Auto hüpft auf der Autobahn?

8 Antworten

Mein Seat Leon 1P 2.0 171 PS hüpft ab einer Geschwindigkeit von ca 180 km/h. Ich verstehe das nicht er hüpft richtig doll und bei 240 geht es richtig ab. Wisst ihr wieso?

Und dann gehst Du nicht vom Gas? Dann kannst Du Pech haben, das es beim nächsten mal bei 240 nur noch einmal richtig abgeht, nämlich in Richtung Botanik, hoffentlich dann nur ein Alleinunfall, ohne das andere Personen in Mitleidenschaft gezogen werden. Wie hoch dabei deine Überlebenschancen sind, kannst Du dir hoffentlich ausrechnen.

Ursache könnte bei den Reifen liegen. Es ist möglich, das sich die Lauffläche bei hohen Geschwindigkeiten von der Karkasse lösen. Entweder durch eine vorhergehende Beschädigung durch einen Bordsteinrempler oder einer Bremsplatte. Vielleicht sind die aber nicht mal für diese Geschwindigkeit zugelassen.

Wenn dir also etwas an deiner Gesundheit und deinem Leben liegt, mal abgesehen von den anderen Verkehrsteilnehmern, nur noch verhaltene Fahrweise und umgehend in einer Werkstatt vorstellig werden.

maenne638  02.09.2018, 13:35

Das wird wohl nicht an "ablösenden Laufflächen" liegen. Da wären dann die Reifen kaputt und ein Unfall fast unausweichlich.

171 PS und der Schrank läuft 240 ?

An deiner Stellen würd ich mal checken, wo der Vorbesitzer alles Hand angelegt hat.

Gruß

AgainstAllOdds6  02.09.2018, 16:11

Mein Vater ( ich bin schon erwachsen ) fährt einen Renault Laguna , Baujahr 2014 mit 140 PS V6 , der fährt 260 ( laut Tacho ) und geht von 0-100 in 5,8sek. !!

Beamer97  02.09.2018, 16:50
@AgainstAllOdds6

Kompressorumbau und viel Ladedruck oder wieso kommt der mit 140 PS in 5,8 sekunden auf 100 und fährt 260 ?😅 und V6 ?

Federung...sprich Stoßdämpfer... hatte ich auch schon. Pass da auf. Das ESP kann nur bis zu einer bestimmten Grenze dich unterstützen. Hatte das Problem mal bei einen Auto ohne ESP... da brauchst 3 Fahrspuren um nicht von der Autobahn zu fliegen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du den 2.0 TDI mit 170 PS hast, schafft der nur 214 km/h Spitze...Und du sagst, bei 240 geht der richtig ab ? Kann ich mir nicht vorstellen...Das sind fast 30 km/h mehr. Oder hat der Tacho eine so große Voreilung ?

HDCorner
Fragesteller

Nein das stimmt nicht so mein Seat Leon ist auch nicht abgeriegelt. Und wurde von 150 so auf 171 so getunet.

Das deutet, wie hier bereits geschrieben, sehr stark auf defekte Stoßdämpfer hin.

Auf in die Werkstatt, damit nicht noch andere zu Schaden kommen, wenn die "Hüpfburg" abhebt.