"Klammern macht total unsexy". Habe ich irgendwo gelesen. Was meint Ihr?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Klammern ist ein anderes Wort dafür, dass man sich eine stabile langfristige Partnerschaft wünscht.

Damit ist man nicht mehr Teil der Menge aller Menschen, die sich attraktiv machen müssen, um einen Partner zu finden. Das bedeutet "unsexy".

Nun macht es vielen Menschen aber Spaß, sich attraktiv und begehrenswert zu präsentieren. Und vielleicht gibt es ja einen noch besseren Partner. Dann wird Klammern zur Belastung, aus der man meist ausbricht.

Partnerschaft bedeutet nicht, dass man eine symbiotische, d.h. sehr stark voneinander abhängige, Beziehung hat. Partnerschaft bedeutet, dem anderen Stabilität zu geben - wenn er sie braucht. Partnerschaft bedeutet auch, dem anderen vertrauen zu lernen.

Alles Gute!

Der Meinung bin ich auch, wenn man dauerhaft aneinander klebt kann man schnell von einander genervt sein und manchmal braucht man auch Zeit für sich um z.B auch die Erlebnisse mit dem Partner zu verarbeiten (egal ob gut oder schlecht).

Ein anderer Aspekt ist, dass beide Seiten dadurch auch meist viel weniger mit ihren eigenen Freunden unternehmen. Man wird für die Freunde selbstverständlich weniger Zeit haben als wenn man Single ist, aber man sollte trotzdem versuchen die Freundschaften zu pflegen.

Außerdem kennen das doch alle die schon mal eine Beziehung geführt haben, wie sehr man sich auf den Partner freut wenn man ihn nur ein paar Stunden nicht gesehen hat.
Wiedersehen macht Freude!

Malte259  22.10.2016, 09:25

Wenns nur ein paar Stunden wären. Bei mir ist es immer eine ganze Woche oder manchmal 2 bis ich meine Freundin wieder drücken kann. Für die paar Stunden, die man sich dann immer sieht wird "Klammern" ja wohl durchgehen. Scheiß Entfernung, Arbeit, oder bei ihr Uni. Aber sonst finde ich das auch immer ziemlich überflüßig, weil man muss ja wohl kaum zu einer Person werden, blos weil man zusammen ist. ;) Nicht gemeinsame gute Freunde sollten trotzdem ihren Platz behalten dürfen.

Klammern ist "Verlustangst" und hat mit "unsexy" nun garnichts zu tun.

Wer klammert, möchte einen Menschen nicht verlieren.

FriedrichZimmi  22.10.2016, 08:47

Diese Verlustangst nimmt dem Partner dann aber sehr viel Freiraum den er vielleicht benötigt.

Ich denke wenn ein Partner unter Verlustängsten leidet, weiß er nur nicht wie sehr ihn der andere liebt. Meiner Meinung nach sollte dann der Eine seine Liebe mehr zeigen und somit eine Vertrauensbasis schaffen, dass der Andere merkt seine Ängste sind komplett unbegründet.

Ich weiß das lässt sich so leicht schreiben, doch jeder weiß der das schon einmal erlebt hat, dass das sehr lange dauern kann und man sehr viel Geduld braucht. Es lohnt sich aber trotzdem!

Hey!

Ja, das entspricht tatsächlich der Wahrheit, denn wenn der oder die Partnerin weiss, dass sie  oder er garnicht erst umschwärmen muss um den Partner für sich zu gewinnen, wird es langweilig. Vorallem für die weiblichngeschlechter ist dies ein Anzeihen das ist kein Alphamann, der kann mich nicht beschützen....

Ausserdem wird es auf dauer nerfig, denn der Partner welcher klammert, macht sich im Prinzip total abhängig vom anderen und das ist nicht Sinn einer guten Beziehung. Jeder soll seine eigenen Meinungen haben dürfen und diese entweder kompromissvoll oder in übereinkunft ausleben.

Eine Klammer hat einfach keine eigenen Ziele mehr und das macht unatraktiv, denn wer möchte bitte mit jemandem zusammen sein, welcher garkein eigenes Leben hat, sondenr alles immer nur auf den Partner setzt.

Mein erster Freund hat mit Selbstmord gedroht, wenn ich ihn verlassen würde. Das hat mich so unter Druck gesetzt, ich konnte ihn nicht mehr lieben und hab ihn verlassen. Hatte noch zwei weitere dieser Sorte. Ist wohl nicht nur ein Frauending.

Eidolon150
Fragesteller

Du hast vollkommen recht, das ist nicht nur ein Frauending. Als ich jung war, hatte ich auch eine Tendenz zum Klammern. Aber jemandem mit Selbstmord zu drohen, ist schon äusserst heftig. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Bleib stark!

BellAnna89  22.10.2016, 09:04
@Eidolon150

Jetzt ist das kein Thema mehr, mein Mann und ich wissen beide, dass wir uns sicher haben, ohne Zweifel. Dann braucht man auch nicht klammern. Wenn übertriebene Anhänglichkeit auf Gegenseitigkeit beruht, ist es vermutlich auch ok. Nur wenn einer der Partner sehr unabhängig ist und der andere eben nicht, dann ist natürlich die Klammerkrise vorprogrammiert.