An die Männer Mögt ihr den Seat Leon 1 1P (Baujahr 2005-2012) oder ist das für euch ein frauenauto vom Design her?

4 Antworten

Fahre das Fahrzeug selber seit 2 Jahren und habe schon 55.000km damit gerissen , mit den richtigen Felgen und der richtigen Politur sieht das Fahrzeug meiner Meinung nach sportlich aus.

dazu kommt die richtige Motorisierung, selber fahr ich den 140ps PD MKB: BMM null Probleme und ziemlich zuverlässig, ab 200.000 kommt Schwungrad und Turbo aber dass ist bei allen PD Motoren Routine und nicht verhinderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine frühere Freundin fuhr diesen Seat Leon in Weiß mit Basisbenziner, ca.90 PS, Baujahr müsste 2008 oder 2009 gewesen sein -----> sie bekam den im Juni 2009 während unserer Beziehung zum 18. Geburtstag entweder neu oder fast neu.

Ich fand diese Baureihe formal immer für mäßig bis nicht gelungen: Das Auto ist sehr klobig und wirkt fast schon minivanartig, weil es so hoch und aufgedunsen ist. Der Innenraum wirkte sehr rudimentär (das war die Grundausstattung mit Radio und Klima, sonst nix) und insgesamt kühl ohne richtige Mittelkonsole und Ablage, verarbeitet war er jedoch gut. Was an dem Auto störend war, war der laute und schlappe Basisbenziner, der die Kraft zäh und bei hohem Verbrauch abgab. Die Übersichtlichkeit war schlecht, das Platzangebot trotz der Bonbonform überschaubar für einen Kompakten; der 2005er Focus meines Onkels (Fünftürer) viel geräumiger. Auch habe ich die Vordersitze als sehr hart in Erinnerung mit nicht sehr angenehmer Polsterung - eventuell waren höherwertige Ausrüstungslinien des Seat Leon besser möbliert.

Zuverlässig war der Leon halbwegs; wir haben noch heute Kontakt, meine damalige Freundin hat das Ding nur über ihr Studium bis ca. 2015 halb zufrieden gefahren und ihn dann ihrer Schwester geschenkt. Glaube, die fährt den heute noch. Ich meine mich an einige peinliche Rückrufaktionen schon in den ersten zwei Jahren erinnern zu können.

Wir zogen es während unserer Beziehung vor, meinen Audi 100 zu nutzen und waren mit dem alten Ingolstädter erheblich glücklicher, obwohl er Baujahr 1989 und damit 20 Jahre älter war als der Seat und ein dicke gebrauchter Wagen, den ich für 500 Euro einem alten Mann abgekauft hatte.

Egal ob Frauenauto oder nicht, als Gebrauchter macht der Leon keinen Sinn, weil er zu teuer ist (man denkt, "gute VW-Technik" billig zu bekommen was nicht stimmt) und er kein klassisches Auto für seriöse Alltagsfahrer mit Hang zur Erledigung von Kundendienstterminen und kein Rentnerfahrzeug ist, sondern eher eines, mit dem sich die Fahranfänger austoben oder irgendwelche Twens, die Gummi geben und ihre Kohle lieber in Bistros ausgeben statt in Ölwechsel und Inspektionen zu investieren. Entsprechend vergammelt sind diese Fahrzeuge heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einkaufstrolli für Mädels !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mag überhaupt kein Auto aus dem VW-Konzern.