Frage von dwayne99, 86

Warum wird mein Auto langsamer?

Ich hab ein 45 km/h Auto von Microcar im März gebraucht mit 11.000 km gekauft. Zunächst fuhr es noch konstant 60 km/h und bergab bis zu 65. Jetzt, ca 8.000 km später komme ich auf geraden Strecken nicht über 57 und bergab nur auf 60. Mag zwar nicht viel erscheinen, ist aber bei meinem Schulweg entscheidend. Weiß jemand woran das liegen könnte? Danke schonmal im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TMB6Y, 14

Was ist es für einen Motor ?? 2 Takter? 4 Takter ? Zündkerze/n überprüfen ,Luftfilter reinigen/Vergaser reinigen. Eventuell Ölstand kontrollieren bzw. genug Öl mischen da sonst hoher Verschleiß bzw. verminderte Leistung Auftritt. Hat der Motor einen Keilriemen wie ein Roller ?  Eventuell Spannung überprüfen. Reifenfülldruck kontrollieren. Grüße

Kommentar von dwayne99 ,

ist ein 2 takter, danke für die ausgiebige Antwort!

Kommentar von TMB6Y ,

Dann Vergaser überprüfen und reinigen. Der hat ne schwimmkammer die vielleicht verdreckt ist. Oder es hat sich der Gaszug gelängt und somit hast du einen längeren Weg zum vergaser der die Luft einlässt.

Antwort
von wollyuno, 19

ist es ein 2takter?auspuff zu, luftfilter verstopft eben solche dinge können die ursache sein

Antwort
von daCypher, 43

Kann sein, dass er bei der kalten Außenluft einfach nicht genug Kraft für die letzten drei km/h zusammenkriegt. Das Auto soll ja eigentlich sowieso nur 45 fahren. Soweit ich weiß erlischt die Betriebserlaubnis, wenn es schneller fahren kann.

Kommentar von dwayne99 ,

hätte ich vielleicht dazu sagen sollen, das auto ist schon ein bisschen älter, damals wurde noch nicht so genau drauf geguckt, doch es wurde zugelassen. So darf man es heute auch noch fahren. Es gibt auch Roller die 70 fahren die man mit Mofaführerschein fahren darf.

Kommentar von Wladimyr09 ,

Ich glaube mit dem Roller verwechselst Du was.Diese Fahrzeuge fuhren schon immer an die 70 Sachen.Da gibt es eine Ausnahmegenehmigung,darum sind sie auch so beliebt.Bei Deinem Auto ist das anders.Das ist auf 45 gedrosselt und wenn Du beim schnelleren fahren erwischt wirst kannst Du Deine Betriebserlaubnis verlieren. 

Kommentar von dwayne99 ,

das auto ist nicht gedrosselt, der motor ist so schwach, dass er nicht höher kommt

Antwort
von SirKermit, 32

Hast du zwischenzeitlich neue/andere Reifen aufgezogen? Mal davon abgesehen, fährst du den Motor ständig in Überlast. Auch da könnte eine Ursache für eine möglicherweise nachlassende Motorleistung liegen.

Wurde auch Wartung gemacht oder einfach nur "gib Gas und Benzin"?

Kommentar von dwayne99 ,

Vor nen paar Monaten hat ne werkstatt drüber geguckt und den wagen auf vordermann gebracht, und auf die 60 kmh ist der motor ja ausgelegt