlich schnell.

Kann man nicht ausrechnen. Kommt unter anderem auf die Größe der Räder und auf die Übersetzung zwischen Motor und Rädern an.

Beispiel: Im sechten Gang fahre ich mit dem Auto 140km/h bei 3000 Umdrehungen. Im fünften Gang sind es bei gleichem Tempo aber viel mehr Umdrehungen. Daher gibt es keine Formel, mit der man das berechnen könnte.

Bist Du sicher, dass Du nicht mph meinst (Meilen pro Stunde)? Dann kannst Du das ganz einfach ausrechnen, indem Du Kilometer in Meilen umrechnest (Achtung: Je nach Typ ist eine Meile unterschiedlich lang). Die Umrechnungsfaktoren findest Du bei Wikipedia.

Kingshit1871
Fragesteller

Ne. Ich muss nur eine Zahl bei einem Programm angeben in rpm, die gleich mit der PS Zahl sein soll, deswegen dachte ich, dass man das irgendwie ausrechnen kann

ohwehohach  28.03.2017, 17:01
@Kingshit1871

Hä? Was hat denn jetzt die PS-Zahl damit zu tun?? Jetzt willst Du nicht nur Äpfel in Birnen umrechnen, nein die Birnen sollen noch Bananen sein?