Rechtsform GbR?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

GbR = Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

Diese bildet man automatisch, wenn mehrere Personen gemeinsam ein Ziel verfolgen. Also durchaus nicht nur geschäftlich. Das kann auch ein Kegelverein sein.

Wenn zwei oder mehr Leute sich zusammenschließen wird aus dem Einzelunternehmen eine GbR, sofern nicht aktiv eine andere Rechtsform gewählt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gesellschaft des bürgerlichen Rechts analog §§ 705 ff. BGB.

Es ist eine Rechtsform, der es keine Eintragung in das Handelsregister bedarf. Im Prinzip sind folglich alle wirtschaftlichen Tätigkeiten, die mehr als eine Persone alleine ausüben, solange kein Registereintrag erfolgt, automatisch eine GbR.

Es gibt GbR´s die von alleine entstehen (z.b. Grundstücksgemeinschaften).
Auch Einzelunternehmen aus mehreren Personen stellen eine GbR dar. Da das Wesen der Gesellschaft (in vielen Details und Bereichen) nicht genau umrissen ist und ein (schriftlicher) Gesellschaftsvertrag nicht zwingend vorhanden sein muss, ist es Haftungsrechtlich kritisch. Die Grenzen zwischen Privatmann und Kaufmann sind nicht sehr klar abgegrenzt, es zählt nicht zu den Kaufleuten kraft Eintragung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung