Als Heilpraktiker welche Rechtsform?

1 Antwort

Hast du deine heilerlaubnis bereits?so wie du redest klingt das nämlich nicht danach

Kleiner tipp zur realität; bevor du auch nur ansatzweise an hohen gewinn denkst,hast du erstmal haufenweise kohle zu investieren, um ne praxis zu eröffnen.und dann brauchst du auch erstmal entsprechend patienten/kunden ,welche dir überhaupt nen umsatz verschaffen.und dann solltest du vllt auch daran denken,was du überhaupt wie behandeln kannst.wie siehts mit weiter und ausbildungen in den heilverfahren aus,Schwerpunkte, zielgruppe...

Nur weil du evtl. HP bist oder wirst,wird dir keiner die bude einrennen.versprochen.

ramo61
Fragesteller

Momentan bin ich selbständig und arbeite als Kosmetiker. Kunden sind vorhanden. Der Umsatz ist auch ordentlich. Aber für bestimmte Behandlungen wie z.b. prp, fettreduktion alles was mit ästhetische Behandlungen zu tun hat darf man als Kosmetiker nicht anbieten. Heilpraktiker wollte ich schon immer machen. Die Nachfrage für ästhetische kosmetik ist sehr hoch. Als Heilpraktiker dürfte ich die oben genannte und andere Behandlungen anbieten. Deshalb habe mit der Ausbildung für Heilpraktiker letztes Jahr begonnen. Im Kosmetikstudio würde ich diese Behandlungen anbieten. Vielleicht werde ich etwas für die Umbau investieren aber wegen Umsatz mach ich mir keine sorgen. Der Umsatz ist jetzt schon ordentlich und das wird bestimmt auch mehr wenn ich die Zulassung habe. Sonst würde ich hier nicht nach Rechtsformen fragen. Auf meine Frage habe ich kein Antwort aber danke trotzdem.

Vinarion1  13.01.2022, 13:46
@ramo61

Du kannst ein kosmetikstudio nicht mit einer praxis zusammenlegen.zumindest nicht zwingend offiziell.einige landkreise verweigern das öffnen einer hp praxis,wenn die entsprechende person bereits n Kosmetikstudio oder ähnliches führt...und das hat auch durchaus berechtigung...

Eine gmbh ist auch als freiberufler möglich.ohne weitere probleme.

ramo61
Fragesteller
@Vinarion1

Ich bin der Inhaber und Geschäftsführer vom Studio. Wenn ich die HP erlaubnis habe kann ich doch weitere Behandlungen anbieten wie z.b. ästhetische Kosmetik. Oder liege ich da falsch

Vinarion1  13.01.2022, 14:12
@ramo61

Nein.ein kosmetiker ist nicht zur ausführung von Behandlungen gemäss HeilpG Berechtigt.das musst du dann ganz offiziell als heilpraktiker (nur als heilpraktiker) abrechnen.die sache mit der eigenbluttherapie bspw. Muss dann als heilpraktiker gerechnet werden..fettreduktionen wirst du überhaupt nicht anbieten dürfen, ich kenne zumidnest keine technik,die nicht unter den aspekt Operation bzw. Invasiver eingriff fällt.im allgemeinen sind diese "ästhetisch/kosmetischen" Behandlungen bzw. Heilpraktiker immer ziemlich grenzwertig in einer grauzone...und es werden diesbezüglich eigentlich jahr für jahr Lücken geschlossen. Einer der grpnde ist,das der hp hier ~wie in deinem falle~ gar kein interesse an der gesundheit des kunden hat,sondern lediglich mit erweiterter kosmetik geld verdienen möchte.und das sorgt und sorgte bereits für viele gerichtserhandlungen, weil im vorfeld gar keine Evaluation stattgefunden hat,ob die Behandlung für die jeweolige person überhaupt möglich ist. Sprich: keine anamnese,keine Untersuchung etc...

ramo61
Fragesteller
@Vinarion1

Für Fettreduktion und Cellulite gibt's ein Gerät von Onda. Das Gerät ist sehr teuer aber sehr effektiv. Das alles ohne Operation. Das ganze funktioniert mit Mikrowellentechnik. Als Kosmetiker darf man die Funktion für Fettreduktion nicht benutzen aber Cellulite schon. Finde ich total unlogisch. Für mich ergibt das kein Sinn. Naja, ich mache die Ausbildung nicht nur um ästhetische Behandlungen anzubieten. Das was ich bei der HP Ausbildung lerne und gelernt habe werde ich auch praktizieren. Aber irgendwann rutscht man automatisch da wo es am meisten fehlt. Heutzutage ist ästhetik sehr gefragt. Beispielsweise eine Freundin von hat vor einige Jahren ihre HP Ausbildung gemacht. Schwerpunkt Physiotherapie. Zumindest war das so gedacht von ihr. Aber es kam ganz anders. Die Nachfragen für Prp für Herren nach einer Haartransplantation war so gefragt, dass Sie ihr Schwerpunkt Umlagern musste auf die ästhetische Schiene. Bei den Damen Lippen spritzen damit die fülliger sind. Und Sie macht 85% die zwei Behandlungen. Und die restlichen 15% was eine Heilpraktikerin normalerweise macht.

Ich will damit sagen man lernt sehr viel in einer Ausbildung aber am Ende macht man ein Bruchteil davon was man gelert hat.

Vinarion1  13.01.2022, 15:19
@ramo61

Ich weis nich wo du lernst, oder welche module du hast...

Und ich kann das so nicht bestätigen. 2500 stunden osteo, mehr als 300 chiro,teils simultan tcm,tem,phytopharma und ~therapie..und ich verwende alles davon. Gegen schmerzen (was tatsächlich der grösste posten ist) über chronische und im speziellen hauterkrankungen..ich hatte noch nie einen Patiienten,welcher explizit für ästhetische sachen zu mir kam.im besten falle wurde mal angefragt, ob ich evtl. Mal etwas ausser der reihe in diese Richtung machen würde

ramo61
Fragesteller
@Vinarion1

Das liegt auch daran dass ich ein Kosmetikstudio habe. Und die Heilpraktikerin von dem ich erwähnt habe kommt ebenfalls von der Kosmetikbranche. Wenn der Grundstein auf Beauty Business gelegt wurde ist es so ziemlich unausweichlich das die Nachfrage für ästhetische Behandlungen sich haufen. Ich freu mich für dich das du so viel Zeit für osteo und Chiro investierst. Hauptsache du hast Spaß dran und hast zufriedene Kunden bzw. Patienten.

Vinarion1  13.01.2022, 16:28
@ramo61

Hab ich ;) ach und der grund,warum die onda zur fettreduktion mindestens n hp macht ist unter anderem die wärmeentwicklung bei der handhabung ~ die is bei der fettreduktion erhöht und könnte bei falscher nutzung zu Schäden führen...ausserdem ergeben sich da zwangsläufig kontraindikationen aufglrund der wirktiefe ;)

ramo61
Fragesteller
@Vinarion1

Ich bin von onda überzeugt. Habe es selbst an mir getestet und an Verwandten. Top Ergebnisse. Teuer aber effektiv. Ich habe nach zweiwöchigen Testphase das Gerät doch zurückgeschickt weil ich als Kosmetiker begrenzt nutzen darf. Nach Recherchen kam ich drauf, das man als Kosmetiker nur mit Ärztevorbehalt nutzen darf. Ärzte und Heilpraktiker dürfen das Gerät nutzen. Und das mit der Bedienung muss man lernen in dem man praktisch übt an Verwandten oder freiwillige Bekannten. Wenn man nicht zwei linke hat dann kriegt man das schon hin

Vinarion1  13.01.2022, 16:56
@ramo61

Jupp, die verwendung ist wie gesagt eher weniger das Problem, es geht aber bspw. Darum,wann du das gerät nicht anwenden darfst,weil bspw. Medizinische gründe dies verbieten (grundlegend dürften hier ähnliche regeln wie bei "harten" massagen,schröpfen,akupunktur gelten) , ausserdem solltest du wissen,wo am körper du das gerät wie einsetzt ,damit es bspw. Nicht zu reizungen der nerven oder andere schäden kommt..sowas halt.und was man "im Notfall" macht... Dem hp oder arzt traut man das grundsätzlich zu, dem kosmetiker weniger.ob das,so jetz sinnig ist oder nötig ost,will ich mal nich beurteilen, war nur ne kleine Info am rande,weil ichs mir grad mal durchgelesen hab was das für n ding ist.