Klimmzug mit einem Arm?

5 Antworten

Kannst du denn schon normale Klimmzüge?

Wenn nein: normale Klimmzüge trainieren.

Wenn ja:

Möglichkeit A: Klimmzüge mit Zusatzgewicht

Möglichkeit B: mit beiden Armen hochziehen, oben dann mit einem loslassen und langsam nach unten Ablassen (Negativwiederholung)

Möglichkeit C: ein Arm im Unterarmgriff und den anderen im Oberarm (?)griff weit weit außen greifen. Da der arm im Unterarmgriff näher an deinem Körperschwerpunkt ist, kriegt der arm mehr Gewicht ab.

Möglichkeit D: du kannst das auch mit Ringen (Turnen) üben. Da fällt der einarmige Klimmzug aufgrund der Rotationsbewegung leichter.

Prinzipiell solltest du aufpassen, da einarmige Klimmzüge auf das ellebogengelenk gehen da das dabei ungünstig belastet wird.

Viel Glück!

Bei dem Gewicht ist nicht viel Muskulatur vorhanden ess im Überschuss genug protein und trainiere alle 2 Tage

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lang dabei + Austausch

Einarmige Klimmzüge sind eine sehr ambitionierte Zielstellung.

Vorschlag: Erst mal normale Klimmzüge in höherer Anzahl hinbekommen, dann über nächste Ziele nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Dummgefragt360
Fragesteller

Mit welchen Übungen trainiere ich die Normalen am Besten?

GuenterLeipzig  10.02.2021, 20:30
@Dummgefragt360

Klimmzüge trainiert ma nmit Klimmzügen.

Der Anfang ist ist das Schwerste.

In dem Moment, wo die ersten 2 Klimmzüge am Stück klappen, geht es eine Weile rasch vorwärts bis man zu einem längeren Plateau kommt, ab dem es dann nur noch langsam weiter geht.

Man kann natürlich Klimmzüge skalieren leichter/schwerer.

  • Leichter: Mit Gummiunterstützungsband
  • Schwerer: Mit Zusatzgewicht

Das Zauberwort heißt "Training". Du wirst Geduld und Disziplin haben müssen.

Wenn die Schulter ohnehin schon herumzickt, ist das vielleicht nicht die cleverste aller Ideen.

Die Dinger sind nicht übermäßig reparaturfreundlich.