Kleinunternehmen Rechtsform?

2 Antworten

Von Experte Geochelone bestätigt

Gewerberechtlich gibt es nur ein Gewerbe. Die Frage nach dem Nebenerwerb hat ausschliesslich statistischen Charakter, und keine Rechtsfolgen.

Gewerberechtlich gibt es kein Kleinunternehmen bzw. Kleinunternehmerregelung; das ist ausschliesslich eine steuerliche Regelung.

Gewerberechtlich hat man ein Gewerbe. Steuerlich hat man ein Gewerbe mit der Kleinunternehmerregelung.

Ist also alles richtig so.

Die Kleinunternehmerregelung ist ein Steuererleichterungsverfahren und keine Rechtsform. Deine Rechtsform ist Einzelunternehmen.