Ich rede mit meinem Hund?

13 Antworten

Meine Hunde reagieren immer wenn ich mit ihnen rede und ja, das tue ich täglich und ja, ich finde das normal. 😊

Sie hören auch aufmerksam zu. Genauso spüren sie meine Stimmung, bin ich glücklich, sind sie es auch, bin ich albern, springen sie wie verrückt herum, bin ich traurig, suchen sie permanent Körperkontakt und wollen mich trösten.

Nee, du bist nicht die einzige :) Ist doch normal, dass man mit seinen Tieren spricht. Aber ja, es kann natürlich schon sein, wenn du schimpfst und dich aufregst, dass der Hund das auf sich bezieht oder einfach merkt, du bist in dem Moment anders als sonst.

Meine wird zB immer ziemlich aufgeregt, wenn wir in der Familie über etwas diskutieren und es mal lauter zugeht. Also wir brüllen uns da jetzt nicht an oder sowas, aber es kann schon vorkommen, dass eben einfach die Meinungen aufeinander prallen und dann wird es auch mal zackiger vom Tonfall her.

Findet der Hund blöd.

Schon Welpen anzusprechen bringt Hunde hervor, die eine engere Bindung an Menschen haben als ohne Ansprache. Hier hören sie mit 4 Wochen schon andächtig zu, wissen aber noch nicht, woher die "Musik" kommt.

Bild zum Beitrag

Da Hunde gute Beobachter sind, schauen sie 1-2 Wochen später auch ins Gesicht und lernen so die Stimmung des Menschen einzuschätzen.

Kurze Zeit später ziehen sie bei Problemen den Menschen hinzu, wie hier der Welpe, der mich anschaut und "fragt", wie er ans Ziel kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=SlgIZf0Cip0

 - (Beziehung, Deutsch, Hund)

*lach* kenn ich!

Was hat sich unser Hund nicht alles anhören müssen. Und manchmal schaute er mich an mit einem Blick der sagen wollte: "bist du noch ganz Gaga?"

Jeder Tierbesitzer spricht mit seinen Tieren und erzählt ihnen bisweilen sehr viel. Finde ich ganz normal. Und so ein Tier respektive hund gibt weder Widerworte noch schlaue Ratschläge ;-)

Allerdings merkte unser hund immer ob wir traurig, genervt, wütend oder was auch immer waren. Entsprechend waren seine Reaktionen.

Aber dieses Gespür für Stimmungen hatte er nicht wegen der "Unterhaltung" sondern weil er einfach merkte, wie es einem ging.

Ich spreche auch ständig zumindestens oft mit meinen Tieren und ich denk sie verstehen es. Nicht nur die Mimik, auch den Klang der Stimme sowie die Aura spüren Tiere.

Wie oft schauen sie einen an als würden sie sagen wollen - ich hab dich verstanden kann dir nur nicht in deiner Sprache antworten.