Warum wird mein Auto langsamer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist es für einen Motor ?? 2 Takter? 4 Takter ? Zündkerze/n überprüfen ,Luftfilter reinigen/Vergaser reinigen. Eventuell Ölstand kontrollieren bzw. genug Öl mischen da sonst hoher Verschleiß bzw. verminderte Leistung Auftritt. Hat der Motor einen Keilriemen wie ein Roller ?  Eventuell Spannung überprüfen. Reifenfülldruck kontrollieren. Grüße

dwayne99
Fragesteller

ist ein 2 takter, danke für die ausgiebige Antwort!

TMB6Y  24.10.2016, 21:56

Dann Vergaser überprüfen und reinigen. Der hat ne schwimmkammer die vielleicht verdreckt ist. Oder es hat sich der Gaszug gelängt und somit hast du einen längeren Weg zum vergaser der die Luft einlässt.

Das kann an dem Sauerstoff Anteil in der kälteren Luft liegen. Kalte Luft fast weniger Sauerstoff Moleküle als warme Luft. Und das kann schon Auswirkungen mit ein paar kmh haben. Und hast du eventuell zugenommen? Bei solche kleinen Fahrzeugen kann das auch eine Rolle spielen.

SirKermit  24.10.2016, 15:47

Der Sauerstoffanteil ändert sich nicht mit ein paar Graden. Ganz im Gegenteil, kältere Luft ist dichter und ein Motor erbringt sogar mehr Leistung.

dwayne99
Fragesteller

und zugenommen hab ich auch nicht

SirKermit  24.10.2016, 16:18
@dwayne99

Leer wiegen solche Fahrzeuge um die 350 bis 400 kg. Im Verhältnis dazu ist das, was man selber zunehmen könnte,  ein  Fliegenschiss.

Dann dürfte dein Auto stehen bleiben, wenn du noch den Turnbeutel und ein größeres Frühstück mitnimmst. ;-)

Hast du zwischenzeitlich neue/andere Reifen aufgezogen? Mal davon abgesehen, fährst du den Motor ständig in Überlast. Auch da könnte eine Ursache für eine möglicherweise nachlassende Motorleistung liegen.

Wurde auch Wartung gemacht oder einfach nur "gib Gas und Benzin"?

dwayne99
Fragesteller

Vor nen paar Monaten hat ne werkstatt drüber geguckt und den wagen auf vordermann gebracht, und auf die 60 kmh ist der motor ja ausgelegt

ist es ein 2takter?auspuff zu, luftfilter verstopft eben solche dinge können die ursache sein

Bei den paar km/h gibts viele Variablen, z.B. der Reifendruck.

Als ob 3 km/h auf deinem Schulweg eine Rolle spielen würden tsts....

dwayne99
Fragesteller

Fahr ne halbe stunde lang da machen 3 kmh 1,5 Minuten aus. die machen bei der parkplatzsuche an meiner schule sehr viel aus

Blas4me  24.10.2016, 16:01
@dwayne99

Und? wenn eine Ampel anders schalten hast du auch mal 1,5min mehr. Wenn ein Schleicher vor dir fährt, wenn viel Verkehr ist, wenn die Wetterlage es nicht zulässt, wenn du eiskratzen musst, blablabla...

Verarschen kannst du dich selbst.