Nach Werkstattbesuch Zylinderkopf verzogen?

4 Antworten

Hallo

1.) solange die API Klasse zu denn Anforderungen passt ist das Öl "korrekt". 5W30 ist in Mittel Europa seit 30 Jahren das "Standardöl. 5W40 ist schon ein "Exotenöl" für Heissregionen oder "Sportmotore". Was war denn dein Auftrag ? Das "billigste" Öl oder das "Beste" ?

2.) das sieht nach Kurzstreckenschlamm aus, da prüft man erst mal die KGH Entlüftung und denn Wasseranteil im Öl

3.) Zylinderlöpfe aus Alu altern "setzen " sich und/oder verziehen sich, dann muss man die ausbauen und überholen mit Planfrässen oder das Auto wegwerfen/verschrotten. Bis der überholte Kopf wieder verzogen ist dauert es bei Kurzstrecke vielleicht 50 000km bei Langstrecke vielleicht 500 000km. Bei Opel Ökotreck Motoren sind es wegen Plundergussaluköpfen eher 15 000 bis 150 000km, da ist verschrotten günstiger

4.) Kannst ja einen Vorschlaghammer nehmen und versuchen denn Zylinderkopf zu "verformen" bzw Rückzuformen

5.) Ölanalyse, mit Reinigern verbrennt das Öl anderstfarbig aber das tut es auch bei Kraftstoffen weil "Kaltreiniger" ist oft nur eine Kraftstoff Variante die ab 80°C aus dem Öl "rausdampft" und über die KGH Entlüftung dann im Brennraum landet und dann dort kurz die Abgaswerte versaut und zu Ölkohle "verbacken" kann (Eher nicht, das Problem kommt vom Motoröl)

Nicolas080602
Fragesteller

Das Beste.

Erhöhrte Motoröl verbrauch +Sowie Kühlwasser verbrauch

Die sind Plan gefrässt worden bei 170.000 km

Also knapp 11.000 km .

Das Auto fährt meisters Autobahn ca 20 km am Stück je Richtung .

Die haben mindestens das falsche Öl reingemacht 5W30 anstatt 5W40

Wieso ist 5W30 falsch?

Vermute die Haben Bremsenreniger rein gekippt.

Weswegen sollten die das machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Nicolas080602
Fragesteller

Zündkrezen sollten ausgetauscht die 6 Monate alt sind +Motorwäsche wollt der mir verkaufen .

weil 5W40 ich bestellt habe weil es dicker ist .

Das falsche Öl halte ich für nicht besonders tragisch, schon gar nicht innerhalb einer Woche. Ob es wirklich falsch ist, das kann man sowieso nur anhand der Schlüsselnummern bzw der Fahrzeugbeschreibung sagen. Auch der gelbe Schmodder am Öldeckel ist eigentlich nicht tragisch, der ist eine Folge von Kurzstreckenverkehr. Nach einer längeren Strecke sollte das eigentlich wieder weg sein. Allerdings etwas unüblich, dass es nach 4 Tagen schon so aussieht. Zum Rest kann man natürlich nichts sagen.

Nicolas080602
Fragesteller

fahre den 2-3 die Woche 18 km über die Autobahn je Richtung.

HarryXXX  28.10.2021, 14:31
@Nicolas080602

Das ist zwar nicht die Welt, aber sollte gerade so reichen. Wieso wurde denn der Zylinderkopf überhaupt abgeschliffen?

Nicolas080602
Fragesteller

und halt gering Strecke ca 5 Km jeden Tag zur Arbeit