Mehrere AGB für verschiedene "Projekte" eines Unternehmen?

4 Antworten

Eine klare Antwort kann ich Dir nicht geben, da ich kein Anwalt bin :-/

Allerdings fände ich es verwirrend, wenn es mehrere AGB geben würde. Zumal die AGB ja für ein Unternehmen sind! Ich lese die AGB, dann gibt es ein Problem und dann bekomme ich gesagt: "Ja, in den AGB. Aber in unseren anderen AGB nicht!".

Es sollte auch kein Problem sein, beide Geschäftsbereiche mit einer AGB abzudecken. Man muss es halt entsprechend formulieren: "Getätige Bestellabwicklungen über unseren Online-Shop www sind von der in §2 XY ausgenommen." usw. usw.

PeterP58  06.02.2020, 13:10

Alternativ die Geschäftsbereich strikt trennen. Da sollten aber beide Sparten nicht den identischen Firmennamen haben. Quasi: "XY Sports" und "XY Goods".

Theoretisch ja. Wobei das Wort ALLGEMEINE in AGB nicht mehr wirklich sinnig ist.

Du musst halt jedem Kunden die Möglichkeit geben da Durchzublicken. Es darf also nicht zu verschachtelt sein.

Aber in deinem Beispiel würde man einfach ne Tochter Firma gründen.

Kifilohh
Fragesteller

Das ist das Ding. Eine Tochterfirma soll nicht gegründet werden.

Ja, das macht auch Sinn. Hab auch mehrere Projekte und da gibt es unterschiedliche AGB. Einmal den Unternehmensstandard und dann noch Zusätze für das jeweilige Thema. Bei einem darf z.b. nur eine bestimmte Personengruppe mitmachen, da hab ich den Zusatz drin stehen.

Ja, Du kannst soviele AGBs haben wie Du möchtest. Der Kunde sollte nur klar durchblicken können.

Ehrlich gesagt, sehe ich da ganz andere Probleme, wenn eine Firme einen Online-Shop für Schuhe betreibt und glechzeitig als Werbeagentur fungiert, aber okay... lassen wir das. ;)