0w30 Longlife 504.00 507.00 als 15km Öl fahren?

4 Antworten

Bei überwiegendem Kurzstrecken-Verkehr kann es durchaus schonmal Sinn machen, auch bei einem Longlife Öl das Wechselintervall zu verringern bzw. zu halbieren

0W30 und 5W40 haben unterschiedliche Viskositäten.

Wenn du keinen Longlife-Service brauchst oder machst, sondern sowieso jedes Jahr das Öl tauschst (wieso das denn übrigens???) kannst du aufs NON-Longlife Öl umstellen, wenn das im Rahmen der Herstellerspezifikationen für den Motor liegt.

"Besser" ist grundsätzlich das Longlife.

Aber es wird schon einen Grund haben, warum du jährlich wechselst, frag also deine Werkstatt oder den Hersteller.

Die Longlife-Öle sind für große Wechselintervalle ausgelegt.

Wenn Du das Öl früher wechselst, schadet es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Fähst Du ein Auto aus dem VAG-Konzern, das eine dieserSpezifikationen benötigt?

Dann füllt man das ein und gut ist

Und jeder Hersteller nutzt heute so genanntes "Longlife-Öl".

Ich fahr 0W30 nach 504 bzw 507 und habe 30tkm oder ein Jahr